Also Hallo erstmal!
Joa, also ich will dann mal von meiner 2. Lasius niger (glaub ich zumindest!) einen Haltungsbericht beginnen.
Ich habe sie nach dem Schwarmflug Ende Juli, Anfang August bei uns auf der Straße rumlaufen sehen, und sie dann sofort in ein preperiertes Reagenzglas gelegt. Dort war sie dann jetz auch, länger als einen Monat, mit 19 anderen Gynen. Dann hab ich letztens mal in das RG geschuat, und hab gesehen, dass auf einmal mehr als 5 Pygmäen bei ihr im Reagenzglas waren. Ich hatte mir da grad einen Ytongstein geholt, der eigentlich für meine erste Lasius niger Kolonie war. Da der Stein aber ca 60x20x17 cm groß war, und ich nur einen kleinen Teil davon für meine ersten Ln brauchte habe ich sofort am nächsten Tag damit angefangen, ein Mini Ytongnest für die Gyne mit ihren 5 Workern zu bauen. Das war dann auch schnell fertig. Ich hatte es dann an das Reagenzglas angeschlossen, und eienn Stunde später war im Rg schon eine ca 5mm hohe Mauer aus Sand. Also waren sie ja schon ganz schön fleißig!
Dann ist mir heute die Idde gekommen, mal ein Experiment zu machen: Und zwar eine Arena aus Ytong! Ja, aus Ytong. Und zwar so: erstmal einen kleinen Hohlraum in die Mitte des Steines meißeln. Dann hatte ich da noch was Silikon übrig, und ich hab es an den Rand des Steines aufgetragen, damit, wenn ich das Parrafinöl drauf träufle, es nich in den Ytong reinsickert. Das hat dann auch alles funktioniert. Habs dann grade vor ca 1 Std angeschlossen.
Der Aufbau sieht jetz so aus: Minifarm - Ytongarena - RG mit Königin und Arbeiterinnen.
Jetz bin ich nur gespannt, ob der Ausbruchsschutz auch was taugt, und ob sich die Ameisen in einer Ytong Arena genau so wohl fühlen, wie in einer normalen.
Mal schaun.
Wisst ihr denn vielleicht, ob es Lasius niger ist, oder was sonst?
Der DISKUSSIONSTHREAD: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=9873
Und noch ein Vorteil:
Das alles zusammen hat nur höchstens (wenn überhaupt) 8-10€ gekostet. Also seeehr billig. Ich weiß halt noch nicht, ob es funktioniert, wir werden sehen.
NATÜRLICH werde ih euch noch weiter auf dem Laufenden halten!
Hier noch ein paar Beweisbilder: