Zu hohe Luftfeuchtigkeit

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit

Beitragvon muku » 22. Aug 2008 07:10

Hallo miteinander,
ich habe gestern meine ants (Formica cunicularia) erhalten. Soweit ich das sehen konnte waren 1 queen und 5 arbeiterinnen. Keine transportleichen. DANKE ANTSTORE! :)

Ich hab die Farm und Arena eingerichtet und die ants dann in der farm ausgesetzt.
Sie haben den eingang des rg´s etwas zugebaut. Warum? Sind sie noch nicht vollständig bereit? So hab dann zu guter letzt das Hydrometer + thermometer angebracht und gemerkt das im becken eine luftfeuchtigkeit von 90% ist wenn ich den deckel der arena schließe. Wenn ich den deckel abnehme sinkt diese wieder auf 40% - 45%

Hab gegoogled und bin auf das rezept gestoßen das ich salz in ein gefäß tun soll und dann in die arena. Das salz nimmt dann die feutigkeit auf und wird dadurch klumpig. Was auch bei mir der fall ist....
Hat jemand einen tipp wie ich die luftfeuchtigkeit senken kann.

Gruss muku

[Mod: Threads zusammengelegt. Bitte zur gleichen Fragestellung von Dir nur einen Thread aufmachen.]
muku
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Beitragvon JayB1983 » 22. Aug 2008 07:24

Hi muku!

Ich würde mir erstmal Gedanken machen, warum die Luftfeuchtigkeit in der Arena überhaupt so hoch ist...
Hast du den Bodengrund beim Befüllen feucht gehabt? Ist evtl. noch Restfeuchte vorhanden? Ist dein vielleicht vorhandener Wasserspender defekt?
Von alleine geht sie ja nicht auf 90%...
Ansonsten ist Salz schon ein guter Ansatz. Um eine höhere Effektivität zu erreichen, müsstest du das Salz häufiger austauschen, da auch Salz irgendwann einmal kein Wasser mehr ziehen kann, nämlich wenn es so klumpig wird, wie du beschrieben hast. (funktioniert auch wunderbar bei beschlagenen Autoscheiben im Winter)

Falls es jedoch an der Restfeuchte liegen sollte, würde ich den Deckel einfach noch etwas auflassen, damit sie sich verflüchtigen kann.

Viel Erfolg...:)
JayB1983
member
member

Beitragvon muku » 22. Aug 2008 07:31

Dabke für den tipp JayB1983,
ich habe nur ein schälchen mit wasser. Der mitgelieferte sand war schon sehr feucht. Ich denke das es daran liegen könnte. Ja das salz werd ich immer wieder austauschen müssen.
muku
member
member

Beitragvon JayB1983 » 22. Aug 2008 07:37

Je nach Größe der Schale verdunstet auch schon eine gewisse Menge Wasser. Wenn du die Arena noch beleuchtest, erhöht sich diese Menge noch merklich. Wenn du einen gescheiten Ausbruchschutz hast, kannst du ja vorerst auf den Deckel verzichten. Dann trocknet das auch zügig aus und du musst nicht mit Salz rumkrümeln ;)
Denk auch daran, etwas Watte oder Seramis in das Schälchen zu legen, damit die Ameisen nicht ertrinken können. Das tun sie nämlich sehr gerne, besonders an Wasserschälchen. Und bei deiner Kolonie in der Gründungsphase wäre eine tote Arbeiterin ein hoher Verlust für das kleine Völkchen.
JayB1983
member
member

Beitragvon Dixon328 » 22. Aug 2008 07:39

Hi,

als ich mein Becken neu hatte war die Luftfeuchtigkeit auch erst etwas höcher(manchmal > 90%). Das lg zum einen an dem Rindenmulch, welcher auch noch etwas feucht war und zum anderen ist die Luftfeuchtigkeit im Becken gestiegen wenn die LF im Raum gestigen ist.

Das ist heute auch noch der Fall wenn ich viel Besuch habe.
Wenn du oft Freunde da hast könnte das auch ein wenig damit zusammenhängen. Aber würde auch eher zum feuchten Sand tendieren.

Abwarten!

Und zu dem Phänomen dass sich die ANts im RG zubuddeln. Das scheint normal zu sein. Hatte auch mal Messor b. die haben dasselbe gemacht. Direkt angefangen etwas ins RG zu schleppen bis es fast dicht war.

STell dir vor du sollst irgend eine Person beschützen(Königin) und man setzt euch beiden im Kriegsgebiet ab. Du rennst warscheinlich auch nicht einfach drauf los, sondern schützt diese Person erstmal an Ort und Stelle und nach und nach erkundest du das Gebiet....

Was fürn komisches Beispiel...:-D

Edit Antstore - Bitte keine Abkürzungen wie LF benutzen - soviel Zeit muss sein! :wink:
Dixon328
member
member

Beitragvon muku » 22. Aug 2008 07:57

Ja da hast du wohl recht. Die arbeiterin hat aber schon ein zwei erkundungsgänge gemacht. Was mir vorallem aufgefallen ist das die arbeiterin schnell erschöpft schien. Sie hat 1-2 brocken getragen und ist dann wieder ins rg und hat sich ausgeruht und etwas an der watte gemacht.
Diesen vorgang hat sie mehrfach wiederholt.

Das schälchen ist nicht besonders groß, ich hab das viereckige von antstore und natürlichen mit watte ausgestattet.

Ich hab den deckel entfernt die arena zur hälfe in die sonnte gestellt, das salz ausgetauscht.

Desweiteren haben sie die honiglösung nicht angerührt. Pinkies kauf ich heute auch noch. Vielleicht nehmnen sie ein pinkie entgegen?!
muku
member
member

Beitragvon shar » 22. Aug 2008 08:01

Servus.

Auf keinen Fall in die Sonne stellen!

Für die Zukunft, das Formicarium erst einrichten und anschließend ca. 3Tage stehen lassen und auslüften und -trocknen lassen, bevor du die Ameisen dazu setzt.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon muku » 22. Aug 2008 08:06

Ja dachte nicht das ich so eine hohe Luftfeuchtigkeit habe. Sonst hätt ich das gemacht.
Es ist eh keine sonne da... Heute ists bewölkt.

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit etwa sein?

Edit Antstore - auch hier die Bitte, nicht die Abkürzung LF für Luftfeuchtigkeit benutzen.
muku
member
member

Beitragvon Erne » 22. Aug 2008 09:51

Formica cunicularia stellt keine besonderen Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit, eher trockener halten.
Unsere Raumfeuchtigkeit können sie gut vertragen.

Wenn Du die Möglichkeit hast es noch einzubauen, ein zusätzliches, feines Drahtgitter (z. B. vom Teesieb) verbessert die Belüftung und senkt die Luftfeuchtigkeit.

Sind muntere Ameisen, die sich gut entwickeln, meine sind leider schon in Winterruhe gegangen.
Wünsche Dir viel Spaß mit den Ameisen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

was tun?

Beitragvon muku » 23. Aug 2008 11:40

Meine ants sind am donnerstag angekommen. Sie waren alle wohl auf.
1 queen und 5 arbeiterin. Keine Transportleichen.

Die arena hatte die lezten tage eine zu hohe luftfeuchtigkeit bis zu 90%
Was ich mit salz etwas reduziert habe und der Sand langsam getrocknet ist.
Nun hab ich bei offenem Deckel der arena eine LF von 45%- Was denke ich in ordnung ist.

Nun hab ich einige Fragen:
1. Der sand ist ziemlich trocken und es heisst immer es soll immer etwas feucht sein. Auch die arena?
2. Wie feucht muss die farm sein. Wie viel wasser muss ich immer hineingeben in den strohhalm.
3. Meine ants haben weder das wasser noch die honiglösung probiert.
Sie haben sich im rg verschanzt und bewegen sich kaum. Ist die winterruhe schon eingetreten? Wobei sie gestern die öffnung des rg noch weiter mit sand fast verschlossen haben.
Ich hab ihnen ein pinkie hingestellt den ich vorher überbrüht habe. Eine arbeiterin kam und hat sie versucht ins rg zu bekommen aber nicht geschafft und sie dann irgendwie so hingeschoben das sie eher als barriere diente.

Die ants machen keinen anschein als ob sie ausziehn wollen :/

Für ein paar tips wäre ich echt dankbar.

Gruss muku
muku
member
member

Beitragvon shar » 23. Aug 2008 11:42

Servus.

Schreibst du bitte immer mit dazu, um welche Gattung/Art es sich bei den Ameisen handelt, den dann kann man dir besser Artenbezogene Infos dazu geben.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon muku » 23. Aug 2008 11:49

Es hadelt sich hierbei um die art Formica cunicularia
muku
member
member

Beitragvon shar » 23. Aug 2008 11:59

Servus.

LuftFeuchtigkeit* von 45% passt. 90% ist viel viel zu hoch gewesen.
Du wirst i.d.R. Werte zw. 40 und 65% haben, jenachdem, ob es regnet oder nicht.
Ab 70% würde ich was unternehmen, da ab diesem Wert auch der Schimmelbefall anfangen kann.

Fragen:
1. Arena trocken
Farm feucht

2. Da habe ich nicht wirklich Erfahrung, kann dir also nur das sagen, was ich bisher so gelesen habe. Die Farmen werden immer mit sehr wenig Wasser etwa alle 2-3 Tage bewässert und zwar so, daß du ein Feuchtigkeistgefälle hast, sprich unten feuchter als oben. Wie feucht das Substrat ist, siehst du ja an der Färbung.
Auf keinen Fall soll Wasser im Boden stehen bleiben. Auch wird als Drainageschicht meist Seramis dazu gegeben, hat neben der Speicherfunktion von Wasser auch den Vorteil, daß du siehst, ob das Wasser darin schon steht oder nicht.

3. Habe Geduld, die rühren das schon an. Es kann auch gut sein, daß du gerade am Anfang das nie mitbekommst, da solche kleinen Völker oft nur Nachtsaktiv sind, die Tagaktivität kommt mit der Koloniestärke.

Daß sie sich im RG verschanzt haben, passt, dies machen fast alle, außer man "schüttet" sie gleich in die Farm/Arena, was aber nicht gut ist!

Wie schnell Formica cunicularia umziehen weis ich nicht.
Dunkle die Farm ab, also da wo das Substrat ist und schließe das RG an den einen Anschluss der Farm an, den anderen an die Arena, sodaß sie durch die Farm laufen müssen, um in die Arena zu kommen.

Honigwasser und Insektenaber direkt am Eingang der Arena anbieten, den oft bewegen sich die Pygmäen am Anfang nicht weit vom Nest weg.

Grüßle ~Shar~

*Edit Antstore - Bitte ausschreiben und keine Abkürzungen benutzen! Danke! :)
shar
member
member

Beitragvon muku » 23. Aug 2008 12:15

Ich habe grade eben die arena abgedunkelt und siehe da kure zeit später flitzte die ameise herum. Allerdings stieg die Luftfeuchtigkeit* wieder auf 80% und somit öffnete ich den arena deckel wieder.

Ich habe mit eine provesorische abdeckung aus pappe gebaut die mehr luft durchlässt und somit die Luftfeuchtigkeit* auf 55-60% liegt.

Du schlägst mir also vor das ich das rg direkt mit der farm verbinden soll.
somit müsste ich aber deren bau beschädigen da sie ja rg mit sand fast verschlossen haben.

*Edit Antstore - Bitte ausschreiben und keine Abkürzungen benutzen! Wurde bereits im obigen Beitrag darauf hingewiesen! :)
muku
member
member

Beitragvon muku » 23. Aug 2008 13:15

Ich glaube ich habe in die Farm zu viel wasser gegben. Es sind wie so tautropfen an der scheibe zu sehen. Die sand-lehm mischung ist auch etwas feucht.
muku
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu Hilfe für Einsteiger