Fragen bezüglich Polyrhachis (@Antstore)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen bezüglich Polyrhachis (@Antstore)

Beitragvon The_Paranoid » 25. Jul 2008 13:11

Frage ist wohl mehr an das Antstore Team gerichtet.

Zum einen geht es um den Haltungsbericht von dixon
Ich hatte eigentlich 1ne Queen mit ca. 20-30 Arbeiter bestellt und auf ein RG gehofft. Was sehe ich: Ein Nest, eingepackt in einem Netz.

Ich habe gedacht dass Polyrhachis dives (aus guten Grund) nicht mehr im Orginalnest verschickt werden. Wieso werden jetzt doch wieder ganze Nester verschickt?

Und noch eine Sache bei der mir wohl auch Polyrhachis illaudata Halter weiter helfen können. In einer Arbeit wird über P. illaudata geschrieben, dass sie ihre Nester nicht mit Hilfe von Larve-Seide verspinnen sondern lediglich in alten Nestern anderer Arten oder irgendwelchen natürlichen Höhlen in lebenden oder toten Holz, dass lediglich mit ein paar Pflanzenresten erweitert wird. Wieso steht in der Beschreibung, dass sie ihre Nester verweben? Wer hat jetzt Recht?
Ich hatte leider noch nie das Vergnügen diese Art live zu sehen. Also Frage an die Halter: konntet ihr bei P. illaudata schon dieses Verweben beobachten?

Würde mich freuen, wenn sich mal jemand vom Antstore-Team äussern würde ;)

Zum Schluss noch Referenz auf die oben genannte Arbeit:
Nesting and food resources of syntopic species of the ant genus Polyrhachis (Hymenoptera, Formicidae) in West-Malaysia,C. LIEFKE et al. , Insectes soc. 45, p411-425, 1998
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon hydro » 25. Jul 2008 18:12

Hallo The_Paraonid
Du hast das an anderer Stelle schon mal erwähnt,
das keine Nester mehr verschickt werden.
Meine Frage: Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?

.
hydro

Beitragvon The_Paranoid » 26. Jul 2008 09:49

Zum einen weil eine Zeit lang in den Haltungsberichten immer die Bilder waren, wie P. dives in den Plastikröhrchen verschickt wurden. Und zum anderen, weil Martin S. es selbst irgendwo in diesem Forum gesagt hat, dass seit irgendnem bestimmten Datum die Kolonien nurnoch ohne das Nest verschickt werden ... muss den entsprechenden Beitrag mal raussuchen.

Hier: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4054
The_Paranoid
member
member

Beitragvon donbilbo » 26. Jul 2008 10:40

Es ist richtig, ich habe vor kurzer Zeit hier im Shop bestellt und die Ameisen waren in einem grossen Plastikrohr in einer Plastikbox, kein natürliches Nest.

Wenn du den Thread von Dixon verfolgt hättest hättest du mitbekommen, dass er seine Kolonie nicht bei Antstore bestellt hat..
donbilbo
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 26. Jul 2008 11:43

Im Haltungsbericht steht nirgends woher er die Kolonie hat. Deshalb bin ich von Antstore ausgegangen. Wenn die Kolonie von woanders kommt, erklärt das ja den ersten Punkt.

Zweiter Punkt ist immernoch offen. Würd mich freuen, wenn sich da mal jemand von Antstore oder auch ein paar P. illaudata Halter melden würden.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon donbilbo » 26. Jul 2008 21:01

Ich hatte eine kleine Kolonie illaudata und ja sie haben obwohl sie vier Larven hatten nicht mit dem Nestbau begonnen. Ich habe sie aber nicht lange genug behalten um endgültig festzustellen wie das mit dem Nestbau ist. Die dives im Vergleich fingen aber schon eine Stunde nach dem Einzug an ein Nest zu weben.
donbilbo
member
member

Beitragvon Dixon328 » 28. Jul 2008 12:11

Hi Leute,

die Ameisen habe ich nicht von Antstore. Sorry, hätte ich wohl erwähnen sollen aber man darf doch keine anderen Shops erwähnen oder? Gilt doch bestimmt als Werbung...

Wer also wissen möchte woher ich die habe: PN an mich.

Ich frag mich jetzt halt nur wann ich das Originalnest aus dem Becken nehmen kann. Kann da ja nicht reingucken. momentan laufen die Ants da noch teilweise drauf rum und auch rein....
Dixon328
member
member

Beitragvon Martin S. » 3. Aug 2008 14:08

@The_Paranoid:

In einer Arbeit wird über P. illaudata geschrieben,

Kannst Du uns den Link oder die Quelle nennen?

@Dixon:

Ich frag mich jetzt halt nur wann ich das Originalnest aus dem Becken nehmen kann. Kann da ja nicht reingucken. momentan laufen die Ants da noch teilweise drauf rum und auch rein....

Ich würde jetzt mal so pauschal antworten: Wenn Du den Eindruck hast, dass die Kolonie umgezogen ist und das "Originalnest" leer aussieht, würde ich es herausnehmen und noch einmal über einen Eimer/Schale vorsichtig auseinander reissen und falls noch Tiere/Brut vorhanden sind, dann einfach von Hand umsetzen.

Viel Erfolg
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Dixon328 » 3. Aug 2008 15:14

@ Martin

Ok, klingt gut. Ist ja auch nicht so, dass mich dass Nest irgendwie stört...
Dixon328
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 4. Aug 2008 16:34

Martin S. hat geschrieben:@The_Paranoid:

In einer Arbeit wird über P. illaudata geschrieben,

Kannst Du uns den Link oder die Quelle nennen?

Steht eigentlich in meinem ersten Post

Nesting and food resources of syntopic species of the ant genus Polyrhachis (Hymenoptera, Formicidae) in West-Malaysia,C. LIEFKE et al. , Insectes soc. 45, p411-425, 1998
The_Paranoid
member
member

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen