Königin mit Zukunft?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Beitragvon Krabbeltierfan » 7. Aug 2008 11:02

So, jetzt habe ich zwei der drei in jeweils ein Reagenzglas getan. Dabei ist mir jedoch der Super - Gau passiert! Eine der beiden hatte, so wie ich es sehen konnte, keine Eier. Also rein ins RG! Die andere hatte auf dem ersten Blick auch keine...leider nur auf dem ersten Blick! Sie hatte bestimmt zehn Eier in dem Haushaltspapier versteckt... . Ich habe versucht die Eier Umziehen zu lassen...und hatte nicht viel erfolg. Bestimmt 4-5 sind im Eimer.

Ich hoffe nun, dass sie diesen Verlust ausgleichen kann...man habe ich ein schlechtes Gewissen! Deswegen bleibt die dritte jetzt dort, wo sie ist!

Weiß jemand wie ich die Bilder auf die passenden Größe stutzen kann?
Krabbeltierfan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon seth1975 » 7. Aug 2008 11:33

unter Windows am Einfachsten mit dem Image Resizer
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
seth1975
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Krabbeltierfan » 7. Aug 2008 16:47

So, ein Bild ist mir einigermaßen gelungen! Leider sehe ich jetzt kein einziges Ei mehr...kann es sein, dass sie die aufgefuttert hat? Und: Hat eine Königin noch Reserven für einen 2. Legeversuch? Sollte ich sie Notfalls Füttern, um Brutbildung zu fördern?

@seth1975: Danke für den Link!
Dateianhänge
P1000726 (Small).JPG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon rp12439 » 7. Aug 2008 17:20

Das mit der Zukunft frage ich mich auch grade bei meiner selbst gefangenen Königin. Nach welcher Zeit sollte so eine junge Gyne eigentlich Eier gelegt haben? Ich frage mich, ob sie überhaupt befruchtet wurde. Sie hatte zwar keine Flüge mehr...
rp12439
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon shar » 7. Aug 2008 21:09

Servus.

Das die Gyne in der Flasche rum rennt glaube ich sofort - das arme Tier wird nach wie vor verzweifelt auf der Suche nach einer Gründungskammer sein!

Wie lange eine Gyne diese Tortur aushält bzw. wie lange ihre Reserven für sowas und der eventuell noch anstehenden Gründung reicht, bleibt offen.

Grüßle ~Shar~

PS: Sei mir nicht bös aber das ist einfachstes Basiswissen - sowas (die Sache mit der Flasche) sollte, wenn man Ameisen daheim hat und sich normal vorab weitgehend informiert hat garnicht passieren!
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Krabbeltierfan » 7. Aug 2008 21:23

Es hat sich ja nun im Nachhinein herausgestellt, dass sich die Drei in ihren Flaschen doch wohler gefühlt haben, als gedacht. Schließlich haben sie Eier gehabt...Sie haben sich ja auch immer im Papier versteckt. Da ich das jedoch nicht sehen konnte, und sie beim Lichteinfall natürlich panisch wurden, habe ich ihr Verhalten falsch interpretiert. Insofern kann ich dein Basiswissen nicht bestätigen. (Fals du dachtest, die Flasche sei vollkommen leer gewesen: Dem war nicht so!) Die ganze Umtopfaktion in ein RG war damit ein böser Fehler :(

Ich möchte trotz allerdem gerne wissen, was das für eine Art ist. Wenn das Bild nicht ausreicht, ruhig sagen! Und ich werde mich auch weiterhin bemühen, das die drei durchkommen!

MfG Krabbeltierfan
Krabbeltierfan
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung