Ist nicht bös gemeint, hat mich nur gewundert, da du ja zu wissen scheinst, dass eine Bestimmung eben nicht so einfach ist.
Simon S. hat geschrieben:Das würde mich schon freudig stimmen, da L.n. so "normal" ist.
Mmmh, das klingt so abwertend .... und das haben Lasius niger definitiv nicht verdient. Für mich eine der spannendsten einheimischen Arten. Interessanter als die anderen hier genannten Lasius Arten. Von daher wünsche ich dir, dass es eine Lasius niger ist
Falls du wirklich wissen willst, was genau für eine Art du hast, musst du wohl auf die ersten Arbeiterinnen warten und ein paar Exemplare an einen Experten zur Bestimmung schicken. Weiter als die Gattung Lasius werden wir dir nicht helfen können.
Nur weil du die Königin im Garten gefunden hast, heisst es nicht, dass sie auch aus einem der Nester im Garten kommen muss. Lasius haben sehr ausgedehnte Schwarmflüge, so dass es sehr wahrscheinlich ist, dass deine gefundene Königin nicht aus deinem Garten stammt.
Auf jeden Fall noch viel Glück mit deiner Königin und dass die Gründung problemlos klappt.