Mein erstes Ytong Nest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Mein erstes Ytong Nest

Beitragvon Lupicross » 11. Aug 2008 18:46

Servus zusammen,
heute habe ich mich an mein erstes Ytong Nest gewagt. Bisher habe ich so etwas noch nie gemacht und auch sonst nie etwas "gedremelt". Seit also bitte nicht so streng mit mir ;-)

Der Block ist 8x8cm und die Kammern befinden sich auf zwei Seiten, der Block wird also in der Ecke stehen.
Der Eingang geht von hinten gesehen in die rechte Seite. Im unteren Teil ist eine Bohrung die von rechts nach links führt.
Auf der Oberseite habe ich die Wassertanks eingefräst, mit 3 Bohrungen zur tieferen Befeuchtung. Dort werde ich Lava einfüllen da ich finde das es besser ausschaut als Seramis.
Einziehen wird eine Formica spc. Gyne die 11mm groß ist. Kann noch nicht näher benannt werde.
Die Kammern sind jetzt ca 1-1,5cm tief.
Soll ich diese noch deutlicher vertiefen? Sehe darin noch den wichtigsten Faktor zur Verbesserung. Die Böden der kammern sind derzeit noch leicht schräg, begradigen??
Wenn der Block vollschrott ist dann ist es auch OK! Aber bitte schreibt mir positive als auch negative Kritiken!
Grüsse und Danke,
Lupi
PS: klar ist das ich die zuvielen Kammern mit Sand vollschütte :-)
Dateianhänge
ytongvorne.jpg
"Eingangsrampe" :-)
ytongrechts.jpg
rechte Bohrung Eingang, linke Bohrung Gang in linke Kammerseite
ytonglinks.jpg
Bohrung ist Gang in rechte Kammerseite
ytonggesamt.jpg
Lupicross
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon klasi » 11. Aug 2008 19:07

Hallo,

ich denke das der ytong soweit fertig sein müsste.

sieht richtig gut aus.

Hast du denn einen wassertank eingebaut?

5sterne bewertung für dich!

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon ronnie86 » 11. Aug 2008 19:09

Ich würde die Kammern aber gerade machen, sonst rollt deinen Ameisen die Brut immer an die Scheibe, Im schlimmsten Fall zwischen Scheibe und Ytong und sie kommen nicht mehr ran!

Ansonsten brauchbar! ;)
ronnie86
member
member

Beitragvon shar » 11. Aug 2008 19:10

Servus.

Yep, die Kammern noch bisschen tiefer machen!

Bei Bild "ytonglinks.jpg", die rechte obere Kammer ist nix, da der Gang im Boden der Kammer anfängt.

Soweit ich es erkennen kann, brauchst die Kammern nicht weiter begradigen, sind sie ja fast schon und solange du da, übertrieben gesagt, keine 20°-Gefälle drinnen, sollte das passen.
edit:
Ah, mir ist eben aufgefallen, was du genau meinst. Ja in die Tiefe auf jeden Fall noch begradigen, sodaß du einen grob einen rechten Winkel zw. Seitenwand und Boden hast - alles andere kostet nur wertvollen Stauraum.

Der Wassertank dürfte nicht tief genug sein. Problem, wenn du ihn tiefer machst, hast du zu wenig Mauer zw. Kammer und Wassertank.

Welche Höhe haben die Kammern?
Welchen Durchmesser haben die Gänge?

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Lupicross » 11. Aug 2008 19:26

Danke schon mal euch allen. Die Kammern werde ich morgen einfach mal ein bißchen tiefer machen und im selben Atemzug die "Böden" begradigen zum rechten Winkel.
@ Shar: ursprünglich war in der Planung der einen Kammer "linke Seite oben" ein Vorsprung eingeplant. Aber der war so schnell weggefräst :-))). Vielleicht kann ich den Boden nochmal um n mm versenken dann ist der Vorsprung wieder da.
Im Wassergraben habe ich 3 Löcher reingebort welche ca 3 cm in den Block ragen. Wenn dies nicht ausreicht könnt ich noch nach Vorne hin tiefer fräsen.
Kammmern sind zwischen 1 und 1,5cm hoch, Gänge sind bei 0,5cm. Etwas schlecht zu erkennen ist, das ich den Gang vom Eingang bis zur linke Seite tiefer und grösser gemacht habe mit der Idee "da läuft dann die Gyne lang" ;-)
Werde morgen dann wieder berichten,
Grüsse und nochmals Danke
Lupi
Lupicross
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself