Wieviele verschiedene Arten habt ihr?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wieviele verschiedene Arten habt ihr?

Beitragvon Änni » 24. Aug 2008 19:06

Hallo an alle.
Ich selbst habe vor ca. 1 Monat eine Lasius niger-Königin gefangen und hoffe nun auf Nachwuchs (Formicarium + Arena ist schon da und befült). Nun überlege ich schon, wann ich mir die zweite Ameisenart anschaffe.. (aber ich warte natürlich erstmal ein wenig!) :)

Mich würde mal interessieren wieviele verschiedene Arten ihr habt?
Ob ihr sie zusammen oder alle allein haltet?
Wie ihr das platzmäßig macht und ob ihr euch vor jemandem "rechtfertigen" müsst, wenn ihr schonwieder anfangt davon zu reden? :grin:

MfG
Ann

[Mod: Gattung/Art bitte ausschreiben]
Änni
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 24. Aug 2008 19:22

Servus.

An Gattungen/Arten habe ich, sofern die Vermutung bei der Bestimmung korrekt ist: vier

Lasius niger (aus einem Shop, im Moment ca. 40 Arbeiterinnen, ca. 15 Kokons, ca. 35 Larven)
Lasius cf. niger (Schwarmflug 08, 1 Kokon, ca. 8 Larven, paar Eier, gründet im RG)
Lasius cf. niger (Schwarmflug 08, ca. 16 Kokons, ca. 4 Larven, einige Eier - gründet im Ytongnest)
Lasius spc. (Schwarmflug 08, ca. 16 Pygmäen, ca. 10 Kokons, einige Larven, paar Eier, im RG)
Camponotus ligniperda (7 Pygmäen, 2 Kokons, >5 Larven, paar Eier, im RG)
Temnothorax unifasciatus (grob geschätzt >50 Arbeiterinnen, einiges an Brut)

und in Kürze noch Temnothorax nylanderi womit es dann fünf Gattungen/Arten wären.

Mein Limit an Kolonien die ich auf Dauer behalten will liegt bei 2 maximalst 3.
Mehr Platz habe ich nicht, entsprechend werde ich drei der Lasius-Arten abgeben, oder wieder aussetzten, sollte sich niemand finden.
Am liebsten würde ich die behalten, die im Ytong-Nest am gründen ist, sollte sich jedoch kein Abnehmer für die Kleinkolonie aus dem Shop finden, werde ich diese behalten, da ich sie nicht hier aussetzten kann/darf.
Die beiden Temnothorax-Arten zähle ich nur teilweise zum Limit, da ich beide Arten zusammen mit meinen Camponotus ligniperda halten werde, entsprechend auch nicht mehr Platz brauche, von dem die Kleinen eh sehr sehr wenig benötigen.
Um die Frage gleich vorweg zu nehmen, Temnothorax kann man NICHT zusammen mit Lasius (niger) halten, bzw. besser gesagt umgekehrt, den an Temnothorax liegt es nicht, sondern an den aggressiven Lasius niger.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon hofnarr » 24. Aug 2008 19:55

Hi.

Ich habe 1 Lasius niger Kolone (ca. 20 Arbeiterinnen, ca. 20 Kokons, 10-20 Larven und nen haufen Eier)

Welche Art ich mir holen werde ist die Honigtopfameise. Im Winter wird mal alles schön gebaut für die kleinen, mit Heizmatte, Luftbefeuchter etc. Und nem schönen größeren Aquarium. Muss nur noch den Platz dafür finden.
hofnarr
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Muurahainen » 24. Aug 2008 20:26

Habadere!

Insgesamt hab ich sieben Kolonien, aber nur 2 die ich dauerhaft halte:
Lasius niger (so ca. 40 Arbeiterinnen und jede Menge Brut, seit Mai 2008)
Temnothorax unifasciatus (so um die 60 Arbeiterinnen und Brut,
seit Juli 2008 )
die restlichen fünf stammen von Königinnen vom diesjährigen Schwarmflug:
drei Lasius cf. niger, eine Lasius cf. flavus, und eine mir unbekannte Art.
Alle fünf hausen in Reagenzröhrchen, werd sie noch bei mir überwintern und nächstes Jahr freilassen oder jemand von euch hat Interesse an einer der Kolonien.
Muurahainen
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon rp12439 » 24. Aug 2008 21:27

Hallo zusammen,

ich habe zwei Arten die ich auch wohl evtl. beide behalten werde. Einmal meine Messor barbarus (ca. >150) und eine Lasius xxx Königin vom diesjährigen Schwarmflug im RG (mit Eiern).

Ich weiss noch nicht wie ich das anstellen werde wenn die Kolonien wirklich groß werden. Aber das dauert ja noch :)
rp12439
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Zurück zu History Forum