Formica (Serviformica) fusca / Haltungsbericht Mr. Kanister

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Mr. Kanister » 13. Mai 2008 12:44

Hallo
so gehts also weiter mit meinem Bericht leider immer noch ohne Bilder

beide Kolonien machen große Fortschritte
besonders die Kolonie 1 welche ja nun sehr lange gebraucht hat bis die erste Arbeiterin schlüpfte
jetzt sind sie mit queen bei ungefähr 10 Tieren
und haben einen enormen Puppen Haufen von 20-30 Puppen
Außenaktivität ist bei dieser Größe natürlich eher weniger vorhanden

Kolonie 2
hat jetzt ungefähr 35 Tiere es könnten jedoch genauso gut 40 oder vll auch nur 30 sein ich denke aber mit 35 lieg ich ganz gut
sie haben viel Brut wie immer
jedoch schlüpfen immer noch wenig Tiere und das seid ungefähr einem Monat göaube ich denn da waren es auch schon 30 Tiere mit mindestens 15 Puppen naja ich hoffe das bessert sich fressen tun sie auf jedenfall sehr viel und ich konnte auch keine Toten Ameisen sehen
sie pflegen es abends gegen 20 Uhr zu mehreren das Rg zu verlassen dann bis um 8 uhr morgens draußen zu bleiben
in der übrigen Zeit ist hin und wieder auch mal eine draußen
und das erstaunt mich früher als sie nur wenige waren sind sie eher bei Licht heraus gegangen jetzt wo es mehr sind gehen sie nicht mehr raus wenn die Lampe an ist weshalb sie nun denganzen Tag ausbleibt

bei beiden Becken sind nun die Lampen aus auch weil es in meinem Zimmer sehr warm ist und jedes grad mehr dannn schon zu viel würde auch für mich ;)
die Temperatur liegt am Tag bei ungefähr 26 Grad und kühlt in der Nacht auf 20 Grad herab

MfG
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 16. Mai 2008 11:33

Hallo jetz kommen wie versprochen ein zwei Bilder
viel ist nich zu sehen aber naja

das erste Bild ist das Becken wo Kolonie 2 lebt es sind ungefähr ein bisschen weniger als 40 Tiere die im Reagenzglas und unter der Tränke leben es ist immer eine draußen hier ist eine im Heimchen und frisst ein bisschen
das Heimchen liegt beim Tannenzapfen
in der linken vorderen Ecke hab ich ihnen einen kleinen Berg errichtet der irgendwie sehr beliebt ist entweder eine Ameise steht drauf und schaut oder sie füttern sich gegenseitig oder saugen die Feuchtigkeit aus dem Boden
um ihnen den Stift schmackhafter zu machen hab ich auch um ihn herum Erde gemacht aber auf den Stift gehen sie gar nicht um in den Schlauch zu gelangen
auch das einsetzen eines Tieres in die Farm hat nix gebracht die Ameise ist zurück ins Becken und ab da war der Schlauch genauso uninteressant

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar[/img]

Hier lebt Kolonie 1 letztens wurde ein heimchen eine ebene tiefer hingeworfen warum weiß ich nicht es war aufjedenfall frisch eine Ameise folgte und versuchte das Heimchen wieder nach oben zu bekommen ohne erfolg

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar[/img]
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 19. Mai 2008 18:11

Hallo
es gibt wieder neues zu berichten
die Ameisen der Kolonie 2 sind nun endgültig unter die Tränke gezogen
(obrige Bilder das erste)
ich hab sogar live erlebt wie die Königin aus dem Rg gezogen wurde
und unter dem Stein verschwand es ist unglaublich wie gelenkig sie ist
nach einiger Zeit wurde sie dann unter die Tränke verfrachtet
im Reagenzglas sind nun nur noch 3 Arbeiterinnen bei einem Heimchen
ich überlege sie da rauszuschütteln um das Rg zu säubern,
neues Wasser und Watte reinzumachen und neu mit roter Folie abzukleben
aber naja habe mir jetz vorgenommen die 3 Ameisen da erstmal drin zu lassen
und vll sind sie ja morgen alle raus ansonsten werde ich sie wohl morgen da kurz rausbuxieren
es scheint jedoch ganz gut zu laufen fette Puppen sind manchmal zu sehen
frage mich zwar wie die 35 Ameisen unter die tränke passen aber egal
es ist jetzt auch mehr interesse am Schlauch vorhanden eine Arbeiterin ging jetzt auch selbstständig in die Farm
ich hatte große Probleme den schlauch so anzupassen das die Ameise überhaupt die Steigung erklimmen kann
da der Schlauch für sie super rutschig war
ich hatte zwar extra drauf geachtet das der Schlauch nicht zu steil ist und das war er wirklich nich doch das hat nix genutzt habe jetzt Packetschnur eingefügt und die Steigung so gut es geht niedrig gehalten
das ist auch der erste Punkt der mich stört
DIE SCHÄUCHE SIND ZU RUTSCHIG
hätte nicht gedacht das das zum problem wird ;)
was mir jedoch aufgefallen ist das kleine Arbeiterinnen wesentlich besser mit dem rutschen fertig werden
und eigentlich nicht rutschen aber die großen Arbeiterinnen die ich später nur noch haben werde haben massive Probleme
naja soweit so gut
ich überlege zur zeit mittel eines langen Stabes mit schleifpapier vorne dran den schlauch innen anzurauen
ich empfehle es jedem ansonsten hat er die gleichen Probleme wie ich
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 21. Mai 2008 14:31

Meine Kolonie 2 ist nun
vollends in die Farm gezogen die Königin seh ich auch
die Farm ist mit einem Handtuch abgedeckt weshalb sie nur langsam Gänge graben
da sie die Brut oberirdisch lagern und die Königin auch oben sitzt
sie sehen das ganze ding alseinziges Nest :D
das tolle ist das ich gucken kann wie ich will
das licht stört sie dabei nicht besonders
sie sind völlig unbeindruckt
so kann ich mir alels schön angucken auch die Königin
es könnten mittlererweile wirklich fast 40 Arbeiterinnen sein
es gibt viel Brut bestimmt mindestens 15 Puppen und Larven mindestens 12 aber wahrscheinlich sehr viel mehr
Eier hab ich nicht gesehen aber die Scheiben sind auch ein wenig schmutzig und unter den Larven sind auch recht junge also müssen irgendwo welche sein ;)
desweiteren habe ich wieder viele nacktpuppen ;)
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 1. Jun 2008 15:46

Was gibt es neues
in jeder Kolonie ist eine Arbeiterin gestorben
bei meiner Kolonie 2 die nun mindestens 50 tiere stark ist sind kleine minitiere im becken die sich am Boden fortbewegen sie sind bräunlich teils auch rot und scheinen den Ameisen nichts anhaben zu können dennoch werde ich das weiter beobachten
diese Kolonie hat jetzt schon voll ausgewachsene Arbeiterinnen die wirklich groß sind sie sind ungefähr 0,8 cm bis 0,9 cm groß und sehr gut zu beobachten sowie schön anzusehen
am Tag schlüpfen im durchschnitt 2 Arbeiterinnen heute waren es ungefähr 4
neugeschlüpfte Arbeiterinnen hocken meistens an den Scheiben und bewegen sich gar nicht sie scheinen einfach nur zu warten bis das chitin ausgehärtet ist auch ist nicht zu beobachtend as sich andere Arbeiterinnen um diese kümmern sie lecken sie nicht ab oder sonstiges
das Koloniewachstum ist wirklich erstaunlich ich denke wenn alles weiter so gut läuft werde ich am Ende der Ameisensaison mit ungefähr 100 Tieren rechnen dürfen

bei Kolonie 1 ist auch schon richtig Bewegung drin das könnten jetzt schon gut 15-20 sein und der ganze Reagenzglas Boden ist mit Brut bedeckt

Da es in Berlin zur Zeit sehr warm ist (um die 30°C)
und ich unterm Dach wohne ist die Temperatur in den Becken auch dementsprechend hoch weil es in meinem Zimmer auch 30°C hat wahrscheinlich noch viel wärmer ist es in den becken ungefähr 29-30°C warm deshalb sind sie äußerst aktiv und inspizieren einfach alels ;)

MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 11. Jun 2008 21:23

Mal wieder nen bissel was zu lesen für euch
also Kolonie eins die die in dem Balkon Becken leben
sind jetzt in den Farm bereich gezogen und haben komplett bis unten hingegraben und haben sogar das seramis rausgeschmissen um so in den unteren Bereich des Beckens zu gelangen sie haben sich also so eine art Treppe gebaut
es könnten auch schon gut 20-30 Tiere sein schätzen ist aber super schwer geworden da man sie inner Farm kaum sieht

Kolonie 2 hingegen lebt auch friedlich vor sich hin
wenn es Futter gibt ist richtig viel los dann sind 8-10 Arbeiterinnen dran am liebsten mögen sie heimchen und Honig
was mich gleich zu einer interessanten Beobachtung kommen lässt
in letzter Zeit ist mir aufgefallen das 10 Arbeiterinnen an der einen Wand der Farm hängen da wo ein anschluss für nen schlauch möglich wäre welcher aber mittels stopfen verschlossen ist
dort hängen sie also und das sehr lange und ihre Gaster sind prall gefüllt mit Honig diese Ameisen scheinen keine tierische Nahrung gefressen zu haben denn sie tragen helle ringe auf ihrem Gaster hingegen sind die der anderen Ameisen dunkel wegen der Insekten die sie fraßen
das beobachtete ich jetzt schon länger
und immer sind die Ameisen die Dort hängen mit Honig voll gestopft
das ließ mich irgendwie an die Honigtopfameisen denken
hat vll jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht das fände ich äußerst iteressant

naja soweit so gut
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 21. Jun 2008 22:13

Hallo
so nun gibt es endlich mal wieder Bilder

Kolonie 1

sie haben bis unten durchgegraben auf der anderen Seite laufen sie dann immer auf die untere Ebene raus

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar[/img]

Hier auf der anderen Seite wo sie dann immer rauslaufen
sie benutzen es also als treppe

Die Königin hab ich sogar auch ablichten können

Kolonie 2

sie versuchen immer die Heimchen durch den Schlauch in die Farm zu ziehen oft schaffen sie es manchmal aber auch nicht ich glaube mich zu erinnern das es bei diesem Versuch nicht klappte ;)
Hier sieht man auch ganz gut die Größen unterschiede zwischen den normal großen Arbeiterinnen und den kleineren Arbeiterinnen die zuvor sehr häufig waren jetz aber langsam sterben

ich wollte noch ein Bild mehr reinstellen aber imageshack hat gestreikt

MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 17. Jul 2008 15:14

Hallo
ich lass auch mal was von mir hören
zur Zeit passiert nicht viel
beide Kolonien sind zur Zeit eher nachtaktiv es ist komisch das es ein paar Wochen mal so und mal so ist
sie wachsen beide recht gut lieben immer noch ihren Honig oder das Zuckerwasser habe das Gefühl das soweit alels im grünen Bereich ist
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 27. Jul 2008 10:56

Hallo
beiden Kolonien geht es gut leider seh ich bei beiden keine Brut mehr ich denke nicht das die Königinnen beide gestorben sind :D
vielmehr haben sie die Brut an Orte gebracht wo ich sie nicht sehen kann oder sie haben für dieses Jahr schon abgeschlossen
Kolonie eins hat bestimmt 40 Tiere oder mehr
es sind hier auch schonmal neun Tiere am leckeren Honig

Kolonie 2 hat auch so um die 50- 60 Tiere
sie nehmen nur noch wenig futter
in ihrer Arena haben sich unmengen von so nen kleinen Viechern eingenistet die den Müll fressen den Ameisen schaden sie keinesfalls und an das frische Futter gehen sie auch nicht die fressen nur den Müll ein Glück kommen sie nicht über das PTFE sonst würde ich die irgendwie versuchen auszurotten
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 31. Jul 2008 11:21

Hallo
es gibt nicht viel zu berichten
gestern habe ich die Arena von Kolonie 2 komplett entleert alles abgekocht und neu gemacht
sie beinhaltet jetz nur noch eine Tränke zwei Futternäpfe und einen Stift damit die Meisen besser zum Boden kommen ;)
der Grund dafür war, dass die Arena mit tusenden winziger Milben oder so voll war, die den Abfall gefressen haben
als die Plage wirklich überhand nahm hab ich mich dazu entschlossen
meine einzige Sorge die ich jetz noch habe ist, dass sch welche von den Viechern im Schlauch verstecken und es zu einer neuen Welle kommt
das warme Wetter begünstigte meiner Meinung anch deren Entwicklung
naja ich werde das weiter beobachtend er anderen Kolonie geht es auch gut
beide scheinen keine Brut mehr zu haben was mich verwundert, jedoch kanne s auch sein das die Königinnen ihre erst Jahres Produktion erreicht haben denn beide Kolonien zählen mindestens 50 Tiere

MfG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 19. Aug 2008 10:59

Viel gibt es nicht zu berichten und davon dann auch nicht viel positives
die eine Kolonie ist trotz des Abbrühens der kompletten Arena wieder von Milben befallen die sich auf die Futtertiere setzen
was ich nun machen soll weiß ich nicht die kleinen Biester sind super wiederstandsfähig und ich hab angst das sie meine anderen Kolonien befallen
abbrühen halte ich im Prinzip für falsch und habe ich auch nicht vor aber was könnte denn helfen für jeden Vorschlag bin ich offen
denn die Ameisen fressen meiner Meinung nach die Futtertiere, welche befallen sind nicht mehr
beide Kolonien wachsen nicht mehr wirklich ich denke sie sind irgendwie schon in Winterruhe Stimmung da sie ja auch zu früh draußen waren
MfG Mr. Kanister
Mr Kanister
member
member

Re: Formica (Serviformica) fusca / Haltungsbericht Mr. Kanister

Beitragvon Mr Kanister » 9. Sep 2008 12:37

Schade ist natürlich das man meine Bilder nun nicht mehr sehen kann
deshalb wird es wohl demnächst neue geben.
zu den beiden Kolonien ist zu sagen, dass ich eine verkauft habe
die andere lebt weiter in ihrer Farm.
sie sind nur schon sehr sehr inaktiv.
eine Sache die ich dann doch komisch fand, war eine plötzlich vorhandene gierige Protein aufnahme als hätten sie doch neue Larven
konnte dahingehend jedoch nix entdecken und das ging eigentlich auch nur vll 4-5 tage so jetzt nehmen sie eher wieder den Honig
naja mal sehen werde sie bald in winterruhe schicken
MfG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 26. Okt 2008 16:33

Hallo
die Ameisen befinden sich schon seid längerem in Winterruhe ihnen geht es soweit gut :D
Bis denn Im Frühjahr
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 5. Jan 2009 16:09

Hallo
in den letzten Tagen war es sehr sehr kalt hier in Berlin
Heute Nacht sollen es sogar -15 Grad Celsius werden höchste zeit mal nach den Kolonien die draußen gut geschützt überwintern zu schauen
als ich meine Formica fusca Farm betrachtete bekam ich einen Schock die Feuchtigkeit innen sah fast schon gefroren aus also die Farm ganz schnell nach innen in den Kühlschrank verfrachtet (normalerweise ist kein Platz im Kühlschrank)
jetzt heißt es abwarten und heut abend mal schauen inwiefern das wirklich Eis war oder noch nicht guten Einblick hatte mana aufjedenfall nicht mal sehen
wenn es ganz dumm läuft sind sie alle tot das wäre nun schon die zweite Kolonie die ich diesen Winter verliere
und hier dann sogar noch aus eigener Dummheit obwohl die wirklich gut verpackt und geschützt waren :(
es heißt abwarten ist ja noch nichts entschieden hab ja schließlich keine Ameise gesehen
die Lasius niger die im Reagenzglas auf der Terrasse überwintern geht es sehr gut die haben das alles besser verkraftet
MfG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 6. Jan 2009 16:28

HAllo ich kann entwarnung geben hab heut morgen geschaut und da hab ich viele muntere Arbeiterinnen gesehen die träge rumkrabbelten ;)
MfG
Mr Kanister
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formica - Informationen