Zu viele Körner

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Zu viele Körner

Beitragvon Schrolli » 7. Sep 2008 16:50

Hi Forum...

Ich habe mir vor wenigen Tagen eine Kolonie Messor barbarus bestellt...
Mich faszienert es, wie sie ihre Körner sammeln, einlagern und am Ende ihre Nahrung daraus zu ziehen.

Nun habe ich aber mal eine Frage.
Wenn dir Körnerkammer voll ist, fangen sie ja logischerweise an die Körner an einem anderen trockenen Ort zu lagern.
Kann cih dies vermeiden, indem ich bei einer vollen Kammer einfach keine Körner mehr fütter? Fressen sie dann allmählich ihre Körnervoräte? Klar wird eiweß Nahrung und Honig etc weitergefüttert^^
Also kann man durch Stopen der Körnerzufuhr die Reserven wieder verringen? Oder wäre die Schleicht für die Damen?

Danke schonmal
Gruß basti
Schrolli
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Re: Zu viele Körner

Beitragvon Mr Kanister » 7. Sep 2008 20:23

Hmmm das ist eine gute frage
also bei mir sind die Reserven auch voll und wenn ich weiter Körner reingebe dan buddeln sie schnell kammern um sie einlagern zu können oder lagern sie halt draußen
aber sie verbrauchen die Körner bei mir auch schon recht deutlich hab da so ne Art Müllplatz wo schon viele Hüllen liegen die sich verdammt schwer entfernen lassen
der Punt ist jedoch der, das Körner oft erst ab einer bestimmten Kolonie Größe genutzt werden zwar werden sie eingetragen aber nicht verwertet
ich meine mal etwas gelesen zu haben wo es hieß das sie die Körner erst richtig ab 100 Tiere nutzen
also muss man gar nicht so viel Körner füttern am anfang also bei mir war es auch sod as sie die gar nicht genutzt haben
Ich denke hier wird aufjdenfall noch was geschrieben werden
ist allgemein ein interesantes Thema
MFG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Schrolli » 7. Sep 2008 20:58

dazu fällt mir jetzt aba noch was ein....
wenn du sachst sie würden diese körner erst ab 100 tieren nutzen, liegt das doch nur daran weil von anderer nahrung fleisch, honig usw genügend da is... würde ich soetwas nicht füttern MÜSSEN sie ja aber die Körner fressen, snost wär da ziemlich bald Ende im Gelände...

Aber auf jeden Fall kann man durch Fütterungsenthaltung die Bestände veringern? Find ich schon mal gud ^^

Greetz Basti
Schrolli
member
member

Beitragvon TiGGa » 8. Sep 2008 08:19

Bei mir haben sie auch schon als winzige Kolonie wenige Körner gefressen. Das ist auch verständlich, da ich sonst weder Honig noch Früchte anbiete. Sie sind also gezwungen ihren Energiebedarf über die Körner zu decken.

Wenn deine Körnerkammern voll sind und du noch eine kleinere Kolonie ohne Majorinnen besitzt, werden sie zuerstmal leicht zu knackende Samen (Grassamen etc.) verarbeiten. Du kannst ruhig mal tagelang keine weiteren Körner füttern. Dafür sind die Vorräte ja schließlich da und somit avanciert Messor barbarus zu einer recht flexiblen Art, die du spontan auch mal alleine lassen kannst. Wichtig ist, dass unmittelbar vor der Winterruhe die Lager voll sind.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Schrolli » 8. Sep 2008 10:12

Das isz eigentlich auch schon alles was ich wissen wollte...
Vielen Dank :)
Freu mich schon wenn meine kleinen dann kommen. Aber viel Zeit is eh nich mehr dann kommt ja schon die winterruhe. Dafür kan ich dann im Frühjahr voll durchstarten.

Also nochmal Danke
Greetz Basti
Schrolli
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 8. Sep 2008 15:15

Hallo
ja naja vll haben sie bei mir auch ein zwei Körnchen gefressen aber nicht so das ich sagen würde sie nutzen sie jetzt richtig
Honig haben sie bei mir eigentlich nie richtig genommen sie haben imemr nur die Proteine gefuttert
Mr Kanister
member
member

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen