Ytong-Nest Wie groß die Kammern?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ytong-Nest Wie groß die Kammern?

Beitragvon hofnarr » 16. Aug 2008 21:30

hoi,

ich habe die Ameisenart Lasius niger. Ich habe mir nun von Antstore nen starte set gekauft, wo die super leben. Ich überlege mir nun halt aus langeweile und weil es nicht viel kostet ein Ytong zu basteln. Der Ytong ist ziemlich groß und länglich. Ca. 10 cm hoch und 120cm lang und 10 cm tief.

Ich wollt auf der Seite reinbohren da er wenn ein externes Nest sein soll. Ich wollte fragen wie viele Kammern Lasius niger braucht. Ich hab mir überlegt.

1x Eier
1x Larven
1x Puppen
1x Königin

und noch 3 Kammern zusätzlich die ich am Anfang verschütten würde. Wie breit sollen die Gänge sein und wie Tief. Wie tief die kammern und wie groß darf maximal eine Kammer sein? Wäre toll wenn ihr mir so kleine Fragen beantworten könntet.

mfg Stefan

Edit Antstore - Bitte Gattungsnamen (Lasius) groß und Artnamen (niger)klein schreiben
hofnarr
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ameisennoob » 16. Aug 2008 21:57

hi,

die Kammern die du eingeplant hast werden für längere Zeit auf jedenfall reichen :) ich hab auch ein Ytonnest für meine Laisus die Gänge sind ca 1 cm groß... und mit den Kammern würde ich es so machen... erst eine ganz kleine Kammer (wenn deine Kolonie noch klein ist), dass sie ungefähr so viel Platz wie im RG haben und die Kammern zum Ende hin immer größer werden... und die Kammern die nicht gebraucht werden (wenn es geht) grad den Verbindungsgang mit sand zuschütten am besten ist da eine Sand-Lehmmischung da die gut den Gang verstopft und die Ameisen diese gut abtragen können :)

lG noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon shar » 16. Aug 2008 22:24

Servus.

Zwecks Größe der Kammern und Gänge:

>>> Zum Thema <<< (Forumfremder Link)

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon hofnarr » 17. Aug 2008 10:35

Danke shar,

wollte nur mehrere meinungen einholen =)
hofnarr
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon gOjara » 19. Aug 2008 20:31

Hi,

der shar will ja nur seinen posts count pushen xD.

Ne quatsch war nur n spass ^^ aber ich hab da noch nen Tipp zum Ytong.
Ich hatte mir letzte Woche auch einen Ytong Stein besorgt und den bearbeitet. Als ich den dann in das Formi gestellt hab hab ich gedacht, rein Optisch kannst das ja ins Klo schmeisen. :toilet:
Nuja bissi überlegt und mir gedacht, hey du hast doch noch farbige Sand/Lehm Mischung. Also mir nichts dir nichts ein Pinsel geschnappt, Wasser und die Mischung, dann den Pinsel ins Wasser getunkt und in der Mischung gewälzt und siehe da ich konnte es wunderbar auftragen. Hat den Vorteil, sieht besser aus und die Poren sind durch die getrocknete Mischung verschlossen. Also nur falls du willst das es rein Optisch auch noch was hermacht ^^.
gOjara
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself