Ein paar Fragen zum ANTSTORE Starter Set 1

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Ein paar Fragen zum ANTSTORE Starter Set 1

Beitragvon spaceman72 » 22. Jan 2005 01:34

Hallo!

Ich habe mir das ANTSTORE Starter Set 1 bestellt und auch erhalten, da ich "Ameisen-Neuling" bin, habe ich nun ein paar Fragen:

Im Starter Set sind 2 Packungen Sand und eine 1 Packung Lehm enthalten, was muss nun in die Mini-Ameisenfarm? Nur der Lehm, oder muss ich den Sand vorher mit Lehm mischen?

Ich habe zusätzlich noch Ton-Granulat bestellt, sollte ich dies als Unterboden, zwecks Befeuchtung einfüllen oder lieber weglassen?

Gilt für die Befeuchtung der Mini-Ameisenfarm das gleiche Verfahren, wie bei den grösseren Varianten (Standard und Deluxe)? Also z.B. mit dem 10mm Schlauch?

Im voraus schon mal besten Dank für die kommenden Antworten und ein schönes Wochende!

:)
spaceman72
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Beitragvon Martin S. » 22. Jan 2005 01:48

Hallo Spaceman72,

Herzlich Willkommen. :sign_welcome:

Ich habe mir das ANTSTORE Starter Set 1 bestellt und auch erhalten, da ich "Ameisen-Neuling" bin, habe ich nun ein paar Fragen:

Klar, leg los.

Im Starter Set sind 2 Packungen Sand und eine 1 Packung Lehm enthalten, was muss nun in die Mini-Ameisenfarm? Nur der Lehm, oder muss ich den Sand vorher mit Lehm mischen?

Anleitungen sind in Zukunft unter Download zu finden. Wir arbeiten noch dran.
Der Sand und der Lehm sollte vorher gut vermischt und dann in die Farm abgefüllt werden.

Ich habe zusätzlich noch Ton-Granulat bestellt, sollte ich dies als Unterboden, zwecks Befeuchtung einfüllen oder lieber weglassen?

Ja, es sollte als Feuchtigkeitsspeicher eine kleine Schicht eingefüllt werden.

Gilt für die Befeuchtung der Mini-Ameisenfarm das gleiche Verfahren, wie bei den grösseren Varianten (Standard und Deluxe)? Also z.B. mit dem 10mm Schlauch?

Ja.

Im voraus schon mal besten Dank für die kommenden Antworten und ein schönes Wochende!

Dafür bin ich ja da ;)
ebenfalls ein schönes Wochenende.
Gruß Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon spaceman72 » 22. Jan 2005 02:09

Erstmal nochmal Danke für die schnelle Antwort! Bin wohl nicht der einzige Nachtmensch. :)

Anleitungen sind in Zunkunft unter Download zu finden, wir arbeiten noch dran. Der Sand, und der Lehm sollte vorher vermischt, und dann in die Farm abgefüllt werden.

Dumme Frage dazu, beide Päckchen Sand mit dem Lehm mischen, oder nur 1:1 und das andere Päckchen Sand für die Arena?

Da ich bereits meine kleine Kolonie Lasius Niger ebenfalls bekommen habe, sollte ich diese im gelieferten RG weiter überwintern lassen oder kurz in die Farm umsiedeln lassen? Wasser ist soweit noch genügend im RG vorhanden, möchte sie ja nicht in unnötigen Stress bringen. :)

Grüssle!
spaceman72
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 22. Jan 2005 02:48

Hallo Spaceman72,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Antstore-Forum. :)

Auch ich bin ein Nachtmensch, wie Du siehst. Aber bevor ich mich gleich aus dem Forum für heute verabschiede, möchte ich noch kurz Deine Fragen beantworten.

Vermische alle drei Päckchen, also zweimal Sand und einmal Lehm, gut miteinander. Würdest Du eine Mischung 1 : 1 machen, so würde das Gemisch durch den Lehm bei der notwendigen Feuchthaltung zu hart werden.
Die Arena ist als Futter- und Abfallarena gedacht und benötigt keinen sandigen Untergrund.

Die Lasius niger unbedingt in der Winterruhe bis Mitte/Ende März belassen und zwar in ihrem Reagenzglas. Die Winterruhe, die sie ja schon bei uns seit Ende Oktober hatten, benötigen sie für ihre Entwicklung. Die solltest Du ihnen gönnen, und die Winterruhe fortsetzen.

Ja, Ameisenhaltung bedeutet auch Geduld aufbringen. Nutze die Zeit der Ameisenwinterruhe, um Dich noch weiter über Ameisenhaltung zu informieren. So bist Du dann gut vorbereitet und hast auch mehr Sicherheit im Umgang mit Deinen neuen Mitbewohnern. Freue Dich auf den Augenblick, wenn die Ameisen dann irgendwann aus dem Reagenzglas in die Farm umziehen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Nacht oder guten Morgen, je nachdem, wann Du diesen Post liest.

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE