Messor barbarus - Nicht ganz ohne Probleme...

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus - Nicht ganz ohne Probleme...

Beitragvon JayB1983 » 4. Sep 2008 10:03

Hallo Leute!

Ich habe seit Dienstag nun auch eine kleine Kolonie Messor barbarus. Es sind neun Worker und die Queen angekommen, alle unverletzt und quicklebendig. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Antstore...:)

Die Kolonie habe ich gleich an ihr neues Zuhause (3 verbundene Ferreroboxen) angeschlossen. Hier ein paar Fotos von dem Setup:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Soweit so gut, nur habe ich gestern leider eine kleine Entdeckung machen müssen, die mich garnicht erfreut hat:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Eine kleine Arbeiterin rannte ohne Gaster durch die Arena. Ein Blick ins Rg hat gezeigt, dass eine Arbeiterin immer wieder andere attackierte. Als diese ihr neues Opfer aus dem Rg zog, hab ich sie mir mit meiner Pinzette geschnappt und in meine 3. Arena (also die ganz weit weg vom Rg) verfrachtet, wo ebenfalls eine Workerin war. Die "Aggro-Ameise", wie ich sie jetzt mal nenne, ist sofort auf die Andere zu und hat sie angegriffen. Ich habe sie natürlich umgehend von der Kolonie getrennt um weitere Schäden zu vermeiden. Jetzt habe ich statt der ursprünglichen neun Worker leider nur noch sieben, was ich natürlich sehr bedauere. :(

Kann mir einer der erfahreren Messor-Halter evtl. weiterhelfen? Habt ihr schon einmal so etwas beobachtet? Wie kann es sein, dass eine Kolonie völlig friedlich bei mir eintrifft und dann eine einzelne Ameise meint, Amoklaufen zu müssen?

Bis dahin, ein verwirrter JayB...
JayB1983
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Re: Messor barbarus - Nicht ganz ohne Probleme...

Beitragvon Mr Kanister » 4. Sep 2008 10:41

Hmm
das ist allerdings sehr merkwürdig
ich habe es bei mir noch nie beobachten müssen und habe auch noch nichts dergleichen irgendwo gehört
das einzige was mir dazu einfällt wäre, dass diese Ameise schlicht und einfach nicht zu der Kolonie gehört und hinzugegeben wurde oder als Puppe dazu kam.
Aber da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Erne » 4. Sep 2008 14:45

Die von dir gemachte Beobachtung ist mir bekannt und selber habe ich Solches auch schon beobachtet.
Trotzdem bleibt eine Diagnose fraglich.
Einfachste Ursache, Nachwirkungen des Transportes.
Weiter konnte ich so ein Verhalten beobachten bei falschen Haltungsbedingungen, besonders wenn es zu trocken war.
Das Merkwürdige dabei, nicht alle Kolonien reagieren so auf Trockenheit.
Weitere Ursachen bei mir, Vergiftungen woran die Ameisen selber starben oder durch abnormales Verhalten Ihre Nestkolleginnen angegriffen haben.
Nicht nur bei dieser Art beobachtet, Ausdunstungen von Kunststoffen oder Farben, manche davon scheinen das Nervensystem der Ameisen
zu beeinflussen oder zu schädigen und die Ameisen verhalten sich nicht mehr normal.

Bleibt nur abwarten ob es sich nicht doch nur um einen Einzelfall handelt, die Beißerin darf nicht mehr zurück zu den Anderen.

Hast dir viel Mühe gemacht mit dem Anlagenbau, gut gelungen, ein Tipp, eine Box reicht für den Anfang.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon JayB1983 » 4. Sep 2008 21:07

Dann stehe ich ja immerhin nicht alleine da...
Also, um mal den Kreis der Ursachen einzuengen, Folgendes:

Feuchtigkeit/ Trockenheit: Die Arenen sind schon ein paar Tage vorher in Gebrauch gewesen, für die Messor barbarus hatte ich sie noch einmal ordentlich ausgespült, mit klarem Wasser. Die Gipsböden haben sich schön voll gesaugt und sind immer noch etwas feucht. Das kann ich an den beschlagenen Wänden in den kleinen Arenen erkennen, wenn ich die Deckel aufsetze. Auch das Rg in dem sie transportiert wurden, ist feucht, aber auch nicht zu feucht. Eigentlich genau richtig...

Ausdünstungen: Die Boxen sind wie gesagt schon länger im Betrieb, der Gips war schon komplett ausgehärtet und alles was in der Arena steht oder liegt wurde gründlich mit heißem Wasser gewaschen. Die Plastikpflanzen habe ich auch bei anderen Ameisenkolonien in Gebrauch, aber hier gibt es keine Probleme. Gestrichen wurde ebenfalls nicht die Tage, auch habe ich keine Reiniger in der Nähe der Formicarien benutzt.

So kann ich nur hoffen, dass du Recht hast mit deiner ersten Vermutung, nämlich einer Folge des Transportes. Bis jetzt sind keine weiteren "Sonderfälle" dieser Art aufgetreten, da kann ich nur hoffen, dass dies eine kleine Ausnahme war, die sich nicht wiederholen wird.

Danke für die ausführliche Antwort und das Lob bzgl. der Anlage. Ich habe 3 Boxen angeschlossen, um etwas mehr Auslauf zu gewährleisten. Dieser wird auch genutzt, in der hintersten Arena befinden sich auch oft ein oder zwei Ameisen, die maximale Außenaktivität umfasste bisher fünf Individuen.
Und im zusätzlichen Rg, welches an der letzten Box angeschlossen ist, haben sie auch schon fleißig Körner gelagert, allerdings ohne Bewachung :)
Hier muss ich allerdings noch einmal die Teflonschicht erneuern, da ich schon eine Ameise im Deckel erwischt habe... :roll: Aber da ich mir eh noch eine kleine Besonderheit als Nest überlegt habe, muss ich das sowieso. Werde am Montag oder Dienstag noch mal ein Foto hochladen, war extra beim Glaser ;)

Schönen Abend noch...
JayB1983
member
member

Beitragvon Darth_Chiller » 5. Sep 2008 20:35

ja das ist mir im übrigen auch passiert nur sie hatte schon scheinbar wärend den transport begonnen anzugreiffen als ich sie in die arena gelassen haben damals war eine arbeiterin schon schwer verletzt und eine hing ihr am bein, am nächsten tag lag sie tot in der arena die arbeiterin die angegriffen hatte viel dann aber nichtmehr durch irgent ein merkwürdiges verhalten auf (und getötet wurde sie auch nicht denn ich hatte erst 1 woche später wieder einen tod zu beklagen)

zumindest weißt du jetzt das es überall vorkommen kann und es nichts weiter zu bedeuten hat denn im moment entwickelt sich diese kolonie prächtig
Darth_Chiller
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Erne » 5. Sep 2008 22:20

Gaster abbeißen ist eine Beobachtung die nicht nur von Messor barbarus Haltern beobachtet wurde, auch bei Pheidologeton diversus wurde darüber berichtet.
Ist wie immer bei Problemen in der Ameisenhaltung, Ursachenklärung richtig schwierig bis gar nicht möglich.

Haltet Uns hier im Forum auf dem Laufenden, auch wenn Wir vielleicht nicht helfen können, jede Information hilft, um zu überlegen und zu lernen.

Was mich richtig freut, hier in diesem Forum kann auch über besondere Probleme mit der Ameisenhaltung gesprochen werden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon JayB1983 » 5. Sep 2008 22:48

Habe leider einen weiteren Todesfall zu beklagen, diesmal allerdings ein Unfall statt eines heimtückischen Anschlags einer Nestkollegin. Eine Ameise ist in einem Kondenswassertropfen an der Wand verendet. Nun sind es nur noch 6. Um der hohen Restfeuchtigkeit entgegenzuwirken habe ich jetzt die Deckel der Arenen mit jeweils einem Luftloch von 3cm Durchmesser versehen. Das ging mit einem Forstnerbohrer erstaunlich gut ;)
Außerdem habe ich Flaschendeckel mit Salz in die Arenen gestellt, das Salz muss ich stündlich wechseln, weil völlig durchnässt.
Btw., ist Salz in irgendeiner Art schädlich für Ameisen? Hatte überlegt, während ich das matschige Salz entfernt habe, dass man ja auch einen Bodengrund aus Salz machen könnte. Das wird ja auch sehr fest... :?:

Erfreuliches gibt es jedoch auch zu berichten, die Gyne hat ein neues Eierpaket abgelegt, das freut mich sehr und weckt die Hoffnung, außer den 6 vorhandenen Larven die sich noch entwickeln, noch weitere Arbeiterinnen dieses Jahr zu bekommen. :)
JayB1983
member
member

Beitragvon Erne » 6. Sep 2008 00:11

Es ist an der Zeit für dich zu handeln, sonst wird es nichts.
Messor barbarus sind keine Tiefseebewohner sie kommen gut trockener zurecht.
Sorry für meine überhebliche Schreibweise.

Die Feuchtigkeit ist zu hoch, Kondenswassertropfen ein deutliches Zeichen, die Deckel müssen weg für eine gute Belüftung und bei einer kleinen Kolonie gibt es keinen Spielraum für Experimente.
Talkum. Öle und PTFE für den Ausbruchsschutz helfen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon JayB1983 » 6. Sep 2008 10:50

Also, seit heute morgen sind die letzten Wassertropfen verschwunden, in der ersten Arena ist unter dem Gips noch etwas Feuchtigkeit, sonst ist alles jetzt trocken. Als Ausbruchschutz verwende ich bereits PTFE und die Luftlöcher in den Deckeln sind in jedem Falle ausreichend. Außerdem wird die erste Arena schön beleuchtet und so auf ca. 26° erwärmt, was die Verdunstung beschleunigt.

Die Idee mit dem Salz als Bodengrund hatte ich nur nebenbei erwähnt, nicht um sie jetzt bei der neuen Kolonie anzuwenden. :grin:
JayB1983
member
member

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen