Lasius spec. Gyne

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Lasius spec. Gyne

Beitragvon Species 8472 » 28. Aug 2008 16:51

Hi liebe Forengemeinde :D . Ich möchte euch hier meine gefundene Lasius spec. Gyne vorstellen. Eventuell kann mir ja jemand genau bestimmen um welche Unterart es sich handelt. Ich habe sie jetzt ca. 1 Monat im Reagenzglas und bin schon ganz gespannt auf die erste Arbeiterin. 4 Puppen, mehr als 10 Larven und ca. 5 Eier befinden sich bereits im Reagenzglas.
Dateianhänge
Lasius-spec.-Gyne-mit-Puppe.jpg
Lasius-Gyne-mit-Brut-3.jpg
Species 8472
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Re: Lasius spec. Gyne

Beitragvon shar » 29. Aug 2008 15:47

Servus.

Mehr Infos zum Fundort, - zeitpuntk etc. wären ganz angebracht, u.a. auch eine präzise und korrekte Angabe der Länge der Gyne - noch besser paar Fotos machen, wo das RG auf einem Millimeterpapier o.ä. liegt.
Bei dem doch sehr dominanten Gelbton würde ich mal schätzen, daß sie gelbfarbige Arbeiterinnen hervor bringen wird - nein das heist nicht zwangsläufig, daß es eine Lasius flavus ist - es gibt einige Gelbfarbige die sich einander sehr ähnlich sehen, daher wird, wie Lasius-typisch eine exakte und sichere Bestimmung so eh nicht möglich sein.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Species 8472 » 29. Aug 2008 21:34

hallo shar,

auch wenn es hier kein Diskussionsthread ist, möchte ich hier noch einige Angaben machen. Die Gyne wurde bereits ohne Flügel am 26.07.08 um ca 18 Uhr bei einer Temperatur von ungefähr 30C° in Sielow/Cottbus/Brandenburg gefunden. Sie ist ca. 9mm lang und hat so einen leicht gelblichen bis braunen Ton. Eventuell helfen diese Angaben etwas weiter um die Bestimmung etwas einzugrenzen :)

Bild
Species 8472
member
member

Beitragvon Species 8472 » 2. Sep 2008 12:03

Hier nochmal ein Bild, bei dem ich annehme, das die Gyne einer Larve beim verpuppen hilft.
Dateianhänge
Lasius-Gyne-hilft-verpuppen.jpg
Species 8472
member
member

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung