Brut im Freien?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Brut im Freien?

Beitragvon Deep-Thought » 1. Aug 2008 11:47

Meine Lasius niger Kolonie ist in letzter Zeit massiv gewachsen und riesige Mengen Brut warten auf ihren Einsatz.

Aber einiges macht mir sorgen. Ich habe bedenken das das (bunte) San-Lehm Gemisch die richtige Feuchtigkeit hat. Man kann es optisch nur schwer erkennen ob es feucht oder trocken ist.

Vorgestern haben die Ameisen in nur einer Nacht eine 1,5cm hohe und 3cm breite Hoehle am unteren Ende der Farm ueber dem Seramis gemacht. Das ist im Gegensatz zu allen vorherigen Bauvorhaben so massiv das ich mich wundere was das soll.

Und seitdem tragen sie ihre Brut ins freie und lassen sie dort auf einem Haufen liegen. Immer gut bewacht und wird bei Stoerung auch ruckzuck wieder rein getrgen.

Die Haeufung der eklatanten Verhaltensaenderungen laesst mich jetzt doch etwas verwirrt. Ich mache mir normalerweise keine Sorgen ob das was die Kleinen tuen Sinn macht.
Aber ich stelle mir jetzt doch die Frage ob das ein Ausdruck irgendwelcher Haltungsfehler ist.

Kennt Ihr dieses Verhalten? Ist das normal?
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 2. Aug 2008 11:54

Servus.

Hab sowas schon öfter gelesen.
Ameisen bringen ihre Brut immer dorthin, wo die besten Klima für das entsprechende Stadium vorzufinden ist.
Wenn sie sie raus bringen, ist dies logischer Weise ein Zeichen dafür, daß sie entsprechende Bedingungen nicht im Nest vorfinden. Dies kann normal sein, und kann auch entsprechend in der Natur beobachtet werden.

Auch kann ich immer wieder lesen und wurde mir auch schon gesagt, daß es für Lasius niger eher zu feucht sein kann als zu trocken. So berichtet hier im Forum z.B. The_paranoid, daß seine Lasius niger in einem total trockenen, ich glaube Ytong hausen und dies ohne sichtbare Beeinträchtigung.
Wichtig ist gerade in dem Fall, daß immer Wasser zusätzlich angeboten wird, sollte zwar so oder so selbstverständlich sein aber ich sags mal sicherheitshalber dazu.

Auch stellt sich nun noch die Frage, um welche Brutstadien es sich handelt.
Und ob das Nest auch ausreichend Platz bietet.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Deep-Thought » 2. Aug 2008 20:25

Sind recht alte Puppen. Und das Nest hat Platz ohne Ende.

Ich werde mal schauen das ich mit dem Wasser nicht uebertreibe. Wenn ich nicht sicher bin eher trocken lassen.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen