Ausbruchsicherungsfragen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ausbruchsicherungsfragen?

Beitragvon Evers » 1. Sep 2008 11:14

Guten Tag allerseitz

Ich bin noch kein Ameisenhalter, aber werde mir Ende Sep. eine Farm zulegen.

Ich werd mir eine Becken Farm mit Deckel kaufen. Also zu meiner Frage: Wenn ich dann meine Tiere füttern will und den Deckel abnehme versuchen die dann nicht die ganze Zeit abzuhauen?

Falls ja, kann man dagegen etwas machen?

MfG Evers
Evers
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausbruch sicherung

Beitragvon Species 8472 » 1. Sep 2008 11:24

Hallo und Willkommen :)!

Ja, dafür gibt es sogenanntes Rutschmittel in Form von Ölen, Talkum oder PTFE. Diese werden am Rand des Beckens etwas die 3-fache Körperlänge der Ameise die du halten möchtest aufgetragen. Fast jeder Halter schwört auf ein anderes Mittel. Schau doch mal in der Suche nach Ausbruchsicherung..., da findest du sehr viele nützliche Hinweise :)
Species 8472
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon shar » 1. Sep 2008 11:31

Servus.

Zu bedenken sei aber auch, daß nicht jeder Ausbruchschutz bei jeder Gattung/Art Wirkung zeigt!

Ansonsten, bedenke, daß Ende September die meisten europäischen Arten bereits in die Winterruhe übergehen. Sofern es sich um eine Winterruhe haltende Art handelt, die du willst, würde ich bis nächstes Jahr Frühling warten.
Eine exotische Art als Einstieg zu wählen ist sehr abzuraten!

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Evers » 1. Sep 2008 12:07

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Ich werd dass mit der Winterruhe beachten und mir dann ein gegeignetes Rutschmittel besorgen.

MfG Evers
Evers
newbie
newbie

Beitragvon klasi » 1. Sep 2008 14:11

Hallo,

wieso sollte man sich erste in der nächsten Saison Ameisen bestellen?

Auch wenn die in der Winterruhe sind, soll das sogar besser sein als wenn sie aktiv rumkrabbeln weil der Kreislauf viel tiefer in der Winterruhe ist als normal

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon Species 8472 » 1. Sep 2008 14:45

na ich würde mal sagen, das es in der Winterruhe nicht viel zu sehen bzw. zu erleben gibt. Die Meisen, zumindest die einheimischen Arten sollten doch sicher "kalt" gestellt werden. In sofern ist es doch sicher günstiger, wenn man nächstes Jahr voll durchstarten kann, als sich jetzt eine kleine Kolonie, oder sogar nur eine Gyne mit Eiern, Larven ... zu bestellen um sie anschließend sofort in die Winterruhe zu schicken. Wie das allerdings bei Exoten aussieht weiß ich nicht.
Species 8472
member
member

Beitragvon shar » 1. Sep 2008 15:11

Servus.

@Species 8472: Yep, so siehst aus! (PS: Netter Nick ;) )

Davon abgesehen trägt man dann auch nicht die Verantwortung, wenn die Kolonie die Winterruhe nicht überlebt - Messor barbarus sind ja, soweit ich das im Kopf habe eh in der Gründungsphase recht empfindlich.
Dann lieber bis zum Frühling warten, und wie gesagt wurde dann voll durch starten.

Was besser ist, die Ameisen in der Winterruhe verschicken oder dann wenn sie aktiv sind, scheiden sich auch die Geister drüber.
Aber wenn man der Meinung ist, dies wäre besser, kann man sie ja im letzten Drittel der Winterruhe zu sich holen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger