Diskussionsthread Camponotus ligniperda

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread Camponotus ligniperda

Beitragvon Ameisennoob » 5. Sep 2008 11:20

hier könnt ihr mir Tipps geben :)

lG noob

Hier der Haltungsbericht: viewtopic.php?f=142&t=9801&p=88226#p88226
Zuletzt geändert von Ameisennoob am 5. Sep 2008 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ameisennoob
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread Camponotus ligniperda

Beitragvon shar » 5. Sep 2008 12:08

Servus.

Tipps?
Mh, du könnest in deinem Startthema hier deinen Haltungsbericht verlinken und im Haltungsbericht dein Diskussionsthema.
Dann sind zwar Bilder ganz schön aber mehr Output von Infos in Form von Test doch in zumindest meinen Augen mindestens genauso wichtig/interessant.
Kannst du deine Gyne mal von schräg vorne und von oben fotografieren, den auf dem einen Bild sieht es sehr danach aus, daß es keine Camponotus ligniperda ist, eher wie eine Camponotus herculeanus aber vielleicht täuscht das eben nur.
Und, ich würde sie abdunkeln bzw. nicht so oft stören.
Ansonsten viel Erfolg.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Ameisennoob » 5. Sep 2008 12:19

Danke shar für diesen Hinweis habe ich ganz vergessen vielen Dank schon mal ich mache gleich noch Bilder von der Gyne ich habe sie von Antstore und auf dem RG und auf der Versandliste stand Camponotus ligniperda aber wenn is eine Camponotus herculeanus ist, wäre es denke ich nicht schlimm

lG noob

ps: ich werde versuchen, wenn es Neuigkeiten gibt sie im Bericht auch zu nennen
Ameisennoob
member
member

Beitragvon shar » 5. Sep 2008 12:53

Servus.

Ok, hat getäuscht. Sieht schon nach Camponotus ligniperda aus. Auf dem ersten Bild hat dann genau die kleine Stelle der Gaster geschimmert, die rötlich war und den farblichen Unterschied zu Camponotus herculeanus stellt.

Sehe ich das richtig, daß keine Puppen und Larven vorhanden sind?

Ordentliche schöne Bilder!

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Ameisennoob » 5. Sep 2008 13:08

ja, stimmt sind nur Eier da ... vielleicht wurde sie ja gepusht von Antstore... aber die Arbeiter scheinen sich alle zu evrtrage von daher denke ich das es passt :)
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Felix » 5. Sep 2008 20:07

Hi. Ich an deiner Stelle würde das Ytongnest nicht anbieten. Eine Überwinterung im RG ist denke ich aus platztechnischen Gründen einfacher und so großartig vermehren werden sie sich dieses Jahr wohl nicht mehr. Meine Camponotus ligniperda haben das Sommergeschäft schon so gut wie eingestellt und sitzten die ganze Zeit nur noch in ihrem Korknest. Ich würde sie bis nächstes Frühjahr noch im RG lassen. Wär denk ich einfacher...egal wie du's letztlich machst: Viel Erfolg, Spaß und Geduld wünsch ich dir!

LG Felix
Felix
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 16. Sep 2008 17:29

Hallo Ameisennoob,

schön, dass sich Deine 2. Kolonie gut macht und Du Freude daran hast. Erstaunlich, dass sie noch relativ aktiv sind. Gerade bei Camponotus ist es ja bekannt, dass sie durch den endogen gesteuerten Rhythmus mitunter schon zu dieser Zeit sich auf Winterruhe eingestellt haben und entsprechend inaktiv sind. Genau wie Felix bin ich allerdings der Meinung, dass es gut wäre, wenn die kleine Kolonie im Reagenzglas die Winterruhe verbringt.

Natürlich kann ich verstehen, dass man das selbstgebaute Ytong-Nest von den Ameisen belegt beobachten möchte. Du hast es ja auch mit viel Geschick hergestellt. Überhaupt merkt man, dass Dir die Ameisenhaltung sehr viel Spass macht und Du mit Enthusiasmus dabei bist. Dein Bericht drückt das aus! Schön, dass Du uns auf dem Laufenden hälst - Deine Fotos tragen sehr zur Lebendigkeit Deines Berichtes bei. Weiter so!

Auch ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg. Jetzt zur bevorstehenden Winterruhe heisst es ja sich bis zum nächsten Frühjahr in Geduld zu üben. Aber die Zeit kann man ja nutzen, seine Kenntnisse in der Ameisenhaltung weiter zu vertiefen oder sich eventuellen anderen Hobbys zu widmen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ameisennoob » 16. Sep 2008 17:39

Danke für die unterstützenden Worte :)

ich werde dann den Ytong abstöpseln und das Loch mit Watte verschließen :) im nachhinein finde ich auch das das Rg für die erste Winterruhe reicht :) wenn ich merke, dass ihre Aktivität nachlässt werde ich sie in ein Zimmer mit ca 16°C stellen und sie nach 2-3 Wochen dann ganz von der Arena abstöpseln und sie in Styropor verpacken und ab ins Freie :) ich hoffe sie schaffen die Winterruhe immerhin ist es meine erste Winterruhe die ich mit mache:)

lG noob
Ameisennoob
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen