Temnothorax nylanderi - klein aber fein

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Temnothorax nylanderi - klein aber fein

Beitragvon Felix » 25. Mai 2008 16:16

So um heri im Forum mal etwas mehr infos zu dieser interessanten Art zu sammeln fange ich auch einfach mal nen kleinen Haltungsbericht an.
Die generellen Merkmale über die Temnos kann man im ANTSTORE Shop unter mitteleuropäische Arten nachlesen.

HIER GEHT'S ZUR -->DISKUSSION!<--

Meine Temno-Kolonie habe ich am 20.05.08 von Stefan in Potsdam gekauft (Da ich in Berlin war bot sich das an.) und am nächsten Tag am Abend nach der Heimfahrt habe ich sie umgesiedelt. In eine Acryl Labyrinth Box Kork . Sie sind innerhalb von ca. einer Stunde mit Sack und pack aus der Eichel ausgezogen und bewohnen jetzt den obersten Gang des vorgefertigten Nestes. Nachdem trotz geschlossenen Deckels vereinzelt Meisen quer über meinen Tisch gelaufen sind und ich eines morgens von 3 Meisen die neben dem Formi saßen begrüßt wurde dichtete ich die Box an ihrer Schwachstelle beim Schiebedeckel noch etwas mit Tesa ab. Seitdem hat sich keine mehr ausserhalb blicken lassen.
Momentan stelle ich das Formicarium jeden Abend in den Keller um ihnen ihren Tag/nacht-Rhythmus zu bieten.
Hier dazu meine erste FRAGE: Weiß jemand wie ich das unumständlicher lösen könnte? Ohne hin und her getrage? Antworten bitte in den Diskussionsthread!

Hier noch ein paar Bilder des Formis und der Temnos. Sie bewohnen wie gesagt nur den obersten Gang :shock: :grin: !

LG Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Felix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi

Re: Temnothorax nylanderi - klein aber fein

Beitragvon Felix » 15. Sep 2008 20:47

Update: Auch meine Temnos waren seit dem letzten Post hier nicht nur ruhig in ihrem Gang gesessen. Es hat sich auch hier etwas getan!
Nachdem immer wieder Temnos ausgebüxt waren hatte ich mich dazu entschlossen die undichte Stelle zwischen Schiebedeckel und der Frontscheibe mit Erweiterungsbohrung mit passend zugeschnittenem Tesastreifen abzudichten und was soll ich sagen? Es war wohl ein griff ins Klo, wie es so schön heißt. Zwar war das Ausbruchsproblem vorübergehend unter Kontrolle, aber der Tesastreifen hinterlies auf dem Deckel innen hässliche Schlieren die das Ameisenbeobachten nicht gerade zu einem Vergnügen machten. Ausserdem war das Formicarium jetzt so (Luft)dicht, dass alles was schimmeln kann dort drin extremst schnell anfing zu schimmeln! Als sich dann eines Abends der Tesastreifen, der bei jedem Öffnen unansehnlicher wurde komplett verabschiedete musste eine neue Lösung her. Es war ca. 8 Minuten vor 19 Uhr. Also reichlich Zeit um der örtlichen Fressnapf Filiale (Die um 19 Uhr schliest) einen Besuch abzustatten. Mein Plan war simpel. Egal wie: Es musste eine Insel her. Und zwar schnell!
3 Minuten später....
Roller abgestellt und ab rein in's Geschäft. Meine Uhr meinte, dass ich mich beeilen sollte, da der Laden in 5 Minuten zumachen würde. Die Insel war schnell ausgemacht: Einfach ein Reptilienfutternapf in der größten verfügbaren Größe. Es musste ja schließlich die Acrylbox auf die Insel passen. Das weitaus größere Problem war jedoch die zweite Komponente: Irgendwas muss ja dafür sorgen, dass das Wasser auch brav um die insel rumliegt. Zuerst viel mein Augenmerk auf die Plastikwanne eines Hamsterkäfigs. Ein netter Mitarbeiter der ganz angetan von meinem Hobby der Ameisenhaltung und meiner Idee des Inselbaus war half mir. Jedoch half er mir wenig weiter, indem er mir sagte, dass die Wanne nur in Verbindung mit dem käfig zu haben wäre. Also schaute ich mich weiter um. Ich nahm abstand von der Reptilien- und Aquarienabteilung mit ihren teuren Becken. Bei den nächst größeren Tierchen (Nager) wurde ich wie schon gesagt auch nicht fündig. Also noch eine Abteilung und Tiergröße weiter und plötzlich stand ich vor der Lösung! Die Erleuchtung! Ein Wort und 3 Zahlen! KATZENKLO: 3,49. Meine Rettung! Also ging es dann großen Reptilienfutternapf im Rucksack, 20 Euro ärmer und mit demKatzenklo zwischen den Beinen mit dem Roller wieder nach Hause (ihr hättet mich sehen sollen!)
Ein bisschen Sand und die Acrylbox ohne Deckel in die Futterschale, das ganze mit etwas Wasser ins Katzenklo, ein paar Tropfen Spüli und fertig! Seitdem gab es keinen Schimmel und keine Ausbrüche mehr.

Vielleicht gibts ja noch Fotos. Ansonsten wars das für diese Ameisensaison!

LG Felix
Felix
member
member

Re: Temnothorax nylanderi - klein aber fein

Beitragvon Felix » 16. Sep 2008 20:19

Hier noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Felix
member
member

Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi

Zurück zu Temnothorax - Informationen