Hallo Leute,
habe meine Kolonie seit Januar, seit März in der Anlage. Sie sind nach 20 Tagen in das Formicarium gezogen. Am Anfang habe ich wahrscheinlich zu wenig Protein gefüttert. Jetzt gab es immer Honiglösung + trockene Mückenlarven. Diese haben sie am Anfang kräftig weggetragen. Jetzt nicht mehr so. Ich glaube, dass in meinem Formicarium was nicht stimmt. Ein paar Gänge vorne (ohne rote Folie) wurden angefangen. Das Problem ist, dass es zu feucht ist, weil die Feuchtigkeit nicht abziehen kann. Hatte die Schlitze zugeklebt (leicht mit Tesa). Jetzt gab es im Schlauch zur Arena leicht Schimmel. Hab diesen ausgetauscht. Im Formicarium unten beim Seramis sehe ich eine tote Ameise könnte aber auch Mückenlarvenrest sein. Insgesamt haben sie viel gebaut. Oben ist fast alles mit Sand zu. Aber ich sehe in der Arena nur maximal 2-3 Ameisen. Es waren vor ein zwei Monaten maximal 5-6. Ich habe mit 10 Arbeiterinnen gestartet. Müsste die Kolonie nicht viel größer sein? Kann das Formi zu feucht sein? Die Ameisen laufen teilweise auch recht wackelig, oder bilde ich mir das ein? Bin ein wenig unsicher...
jemand ne Idee?