Lasius niger oder doch was anderes?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Lasius niger oder doch was anderes?

Beitragvon Acid » 5. Aug 2008 17:35

Hi!

Ich möchte mich auch mal wieder mit einem hilfesuchenden Beitrag zu Wort melden. Vor einigen Tagen habe ich eine Königin gefunden die auf den ersten Blick nach Lasius niger aussieht, auf den zweiten Blick gibt es da aber einige Unterschiede.

Erstmal eine kleine Beschreibung mit aufgezeigten Unterschieden zu Laius niger (ich habe zwei Lasius niger Gynen als Vergleich ^^):

De Gyne ist 10-11mm groß, ähnlich wie Lasius niger. Allerdings scheint der der Kopf im Verhältnis zum Thorax größer zu sein, während die Gaster im Verhältnis kleiner ist.
Auch in der Färbung gibt es Unterschiede. Während Lasius niger im hellen Licht ziehmlich bräunlich schimmern ist diese Gyne glänzend schwarz.

Ich weiß ja, es ist schwierig bzw unmöglich anhand von Beschreibungen und Bildern Artbestimmungen zu machen, aber auch für Schätzungen bin ich offen weil ich damit selber Bildmaterial mit meiner Gyne vergleichen könnte.

Mein Tip wäre übrigens zuerst Lasius fuliginosus gewesen, allerdings gründen Gynen dieser Art ja sozialparasitär und meine Königin hat jetzt nach 3 Tagen schon einige Eier.
Dateianhänge
PICT3695.jpg
PICT3698.jpg
Acid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon tail__ » 5. Aug 2008 19:38

Formica fusca :)
tail__
member
member

Land: Poland (pl)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 5. Aug 2008 21:20

Servus.

Eine Lasius spc. würde ich wohl ausschließen.
Ob es eine Formica spc. (mehr wird mal auch nicht sagen können, ohne sie mit Wissen, Erfahrung und techn. Ausrüstung vor sich zu haben), kann ich nicht beurteilen, aber vom Stielchen her ist es wohl eine Schuppenameise, damit wäre eine Formica spc. möglich.

Nachdem sie schon Eier gelegt hat, dürfte sie dann auch keine pasasität Gründende sein. Bleibt noch die Frage, ob es im Bereich des Möglichen ist, daß es sich dann um eine semi-claustral gründende Gattung/Art handelt könnte.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung