Schimmelbefall im RG =(

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schimmelbefall im RG =(

Beitragvon Thomas » 14. Sep 2008 12:41

Hallo Antstore-Gemeinde!

Bin ja seit 1 1/2 Monaten stolzer Besitzer einer kleinen Messor barbarus Kolonie!
Seit daher sind Sie mir noch nicht aus dem RG ausgezogen darum zu meiner Frage:

Hab heute mal die rote Folie entfernt und hab was ungewöhlichen entdeckt! Es bildet sich grau- schwarzer Schimmel auf der Watte beim Wassertank :shock: ! Wird wahrscheinlich durch die Abfälle der Insekten bzw auch der Korner sein! Was kann ich tun bzw. was schlägt Ihr mir vor???

Bitte um eure HILFE!!!

lg
Tomi
Thomas
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmelbefall im RG =(

Beitragvon RazorCOP » 14. Sep 2008 12:44

Also erstmal is das nicht schlimm. Passiert eigentlich immer, dass sich etwas Schimmel bildet. Kommt halt drauf an, wieviel.

Bei mir wars ca 1/4 der Watte. Und sie sind dann trotzdem noch 1 monta dringeblieben, und haben den Schimmel mit Sand abgedeckt.
Wenn allersings schon die ganze Watte befallen ist, würde ich ein neues, frisches RG in die Arena legen, und warten, dass sie dort reinziehen.
RazorCOP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Thomas » 14. Sep 2008 12:50

Leider ist die ganze Watte mit Schimmel befallen =( ... soviel ich erkennen kann, ist keine Watte mehr sichtbar! Wenn ich ein neues RG hineinlege, werden Sie dann auch dort umziehn? Ist das wirklich möglich?
Thomas
newbie
newbie

Beitragvon Species 8472 » 14. Sep 2008 12:58

sie werden erst dann umziehen, wenn es ihnen in ihrer jetzigen Behausung nicht mehr gefällt. Du kannst aber wie schon geschrieben ein frisches Reagenzglas bereitstellen und dann die Meisen entscheiden lassen, ob und wann sie umziehen wollen :-).
Species 8472
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 14. Sep 2008 13:00

Was ist es denn genau für Schimmel? Ist die Watte einfach nur schwarz ist es kein Grund zur Sorge.
Ist es richtiger Schimmel mit Fruchtkörpern... also so ein haariges Teil, dann sollte gehandelt werden.
Einfach ein neues RG direkt neben das alte legen und abdecken. Das alte RG einfach die rote Folie entfernen... dann werden sie schon umziehen... aber wie gesagt: falls einfach nur die Watte schwarz ist und ohne Haare, dann ist das kein Grund zur Sorge... passiert früher oder später bei jedem RG und bisher hat es noch keiner Kolonie von mir geschadet ...
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Athmos ;) » 21. Sep 2008 18:20

Hey Leute,

ich bin mal so dreist und schreib hier rein, hab nämlich ein ähnliches Problem. Meine Ameisen (Lasius niger) stehen kurz vor der Winterruhe, nur haben sie obwohl sie ein riesen Becken haben, anscheinend keine Lust den Abfall nach draußen zu schaffen. Die Folge: die Watte schimmelt. Sie ist dunkelgrau bis tiefschwarz und hat soweit ich das erkennen kann, einen "Pelz". Nun, ich habe meinem Meisen schon a) einen dauerhaft befeuchteten Ytong und b) ein neues Rgg.
bereit gestellt,aber sie machen keine Anstalten umzuziehen. Jetzt hab ich das Problem das ich meine Kolonie ungern in einem von Schimmel befallenen Glas überwintern lassen will, desweiteren ist der Wassertank komplett leer und ich habe Angst das wenn ich mit einer Kanüle Wasser nachfülle, eine Ameise bzw. Brut verletze, da im Reagenzglas ein reges Gewusel herrscht. Ganz konkret ist meine Frage jetzt wie ich die Ameisen zum Umzug ins neue Rgg. bzw in den Ytong bewege ohne sie allzusehr zu stressen.

Danke schonmal.

so long

athmos

€: Rechtschreibung :)
Athmos ;)
member
member

Beitragvon muku » 21. Sep 2008 18:30

Arhmos schau doch mal die vorherigen posts an.
Mach die rote Folie ab und biete optimale verhältnisse im neuen rg.

Desweiteren habe ich auch das Problem mit dem Schimmel. Leider kann ich die ants nicht dazu bewegen in die farm zu ziehen.
So lang die brut nicht geschlüpft ist, werden die ants wohl auch nicht in die winterruh gehen?!
muku
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 21. Sep 2008 18:38

Weiß leider nicht mehr wie der Thread heißt. Aber in eben diesem gemeinten Thread hatte ein User genau das umgekehrte Problem, dass seine Gyne in die Farm gezogen ist und er jetzt null Einblick hat. Gerade für die Überwinterung ist sowas schlecht. Von daher würde ich euch beiden raten eure Kolonie im RG über die Winterruhe zu bringen. Hat ausser der besseren Einsicht auch noch den Vorteil, dass (falls der Tank noch voll ist) sich absolut keine Sorgen machen muss und nicht alle 2 Wochen den YTong/ die Farm bewässern muss.

Falls die Kolonie nicht von alleine in ein neues RG umziehen will, kann man auch etwas nachhelfen, indem man die Kolonie aus dem alten RG vorsichtig in ein neues schüttet. Schütten hört sich jetzt etwas hart an ... einfach beides RGs an einander halten. Leicht schräg halten. Jetzt braucht man etwas Geduld ... im Normalfall herrscht dann aber ein bisschen Panik... die Ameisen krabbeln ins untere RG und die Sache ist geritzt. Bedeutet zwar ein bisschen Stress für die Kolonie ... aber nach 30 Minuten Ruhe hat die sich auch wieder davon erholt. Jedenfalls besser als im verschimmelten RG mit leerem Wassertank zu überwintern.
The_Paranoid
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger