Liebe Ameisenfreunde,
ich hoffe, ihr habt kluge Ratschläge für mich:
Wie bereits gepostet, sind meine Camponotus ligniperda schon in Winterruhe. D.H., sie warten sozusagen auf die Kälte...
Und deshalb kommen sie in das nahezu absolut frostsichere (also KEIN Frost) Gartenhaus, in dem auch meine Pflanzen überwintern. Dort stelle ich eine winzige Heizung in besonders kalten Zeiten an, die Temp schwankt also je nach Sonneneinstzrahlung zwischen etwa 4 und 11°C.
Meine Ameisenfarm habe ich zur Milderung der Schwankungen mit Styrodur isoliert.
Frage 1: Wie haltet ihr es mit der Arena? Ganz abklemmen im Winter, die monatliche Fliege in den Schlauch legen, ebenso das Wasserreagenzglas?
Oder Arena dran lassen? Dann würde aber wegen der unisolierten Arena über den Schlauch eine Kältebrücke in die Farm entstehen.
Frage 2: Stellt ihr permanent Wasser über Watte zur Verfügung?
Frage 3: Camponotus ligniperda mag es in der Farm ja "Raumluft-trocken", also ohne eigener Befeuchtung. Feuchtigkeit nehmen sie über das Trinken auf. Im Winter erscheint mir das aber gewagt, da sie ja kaum trinken, und es natürlicherweise im Winter im Holz/Boden ja auch eh feuchter ist. Befeuchtet ihr die Farm (Ytong) dann extra?
Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz helfen könntet. Thx