von S.T.K » 13. Aug 2008 16:21
Leider wurde ich in den letzten Tagen von diesem Ausbruchsschutz bitter enttäuscht. Ich habe dabei einige kritische Punkte bemerkt, die alle für sich schon das Aus für dieses System bedeuten würden:
- Oft waren ca. 2/3 der Testameisen schon am 2.Tag tot
- Die Ameisen scheinen die Streifen als Feinde wahrzunehmen. Deshalb attackieren sie sie sehr häufig und sind damit so lange unter Strom, bis sie erschöpft zu Boden fallen. Das könnte auch den 1. Punkt erklären.
- Ich denke, dass die einzig ausbruchssichere Voltzahl die ist, bei der die Ameisen augenblicklich tot sind, denn sogar wenn die Ameisen den Kontakt mit den Streifen nur knapp überleben, sind sie dadurch so alarmiert und agil, dass sie es schließlich doch irgendwann über alle Streifen schaffen. Meist sind nach 3 Tagen ein Großteil der überlebenden Testameisen entkommen.
- Die Kosten für die regelmäßige Erneuerung der Batterien, einem notwendigen Meßgerät um die Spannung der Batterien zu ermitteln, und die Streifen sind astronomisch im Vergleich zu anderen, viel effektiveren Varianten wie PTFE.
- Da die Ameisen die Streifen als Gefahr wahrnehmen, sind sicher immer mindestens 3/4 aller Ameisen in der Arena mit dem Attackieren der Streifen beschäftigt. Die Futtersuche bleibt dabei wohl auf der Strecke.
Und auch ihr Verhalten würde sich wohl allgemein ändern, denn es ist keinesfalls natürlich, dass sich so dicht am Nesteingang ständig ein "Feind" befindet. Wie die Ameisen auf lange Sicht darauf reagieren möchte ich lieber garnicht erst ausprobieren.
So kann ich letztendlich nur jedem raten davon die Finger zu lassen. Und falls jemand es doch unbedingt ausprobieren möchte: Ich habe euch davor gewarnt!
Vielleicht ist mein System ja auch noch verbesserungsfähig, und damit könnten vielleicht einige Kritikpunkte beseitigt werden, aber alleine schon der letzte Punkt ist wohl eine grundlegende Eigenheit dieses Systems, und aller Systeme, die mit Strom als Ausbruchsschutz arbeiten arbeiten.