Fragen zur Lasius flavus - Haltung?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zur Lasius flavus - Haltung?

Beitragvon w-Baer » 1. Sep 2008 10:19

Schön´ juten Tach zusammen

Wie ihr vielleicht bei "Hilfe zur Arten-Bestimmung" gelesen habt, ist mir -vermutlich- eine Lasius flavus Gyne zugeflogen.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=126&t=9749

Was im Forum allgemein über Lasius flavus geschrieben wird klingt für mich jetzt nicht so verlockend.

Zum Einen denke ich, ist es wohl recht schwierig ein wirklich ordentliches Nest zu bieten -Stichwort :Wurzellauszucht- zum Anderen gilt diese
Art ehr als langweilig, da sie selten an der Oberfläche zu sehen ist.

Ich schätze es wird auch möglich sein, Lasius flavus auf Sand o.ä. zu halten ohne großartige Bepflanzung, aber wenn, dann würde ich den Lebensraum schon gerne möglichst originalgetreu nachbilden wollten. Wenn ich mir ansehe, wo Lasius flavus bei mir im Garten vorkommt, müsste ich eine Grünfläche anlegen in welcher das Nest bis auf einen kleinen Erdhügel mit Ein-/Ausgangsloch vermutlich komplett unsichtbar sein würde.

Was meint ihr, lohnt es sich diese Gyne zu behalten oder sollte ich sie lieber in den Garten entlassen, wo ich sie gefunden habe? *grübel*
w-Baer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius flavus

Beitragvon shar » 1. Sep 2008 11:35

Servus.

Würde sie entlassen, solange es noch geht und sie noch eine reale Chance hat - bedenke, die Winterruhe steht kurz bevor.

Wenn du eine einheimische Art noch willst, würde ich zu Formica fusca raten, geht gut was voran, die Koloniegröße hält sich später in Grenzen und eine gute Größe haben sie auch.
Camponotus ligniperda ist, wenn man Geduld hat, auch was.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon w-Baer » 1. Sep 2008 11:57

Hi Shar,
joar ich glaube auch, das wird das Beste sein. :cry:
Eigentlich schade die Gyne ist wirklich wie aus dem Bilderbuch.

Ich hatte mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht, ob ich auch noch eine einheimische Art halten wollte.
Bin da gestern etwas überrumpelt worden, als sie mir zugeflogen ist.

Über Camponotus ligniperda hatte ich schon mal im Vorfeld nachgedacht, aber ich stehe ja noch ganz am Anfang und im Moment mit meinen Pheidole pallidula eigentlich erstmal gut beschäftigt.
w-Baer
member
member

Beitragvon RazorCOP » 1. Sep 2008 12:16

Nur mal eben so nebenbei:

Da sieht man mal wieder: Bei uns (Bayern) sind auch gestern Lasius flavus geflogen! ;)

Und das auf so einer entfernung...am gleichen tag!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 1. Sep 2008 14:05

Alles was über Lasius niger zu lesen ist, ist auch gut für die Lasius flavus - Haltung brauchbar.
Die Haltungsbedingungen unterscheiden sich nicht.
Eine Wurzellauszucht brauchste nicht, sie nehmen Kohlenhydrate auch so.
Das diese Art weniger aktiv sein soll als Lasius niger, könnte eine Ableitung daraus sein, dass sie hauptsächlich unterirdisch leben.
Diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen.
Als Nest und Arena ist alles brauchbar was auch für Lasius niger verwendet wird.

Frei lassen kannste sie nur noch, solange keine Eier vorhanden sind und das geht bei dieser Art nicht selten von heute auf morgen.

Gründung und Überwinterung ist gut im Reagenzglas hinzubekommen, der Pflegeaufwand gering.
Als kleine Kolonie verschenken, ist für den neuen Halter vielleicht auch eine Freude.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon w-Baer » 1. Sep 2008 16:15

Hallo Erne,

das hört sich für mich schon viel besser an. Wenn das so ist, werde ich es mal versuchen.

Ich würde das Classic Starter-Set als Unterkunft wählen, das sollte dann erstmal ausreichend sein, oder
sollte ich besser ein Becken wählen?

Großes "Problem" bei der Sache, ich hatte kein Reagenzglas zur Hand und in dem Siliconschlauch den ich dann provisorisch hergerichtet habe, war ein heftiger Wassereinbruch. Ich habe diesen Schlauch daher zwecks Evakuierung der Queen an den Schlauch angeschlossen, der zur Farm führt, die ich für meine Pheidole pallidula hergerichtet hatte. Anstatt in den trockenen Schlauch zu wandern und dort zu verharren, ist die Gyne direkt in die Farm galoppiert und ist dort auf direktem Weg in das vorgebohrte Erdloch verschwunden. Dort sitzt sie und hat teilweise schon den Eingang verschlossen.
...jetzt wirds zwar schwierig mit der Fütterung, sollte aber kein wirklich ernstes Problem darstellen, oder?
w-Baer
member
member

Beitragvon Erne » 1. Sep 2008 16:43

Das kann ich mir gut vorstellen, dass sie gleich im Erdloch verschwunden ist, freiwillig kommt sie da auch nicht wieder raus.
Futter ist kein Problem diese Art gründet claustral, normal reicht das, was die Königin an Reserven mitbekommen hat.
Für die Gründung reicht ein kleines Behältnis.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon w-Baer » 1. Sep 2008 19:41

Ja, jetzt ist es "zu spät", nun habe ich auch Lasius flavus. Sehr schön eigentlich, Lasius flavus war schon als Kind meine Lieblings-Ant, weil sie so geil gelb sind. ..und wenns dann nicht so langweilig wird wie zuerst befürchtet.. ich bin gespannt! :)
Die Gyne hat sich häuslich in der Farm eingerichtet, während ich auf der Arbeit war.
Somit hat sich auch erstmal die Frage ob Becken oder nicht erledigt.

Ach #-o , ich habe da eben schneller geschrieben als gedacht ...vergiß das mit der Fütterung. Wenn´s dann soweit ist, mit Nachwuchs, Arena besorgen und fertig.
w-Baer
member
member

Beitragvon shar » 3. Sep 2008 12:56

Servus.

Viel Erfolg, ich hoffe es gibt einen beständigen Haltungsbericht, würde mich brennend interessieren.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon w-Baer » 3. Sep 2008 13:55

..ganz ehrlich shar... ich trau mich noch nicht :oops:
Ich führe schon Tagebuch, hab n paar Fotos geschossen aber euere Haltungsberichte sind echt noch ne Liga zu weit oben für mich. ... Das würde wohl ehr eine Haltungs-Komödie...
Muss mir erstmal die Fachsprache und das fundierte Wissen aneignen, soll ja dann auch ordentlich werden, wenn ich mir die Arbeit mache.
w-Baer
member
member

Beitragvon shar » 3. Sep 2008 13:57

Servus.

Ach was, wenn es wirklich bisschen Richtung Komödie geht ist doch auch schön, dann ließ es sich doch gleich besser!

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger