Ich habe seit Dienstag nun auch eine kleine Kolonie Messor barbarus. Es sind neun Worker und die Queen angekommen, alle unverletzt und quicklebendig. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Antstore...

Die Kolonie habe ich gleich an ihr neues Zuhause (3 verbundene Ferreroboxen) angeschlossen. Hier ein paar Fotos von dem Setup:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Soweit so gut, nur habe ich gestern leider eine kleine Entdeckung machen müssen, die mich garnicht erfreut hat:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Eine kleine Arbeiterin rannte ohne Gaster durch die Arena. Ein Blick ins Rg hat gezeigt, dass eine Arbeiterin immer wieder andere attackierte. Als diese ihr neues Opfer aus dem Rg zog, hab ich sie mir mit meiner Pinzette geschnappt und in meine 3. Arena (also die ganz weit weg vom Rg) verfrachtet, wo ebenfalls eine Workerin war. Die "Aggro-Ameise", wie ich sie jetzt mal nenne, ist sofort auf die Andere zu und hat sie angegriffen. Ich habe sie natürlich umgehend von der Kolonie getrennt um weitere Schäden zu vermeiden. Jetzt habe ich statt der ursprünglichen neun Worker leider nur noch sieben, was ich natürlich sehr bedauere.

Kann mir einer der erfahreren Messor-Halter evtl. weiterhelfen? Habt ihr schon einmal so etwas beobachtet? Wie kann es sein, dass eine Kolonie völlig friedlich bei mir eintrifft und dann eine einzelne Ameise meint, Amoklaufen zu müssen?
Bis dahin, ein verwirrter JayB...

Aber da ich mir eh noch eine kleine Besonderheit als Nest überlegt habe, muss ich das sowieso. Werde am Montag oder Dienstag noch mal ein Foto hochladen, war extra beim Glaser