hoi,
ich habe die Ameisenart Lasius niger. Ich habe mir nun von Antstore nen starte set gekauft, wo die super leben. Ich überlege mir nun halt aus langeweile und weil es nicht viel kostet ein Ytong zu basteln. Der Ytong ist ziemlich groß und länglich. Ca. 10 cm hoch und 120cm lang und 10 cm tief.
Ich wollt auf der Seite reinbohren da er wenn ein externes Nest sein soll. Ich wollte fragen wie viele Kammern Lasius niger braucht. Ich hab mir überlegt.
1x Eier
1x Larven
1x Puppen
1x Königin
und noch 3 Kammern zusätzlich die ich am Anfang verschütten würde. Wie breit sollen die Gänge sein und wie Tief. Wie tief die kammern und wie groß darf maximal eine Kammer sein? Wäre toll wenn ihr mir so kleine Fragen beantworten könntet.
mfg Stefan
Edit Antstore - Bitte Gattungsnamen (Lasius) groß und Artnamen (niger)klein schreiben

ich hab auch ein Ytonnest für meine Laisus die Gänge sind ca 1 cm groß... und mit den Kammern würde ich es so machen... erst eine ganz kleine Kammer (wenn deine Kolonie noch klein ist), dass sie ungefähr so viel Platz wie im RG haben und die Kammern zum Ende hin immer größer werden... und die Kammern die nicht gebraucht werden (wenn es geht) grad den Verbindungsgang mit sand zuschütten am besten ist da eine Sand-Lehmmischung da die gut den Gang verstopft und die Ameisen diese gut abtragen können