Ich hab da mal ne frage: ich hab mal gehört, dass man zu einer bestehendenden kolonie Myrmica rubra gynen hinzufügen kann, kann man also eine queen aus z.b. eiiner anderen kolonie, oder eine die die zwar schon brut aber keine helferleiinnen holen und zu meinen hinzufügen oder müssen es jungköniginnen sein, oder nehmen Myrmica rubra überhaupt gynen auf ?
Ja, bei Ameisen der Gattung Myrmica wird eine Königin einer anderen Kolonie oft ohne Probleme akzeptiert. Die Königin sollte aber nach einer "Adoption" mindestens 3 Tage genau beobachtet werden. Es kann auch passieren, dass die Kolonie die Königin erst annimmt und ein paar Tage später attackiert.
Ich habe das öfters probiert, es funktioniert sogar bei Arbeiterinnen, da manchmal sogar besser als bei Queens. Wobei wie Martin gesagt hat es auch zu Attacken kommen kann. Wobei es bei MIR nie zu Todesfällen kam, eher wurden die Neuankömmlinge auf die Müllhalde getragen. Nach einoger Zeit haben sie sich dann integriert. Zumindest bei mir, ob es bei dir klappt musst du selber ausprobieren. mfG