Tapinoma erraticum

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Tapinoma erraticum

Beitragvon Chrom » 20. Apr 2008 18:24

Hallo Ameisenfreunde
Ich habe vor demnächst Ameisen zu halten, und zwar :
Tapinoma erraticum

Ich finde es einfach klasse das sie robust und wehrhaft, sowie aktiv sind.
(Das tolle Gift ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen =D )

Nun habe ich allerdings noch 2 Fragen:
1. Was ist das entscheidenste Merkmal dieser Ameisen ? Wie kann ich sie selber erkennen und "fangen" ? Habe gehört das sie der Lasius Niger sehr ähnlich ausschauen.
Und sonst: "Einfach" eine Königin (größer) + paar Arbeiterinnen fangen und in ihr neues Zuhause bringen oder?

2. Braucht diese Art eine Farm? Da diese Ameisenart ja Hügelnester baut, könnte ihr mir gut vorstellen das ich keine brauche.
Hätte ein 60x30x30 Becken. Reicht das aus? Und wie soll ich dann vorgehen? Einfach viele kleine Ästchen hinlegen und die machen den Rest?
Anstonsten : Braucht diese Art viel Feuchtigkeit? Laut diversen Seiten geht feucht - bis trocken. Was ist das beste?

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr euch die Zeit nehmt und mir die Fragen beantwortet, würde mir wirklich sehr weiterhelfen!
Oder evt. eine Internetseite geben wo genauere Infos über diese Ameistenart erfahre.

Viele Viele Grüße !
Chrom
Chrom
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Tapinoma erraticum

Re: Tapinoma erraticum

Beitragvon Jes94 » 5. Sep 2008 19:33

So erstmal hallo

und eine gegen Frage willst du die Ameisen nur wegen ihrem Gift und der Aggressivität ?
und noch eine hast du schon Erfahrungen mit Ameisen ?

Wenn du tatsächlich ein Anfänger bist würde ich sagen wird es schwer für dich eine zu Fangen .
Da es nicht so einfach ist einfach eine Königin und ein paar Arbeiterinnen zu Fangen.
Du musst erstmal feststellen ob sie überhaupt bei dir in der nähe Leben.
Und du musst den Schwarmflug beachten denn nur dann kannst du eine Königin Fangen.

Also überdenke dein Projekt nochmal.

Viele Grüsse Jes
Jes94
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Tapinoma erraticum

Zurück zu Ameisen - selber sammeln