Zwei muntere Gynen aus Italien :-)

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Zwei muntere Gynen aus Italien :-)

Beitragvon Krabbeltierfan » 19. Aug 2008 15:50

Hi,

ich habe aus meinen Italienurlaub ein paar Gynen mitgenommen. Leider weiß ich immer noch nicht zu welcher Art die kleinen gehören. Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, der Kamera den Macromodus zu entlocken, bin ich frohen Mutes das mir einer von euch helfen kann! :D
Zur bescheibung: Die Gynen sind so ziehmlich genau 1 cm lang. Sie sind schwarz bis dunkelbraun und glänzend, wenn ich das jetzt richtig erkennen konnte (die Bilder werden euch mehr sagen können).
In ihrem RG sind sie relativ ruhig, doch wenn sie wollen, sind sie auch in dem RG richtig schnell! Wie ihr sehen könnt, haben sie auch Brut.

Und ich bin über jeden Tipp dankbar, was die Winterruhe betrifft. Momentan bin ich mir nicht sicher, unter welchen Bedingungen ich sie am Besten lagern sollte.

Vielen Dank im Vorraus

Krabbeltierfan

P.S.: Die eine der beiden hat bisher zwei Fruchtfliegen gegessen, die andere keine...woran liegts?
Dateianhänge
P1000766 (Medium).JPG
P1000769 (Medium).JPG
P1000770 (Medium).JPG
P1000771 (Medium).JPG
Krabbeltierfan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon hofnarr » 19. Aug 2008 18:18

Wenn sie 8mm lang ist dann hätt ich gesagt Lasius Flavus
hofnarr
member
member

Land: Austria (at)

Re: Zwei muntere Gynen aus Italien :-)

Beitragvon henry » 19. Aug 2008 18:19

Krabbeltierfan hat geschrieben:P.S.: Die eine der beiden hat bisher zwei Fruchtfliegen gegessen, die andere keine...woran liegts?

Klingt doof jetzt, aber vieleicht hatte die Eine Hunger und die Andere nicht? Vieleicht ißt ja morgen die Andere was und die Eine nichts. ;-)

Grüßle Henry

- edit -

PS.: Aber sind hübsche Krabbler !!!
henry
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Krabbeltierfan » 19. Aug 2008 18:34

jap, oder sie mag keine Fruchtfliegen (ich ja auch net xD)! Lasius flavus...dafür sind sie dann wohl zu groß! (oder in Italien mutierte Lasius flavus^^)
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Killerameise » 19. Aug 2008 18:52

Ich würde mal auf Lasius grandis oder einer pheidole spec. tippen.
Bin aber nicht so gut im Arten bestimmen.

Gruß

PS: Hoffentlich hilft es dir :D
Killerameise
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 19. Aug 2008 20:13

Na klar hilft es mir! Vielen Dank! Dann weiß ich, in welche Richtung ich gucken muss...für mich könnte es leider FAST jede Art sein... xD

Wenn noch jemand Tipps hat um welche Art es sich Handeln könnte, immer her damit! (Bitte)
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 21. Aug 2008 10:42

So, ich möchte das Thema hier nochmal etwas beleben^^ Dazu schmeiß ich gleich mal ne Frage hinterher. Nehmen wir also mal an, es handelt sich um Lasius grandis oder eine Pheidole spec. Wie lange sind die kleinen Eier noch Eier...wann werden sie zu Larven? Da liegt zwar ein ganzer Haufen, bisher hat sich aber nischt getan. Und ich habe Angst, dass das Aufziehen bis zur Winterruhe nicht mehr klappt! Ich habe jetzt mal ein Thermometer in das Handtuch gewickelt, und es sind 23 Grad. Genug, zu wenig oder gar zu viel?
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 21. Aug 2008 11:10

Nur mal so als Tipp ... aber Lasius und Pheidole sind so weit auseinander ... Wer meint eine Ameise auf die beiden Gattung einzugrenzen hat ... naja, weiss grad nicht wie ich den Satz freundlich zu Ende bringen soll.

Pheidole sind es auf jeden Fall nicht!! Ist eindeutig eine Formicinae ... Lasius ist möglich ... Eingrenzung auf Lasius grandis aber nicht, da kommen viele verschiedene Lasius Arten in Frage.
Bei den Eier würde ich mal grob 14 Tage sagen. 23°C sollten eigentlich genau richtig sein.
Einfach nur Geduld und der Königin ihre Ruhe lassen, dann wirds auch noch was bis zur Winterruhe. Von wo aus Italien hast du denn die Gynen? 3 bis 4 Monate Winterruhe sollten den Tieren reichen ... schließlich ist es da unten etwas wärmer als hier. Bis Mitte November solltest du auf jeden Fall ne schöne kleine Kolonie zusammen haben ;)
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 21. Aug 2008 11:30

Puhhh, gut. Pheidole hätt ich auch so meine Ängste wegen Ausbruch gehabt!!!

Ich habe die Hübschen^^ aus der Toscana (Monteverdi Maritimo heißt der Ort) Also schon etwas im Gebirge...aber net wirklich hoch. (Vielleicht so 250 -300 m oder so). Ich habe sie dort Ende Juli gefunden...da war alles voll von denen. Ein warmer Sommerabend. Ich glaube die Autofahrt nach Hause hat sie gestresst...deswegen auch erst hier Eier...oder sie haben die im Auto gefressen. Und Futter nehmen sie teilweiße an.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 21. Aug 2008 12:35

Füttern brauchst du sie während der Gründung nicht. Ist auf jeden Fall eine claustral gründende Art und Fütterung während der Gründung somit überflüssig bzw. unnötig.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 21. Aug 2008 15:07

Gut, dann kann ich sie ja ab jetzt gänzlich in Ruhe lassen. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde von Fortschritten berichten, vielleicht bekomme ich die Kolonie ja groß, dann schreib ich nen Haltungsbericht!
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon shar » 21. Aug 2008 17:50

Servus.

Andere Frage bezüglich der Länge. Hast du die Länge bei diese vollen Gaster ermittelt oder waren sie da noch nicht so gefüllt?

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Krabbeltierfan » 21. Aug 2008 19:04

Ich hab die Länge an dem Tag ermittelt, als ich sie Fotografiert habe, und da waren sie eben so "dick".
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 26. Aug 2008 12:17

Hi,

ich wollte ja eigentlich über Fortschritte berichten...nur leider gibt es keine... . Ich habe mal genau nachgerechnet, und 3 Wochen müssten seit dem ersten Ei schon vergangen sein. Ich mache mir Sorgen! Nun habe ich angefangen, die RGs auf eine hörere Temp. zu bringen. Vielleicht entwickeln sie sich nicht bei Raumtemperatur...? Weiß jeamnd, wo der Fehler liegen könnte?
Krabbeltierfan
member
member

Re: Zwei muntere Gynen aus Italien :-)

Beitragvon Krabbeltierfan » 30. Aug 2008 10:41

Hi nochmal,

heute habe ich mal wieder in die RGs geschaut...und was fällt mir da auf? Jede Gyne hat zwei Eierhaufen! Ich glaube das war schon länger so, hab nur net drüber nachgedacht :oops:

Ich gucke also genauer hin und sehe, dass auf dem einen Haufen keine Eier sondern Larven liegen! :musik04:

Das sind dann aber seeeehhhhr viele Larven. Egal, mich freuds tierisch!
Ich glaube damit beende ich das reinschreiben in diesen Thread und wenn die Kleinen die ersten Pygmäen haben sollten, dann mach ich einen Haltungsbericht draus.
Krabbeltierfan
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung