Fragen über Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon TuVoK74656 » 23. Dez 2004 11:46

was kann man an: "ignorantes und einfach dummes Verhalten" falsch verstehen? Ach spielt ja jetzt auch keine Rolle...
in welcher Datenbank? meinst Du im Forum oder wie?

ach ja noch ne Frage zur Bewässerung im Formacarium: Sollte man destiliertes Wasser nehmen um Kalkablagerungen zu vermeiden oder könnte dies den Ameisen schaden, falls sie es zu sich nehmen sollten?
TuVoK74656
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 23. Dez 2004 11:55

Damit meinte er eigentlich das Verhalten, wenn du es tätest, mit besserem Wissen, aber wem der Schuh passt...

Sorry, aber du musst nicht immer alles auf dich beziehen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon TuVoK74656 » 23. Dez 2004 12:06

erstens tue ich es bereits (also Text davor mal besser lesen),
zweitens wieso "immer" auf sich beziehen, habe ich das jemals? wohl kaum,
drittens war seine Aussage unmissverständlich (mit oder ohne Smilies)

Sorry aber Du mußt Dich nicht immer angesprochen fühlen.

Wollte jetzt nur wissen wie das mit dem Bewässern ist?!
TuVoK74656
member
member

Beitragvon Markus » 23. Dez 2004 12:24

>erstens tue ich es bereits (also Text davor mal besser lesen), <

Aber da hatten wir dich noch nicht gewarnt, beschwer dich nachher aber nicht. :roll:

>zweitens wieso "immer" auf sich beziehen, habe ich das jemals? wohl kaum, <

Mit deinem Gejammer darüber hast du das eindeutig, was sollte es dich sonst kümmern?
Und ach ja mit der Aussage hier drüber. :roll:

>drittens war seine Aussage unmissverständlich (mit oder ohne Smilies) <

Nein, du hast deutlich interpretiert und nebenbei war das eine winzige Aussage in einem größeren Textabschnitt. :roll:

>Sorry aber Du mußt Dich nicht immer angesprochen fühlen. <

Vielleicht solltest du, bevor du versuchst, meine Aussagen gegen mich zu verwenden, auch mal überlegen, was sie bedeuteten. :roll:

>ach ja noch ne Frage zur Bewässerung im Formacarium: Sollte man destiliertes Wasser nehmen um Kalkablagerungen zu vermeiden oder könnte dies den Ameisen schaden, falls sie es zu sich nehmen sollten?<

Destilliertes Wasser enthällt, sofern es wirklich destiliert ist, nur Wasser und keine Mineralien, Salze und anderes, man sollte zwar nicht gerade Leitungswasser nehmen, aber ein Minimum dieser Substanzen braucht jedes Lebewesen.

Nur, wieso sollte ihnen dest. Wasser schaden?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon TuVoK74656 » 23. Dez 2004 12:45

@Markus
Danke ich hab mich köstlich amüsiert über Deine Argumente :lol:

@Stefan_K
Werde in Zukunft also kein destiliertes Wasser verwenden, habe die Möglickeit Quellwasser zu verwenden. (genug Mineralien und sehr wenig kalk wenn überhaupt)

Beitrag dazu wurde in die Hilfen gebeamt, hier nachzulesen.
TuVoK74656
member
member

Beitragvon Stefan_K » 23. Dez 2004 12:47

@TuVoK74656

Würde ich auch machen - ich kann zwar nicht 100%ig sagen, dass destilliertes Wasser den Ameisen schadet, aber drauf ankommen lassen würde ich es nicht ...

;)
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon TuVoK74656 » 23. Dez 2004 12:51

@Stefan_K
Wie machst Du das? Hast Du auch ein Zweiplattenformacarium?
TuVoK74656
member
member

Beitragvon Stefan_K » 23. Dez 2004 13:02

@TuVoK74656

Zweiplattenformicarium? :?:

Hab' die Standard Antfarm - wir haben hier relativ kalkarmes Wasser in Wuppertal. Ich denke aber nicht, kass bei kalkreichem Wasser großartig Kalkablagerungen entstehen würden - man kippt ja schließlich nicht mehrere Liter Wasser am Tag ins Formicarium ;)

Der Kalk würde sich sicherlich auch am Sand ablagern, und nicht an den PVC Scheiben ... Denke ich zumindest.

Bin auch kein Experte, denke mir aber, dass sich das so verhält.

Stefan
Stefan_K
member
member

Beitragvon TuVoK74656 » 23. Dez 2004 13:11

@Stefan_K

meinte ja die Standart Farm, nun bei uns ist das Wasser sehr kalkhaltig eine Woche und der Wasserkocher ist total verkalkt, deswegen verwende ich auch Quellwasser für meinen Tee. Da das Wasser meist an den Scheiben kondensiert bin ich einfach davon ausgegangen dass sich der Kalk auch daran absetzt.
TuVoK74656
member
member

Beitragvon Stefan_K » 23. Dez 2004 13:13

@TuVoK74656

OK - verständlich, wenn es so extrem ist. Quellwasser ist dann sicherlich die Lösung für Dich.

:)
Stefan_K
member
member

Beitragvon Markus » 23. Dez 2004 16:29

Wieder was gelernt, thx. :mrgreen:

Übrigens, Mister Tuvok, über deine Ideen lässt sichs viel besser lachen:

Zweiplattenformacarium

(Neben der Tatsache, dass Formicarium Nest UND Arena mit einschließt :roll: )

Und dann dieses lächerliche Geheule rund um den pösen Antastisch. :roll:

Zusätzlich seine Ameisen trotz besseren Wissens nicht in die Winterruhe schicken zu wollen, sich nur die Quellen rauszupicken, die sagen, was man hören will. :roll:

Zusätzlich noch meine Worte nachzuahmen. :roll:

Ich muss doch sagen, dass du viel lustiger bist. :mrgreen:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Fragen, Fragen und nochmals Fragen

Beitragvon SimSala » 22. Jan 2005 10:44

Hallo Ihr Lieben,

bin auch ganz neu hier, habe mich jetzt auch gründlich informiert.

Aber ich habe immer noch so meine Fragen :

Ich gehe von den Lasius niger aus :

1. Ich habe ein altes Aquarium (also Glasbecken), was ich als Arena benutzen möchte. Was muss ich jetzt noch alles dazukaufen, damit es den Ameisen auch gut geht bzw. wo stelle ich zum Beispiel die Ameisenfarm hin (in die Arena hinein oder außerhalb?)
2. Dann der Untergrund der Arena, welcher Boden eignet sich am besten?
3. Muss man die Arena auch irgendwie bewässern, wenn ja, wie?
4. Bewässerung der Ameisenfarm, wie bewässere ich sie am besten ?
5. Welches Material ist am besten für die Ameisenfarm geeignet (Erde,Lehm...)?
6. Wie sieht es mit der Belüftung aus, bzw. was muss belüftet werden und wie stark.
7. Gibt es eine Nachtruhe?

Das wäre es fürs erste, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße, Sim :lol:
SimSala
member
member

Beitragvon uta » 22. Jan 2005 20:29

:sign_welcome: hier im Antstore-Forum SimSala,

auf Deine Antwort hast Du jetzt etwas warten müssen. Tut mir leid! Aber heute hat auch ein Verrückter die Antstore-Seite gehackt und dadurch war kein Zugriff auf die Seite möglich!
Aber hier im Antstore-Forum wurden schon viele Einsteigerfragen beantwortet und so denke ich mir, dass viele User, die hier vorbeigeschaut und Deine Fragen gelesen haben, dachten, dass die Antworten gut über die Suchfunktion zu finden sind und deshalb nicht darauf reagiert haben.
Trotzdem möchte ich im groben versuchen Deine Fragen zu beantworten.

Deine Entscheidung für Lasius niger ist gut - eine Einsteigerart, die auch mal evtl. Haltungsfehler nicht übelnimmt. Zur Zeit sind diese noch in Winterruhe.
Ja, Du musst Dich entscheiden - entweder Glasbecken oder Ameisenfarm mit Arena. Alles zusammen ist zuviel des Guten. In Dein altes Aquarium könntest Du z.B. ein Ytong-Nest oder Erd-Nest integrieren. Nähere Informationen hierzu siehe im Antstore-Forum! Ich hoffe, es ist nicht zu groß, denn wenn die neue Heimstatt zu groß ist, fühlen sich die ants unsicher.
Feuchtigkeit ist lebenswichtig für die Ameisen - egal ob ehemaliges Aquarium oder Ameisenfarm. Eine Ameisenfarm kann man z.B. wunderbar über eine Schlauchdrainage bewässern. Auch über das Feuchthalten z.B. per Schlauchdrainage der Farm gibt es hier auf dieser Seite etliche Informationen.
Zur Befüllung einer Ameisenfarm empfiehlt sich eine Lehm/Sandmischung mit einer Grundierung aus Tongranulat, dieses reguliert zusätzlich die Feuchtigkeit. Was die Belüftung angeht, so richtet es sich danach, für welche Farm Du Dich entscheidest - vielleicht bist Du handwerklich geschickt und möchtest Dir selbst eine bauen. Die Ameisenfarmen aus dem Shop haben alle eine Öffnungsmöglichkeit, so dass eine angemessene Belüftung ohne Probleme möglich ist.

Sicherlich tauchen bei Dir noch viele Fragen auf. Stöber hier ein wenig herum. Antworten wirst Du viele finden. Und sollten nach dem Stöbern im Forum hier Fragen noch offen bleiben, so habe keine Scheu zu fragen.

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon SimSala » 23. Jan 2005 13:10

Hallo uta,

danke erstmal für die Antworten !

Stelle mir das ganze jetzt so vor :

Das alte Aquarium wird die Arena. In das Aquarium werde ich so eine AntIsland einbauen, welche schon einmal die Ausbruchsgefahr mindert.
Auf der Insel wird der Boden dann aus Lehm und Sand bestehen.
Als Nest möchte ich gerne ein Ytong Nest nehmen, welches sich außerhalb der Arena befinden soll und durch einen Schlauch verbunden werden soll.
Um die Ausbruchgefähr endguültig abzustellen, werde ich dieses Schutzgitter, an meinem AquariumDeckel besfestigen.
Vor das Ytong Nest klebe ich eine Plexiglasscheibe und davor nocheinmal eine rote Folie.

Fragen :

1. Ist da bisher so in Ordnung ?
2. Ich habe leider nichts über eine "Nachtruhe" bzw. "Schlafenszeit" gelesen. Wenn es eine solche gibt, von wann bis wann wäre diese sinnvoll?
3. Wie funktioniert das genau mit dem Wassergraben ? Trauen sich die Ameisen da nicht durch? Was ist wenn sie in den Graben hineinfallen? Ertrinken sie?
4. Das Ytong Nest werde ich erstmal mit drei Kammern bestücken, umso
die "Vermüllungsgefahr" einzuschränken. Dann der Wassertank : Muss ich hinter den Kammern ein tiefes Loch aushüllen, wo das Wasser dann rein kommt?
5. Wo tut man am besten den Schlauch ans Ytong Nest? An der Seite?
Der Schlauch führt ja aus der Arena heraus, dabei entsteht ja eine gewisse Höhe, macht das den Ameisen etwas aus ?
6. Was für einen Durchmesser sollte der Schlauch haben?
7. Bleibt die Königin immer im Nest?

Ich hoffe ich nerve nicht oder so, konnte aber über die oben genannten Dinge nicht wirklich was herausfinden.

Liebe Grüße aus Bielefeld , Sim[font=Comic Sans MS] [/font]
SimSala
member
member

Beitragvon Martin S. » 23. Jan 2005 22:22

1. Ist da bisher so in Ordnung ?

:thumright: Sollte soweit OK sein.

2. Ich habe leider nichts über eine "Nachtruhe" bzw. "Schlafenszeit" gelesen. Wenn es eine solche gibt, von wann bis wann wäre diese sinnvoll?

:sleep: Nachtruhe ist von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr (scherz*) Man redet von nacht- bzw. tagaktiven Ameisenarten. Ich würde mich an den Zeitplan des natürlichen Lebensraumes anschließen.

3. Wie funktioniert das genau mit dem Wassergraben ? Trauen sich die Ameisen da nicht durch? Was ist wenn sie in den Graben hineinfallen? Ertrinken sie?

Ein Tropfen Spühlmittel nimmt die Oberflächenspannung des Wassers, und verhindert das die Tiere in das Wasser gezogen werden.
:toilet:
4. Das Ytong Nest werde ich erstmal mit drei Kammern bestücken, umso die "Vermüllungsgefahr" einzuschränken. Dann der Wassertank : Muss ich hinter den Kammern ein tiefes Loch aushüllen, wo das Wasser dann rein kommt?

Die meisten bauen sich oben eine Mulde zum eingießen des Wassers.

5. Wo tut man am besten den Schlauch ans Ytong Nest? An der Seite?
Der Schlauch führt ja aus der Arena heraus, dabei entsteht ja eine gewisse Höhe, macht das den Ameisen etwas aus ?

Nein, bei Gummi-Schläuchen geht es. Anders sieht es bei PVC-Rohren aus. Dort ist es für die Kleinen schwer ein senkrechtes Rohr hinauf zu laufen.

6. Was für einen Durchmesser sollte der Schlauch haben?

Bei Lasius niger verwenden wir den 10mm Schlauch.

7. Bleibt die Königin immer im Nest?

In der Regel schon, sei denn es findet ein Nestumzug statt.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum