Lasius niger draussen halten?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger draussen halten?

Beitragvon Mr.Jahan » 24. Aug 2008 13:51

Hi,

ich bin neu hier und hab mich schon ziemlich gut über das halten von Lasius niger informiert.
Allerdings haben meine Eltern nicht gerade toll auf meine idee reagiert als ich ihnen erzählt habe
das ich mir ameisen ins zimmer holen möchte und auch durch meine sonst so gute
Überredungskunst ist es mir nicht gelungen sie dazuzu bringen mir welche zu kaufen.
Deshalb möchte ich fragen, ob man die Lasius niger nicht auch draussen halten kann,
wie sie in der Natur ja auch eigentlich vorkommen^^.

Würde mich freuen wenn ihr mir schnell antwortet den bald ist wieder winterruhe^^.

[schild=1]Mr.Jahan[/schild]
Mr.Jahan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon nick » 24. Aug 2008 14:04

Hey,
Natürlich könntest du Ameisen drausen halte. Aber wie willst du sie denn bei der Brutpflege beobachten? Ich meine wenn man eine Kolonie unter einem Stein Drausen hat, kann man ja nicht sehr viel beobachten.
Auserdem könnte es sein, das Vögel sich über die Kolonie her machen.
Ich würde eher sagen, dass es nicht gerade so pracktisch ist, Ameisen drausen zu halten, wenn man sie beobachten will.

Grüße
nick
nick
member
member

Beitragvon Mr.Jahan » 24. Aug 2008 14:11

ich habe direkt an meinem Zimmer einen balkon da könnte ich sie hinstellen. aber ich hatte eher bedenken bei der temperatur, nicht nur im sommer die hitze sondern auch in der nacht die kälte. oder halten die kleinen das aus?
Mr.Jahan
member
member

Beitragvon nick » 24. Aug 2008 14:15

Lasius niger sind eigl. ziemlich rubust aber wenn du dein Formicarium abdecken willst und du es dann befeuchtest(was du machen musst). Und im Sommer die Hitze volle kanne auf das Nest/Formicarium knallt staut sich die Hitze im Becken und die Feuchtigkeit steigt nach oben und es ist dann darin wie in einer Sauna. Warscheinlich gehen sie dann ein.
In was willst du sie denn halten?
nick
member
member

Beitragvon Mr.Jahan » 24. Aug 2008 14:21

Mr.Jahan
member
member

Beitragvon nick » 24. Aug 2008 14:24

Dann wird es wohl so sein (Im Sommer) das es so eine Art Sauna darin entsteht. Die Ameisen werden dir dann eingehen (weil es dann einfach zu heiß wird). Ich würde es warscheinlich nicht resskieren.

Am Anfang hielten meine Eltern auch nichts von der Idee mit den Ameisen. Aber dann habe ich ihnen erzählt, dass sie auch so gut wie nicht ausbrechen können. Da es ja Talkum oder PTFE oder andere Ausbruchschutze gibt.
Villt. kannst du ja auch nochmal mit ihnen reden.
nick
member
member

Beitragvon Mr.Jahan » 24. Aug 2008 14:28

jap, ok. danke für deine hilfe
Mr.Jahan
member
member

Beitragvon Mr.Jahan » 24. Aug 2008 17:39

naja konnte jetzt meinen vater dazu bringen das ich die ameisen in der garage halten kann. jedoch hat er auch gesagt das ich nicht so viel geld ausgeben soll denn vielleicht überleben die ameisen nicht lang und dann hätte ich keine lust mehr, deshalb wollte ich mir aus ein paar alten haribodosen eine arena und eine farm bauen und sie dann in die garage tun. natürlich habe ich dann vor ein gitter in den deckel zu bauen um fressfeide verzuhalten und doch luft hinein zu lassen. überleben sie das dann?
Mr.Jahan
member
member

Beitragvon nick » 24. Aug 2008 17:46

Es freut mich, dass du die Ameisen jetzt wenigstens in der Garage halte darfst. Aber es kommt natürlich drauf an welche Temperatur in der Garage ist. Bei ziemlich kühlen Temperatur werden sie dann ziehmlich innaktiv und du hast dann halt nicht sehr viel von ihnen...
nick
member
member

Beitragvon Mr.Jahan » 24. Aug 2008 17:49

hmm ok aber wie wäre es dann mit einer lampe mit zeitschaltung...
Mr.Jahan
member
member

Beitragvon nick » 24. Aug 2008 17:55

Das wäre nicht schlecht.. meinst du eine Wärmelampe oder eine Schreibtischlampe?
Weil bei einer Wärmelampe musst du aupassen dass das Plastik von der Haribo-packung nicht anfängt zu schmelzen..

Aber villt. solltest du mal bei Antstore anrufen.. die können dir bestimmt hilfreiche Tipps geben.
nick
member
member

Beitragvon Surrealys » 25. Aug 2008 19:01

Hmm, ich denk das könnt auch im Winter probleme geben...
In der Erde ist es nicht so kalt, ab einer gewissen Tiefe. In 1 m tiefe friert es gar nimma. (Bitte verbessert mich wenn ich mit der tiefe falsch liege)
Und wenn es mal richtig kalt ist, glaub ich würden die im Winter die Temparaturen auf dem Balkon ned überstehen.
Da müsste man das ganze vl in eine Styroporkiste packen, dann dürfte das klappen denke ich.
Im Sommer müsste man das schon entsprechend kühlen... Aber auf nem Balkon ist ja meist immer bissal Wind. Das sollte dann reichen wenn se im Schatten stehen, vermute ich.
Surrealys
member
member

Beitragvon Mr.Jahan » 25. Aug 2008 19:58

klar werde ich sie im winter mit styropor "warm" halten. aber ich dachte eher an probleme in der nacht wegen der kälte. deshalb wollte ich mir nicht vielleicht heizmatten kaufen sollte. kann man die vielleicht auch regeln das sie immer konstant auf z.b. 22° sind?
Mr.Jahan
member
member

Beitragvon nick » 25. Aug 2008 20:08

ich denke man kann da vieles machen.. Kostet halt auch entsprechend viel!
nick
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 25. Aug 2008 20:24

Wo wohnst du denn? Es kommt meiner Mienung nach auf die Region drauf an. Wenn du eher in Norddeutschland wohnst...da sind die Winter ja nie so dolle. Styropor + Zeitungspapier reicht da als Isolierung. In den Alpen z.B. kann es ja ordentlich kalt werden, ob deine Ants das noch so toll finden kann ich nicht sagen. Aber Garage ist schon einmal gut, die Puffert die Temperaturschwankungen schön ab.
Krabbeltierfan
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen