M. Sebesta hat geschrieben:1. Ist da bisher so in Ordnung ?

Sollte soweit OK sein.
2. Ich habe leider nichts über eine "Nachtruhe" bzw. "Schlafenszeit" gelesen. Wenn es eine solche gibt, von wann bis wann wäre diese sinnvoll?

Nachtruhe ist von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr (scherz*) Man redet von nacht- bzw. tagaktiven Ameisenarten. Ich würde mich an den Zeitplan des natürlichen Lebensraumes anschließen.
3. Wie funktioniert das genau mit dem Wassergraben ? Trauen sich die Ameisen da nicht durch? Was ist wenn sie in den Graben hineinfallen? Ertrinken sie?
Ein Tropfen Spülmittel nimmt die Oberflächenspannung des Wassers, und verhindert, dass die Tiere in das Wasser gezogen werden.
4. Das Ytong Nest werde ich erstmal mit drei Kammern bestücken, umso die "Vermüllungsgefahr" einzuschränken. Dann der Wassertank : Muss ich hinter den Kammern ein tiefes Loch aushüllen, wo das Wasser dann rein kommt?
Die meisten bauen sich oben eine Mulde zum eingießen des Wassers.
5. Wo tut man am besten den Schlauch ans Ytong Nest? An der Seite?
Der Schlauch führt ja aus der Arena heraus, dabei entsteht ja eine gewisse Höhe, macht das den Ameisen etwas aus ?
Nein, bei Gummi-Schläuchen geht es. Anders sieht es bei PVC-Rohren aus. Dort ist es für die Kleinen schwer ein senkrechtes Rohr hinauf zu laufen.
6. Was für einen Durchmesser sollte der Schlauch haben?
Bei Lasius niger verwenden wir den 10mm Schlauch.
7. Bleibt die Königin immer im Nest?
In der Regel schon, es sei denn, es findet ein Nestumzug statt.
Gruß Martin