Unbekannte Gyne gefunden

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Unbekannte Gyne gefunden

Beitragvon rp12439 » 25. Jul 2008 13:32

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Gyne gefunden. Es war recht warm (ca. 30 Grad) und trocken. Sie krabelte wie viele ihrer Kolleginnen auf dem Bordstein rum.

Sie ist ca. 12 mm groß.

Fotos anbei. Möge das Raten beginnen :)
Dateianhänge
IMG_1148.jpg
IMG_1126.jpg
IMG_1136.jpg
rp12439
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon rp12439 » 27. Jul 2008 00:03

Keine Antworten weil zu einfach? Ich habe leider von der Artenbestimmung keine Ahnung. Evtl. Lasius niger weil sie geschwärmt sein sollen?

Eine kurze Bestätigung würde mir ja schon reichen :)

Ich kann nur plump Bilder vergleichen und da schaut sie aus wie eine Lasius Niger, zumindest fast...
rp12439
member
member

Beitragvon shar » 27. Jul 2008 07:40

Servus.

Sieht nach Lasius spc. aus - mehr kann man bei dieser Gattung ohne techn. Hilfmittel, Erfahrung und Wissen nicht sicher sagen, da es viele Arten bei Lasius gibt, die sich sehr ähnlich sehen und nur durch feinste minimale Unterschiede überhaupt unterschieden werden können!

Zu den 12mm, bist du dir da sicher?
Zu den Bildern, sie sind so wirklich gut, aber eine Draufsicht fehlt, und eine Seitenansicht (das eine ist von schräg oben) wäre auch gut.
Auch ist es immer besser, die Gyne auf ein Millimeterpapier zu legen (mit RG natürlich) oder ein Lineal o.vergl. dazu zu legen um mit Ruhe die Länge etwa abmessen zu können.

Sofern die Länge stimmen sollte (was ich aber irgendwie nicht glaube) wird es wohl keine Lasius niger sein.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon rp12439 » 27. Jul 2008 10:13

Ich weiss, die Fotos sind nicht für die Bestimmung keine Musterexemplare. Ist ja auch nicht so einfach der kleinen zu sagen wie sie still stehen soll :) Die Länge ist gestreckt schon so 10 bis 11 mm.
Ich kann sie jetzt nicht mehr stören für bessere Fotos. Sie ist im RG (mit Folie drum). Ich warte mal einfach ab ob was passiert.

Besten Dank schonmal
rp12439
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung