Hallo!
Heute war es zum ersten Mal nach längerer Zeit mal wieder trocken und warm. Es ist zwar bewölkt, aber es regnet nicht und ist sehr schwül. Anscheinend für viele Ameisen die richtige Zeit zum Schwärmen.
Es sind sehr viele Lasius niger Gynen auf unserer Hofeinfahrt unterwegs, leicht zu erkennen an den verhältnismäßig sehr großen Gastern. Außerdem sind jedoch auch viele Gynen (denke dass es Gynen sind) einer anderen Art unterwegs, und um diese geht es mir.
Sie haben eine Körperlänge von 8-9mm und haben eine bräunlich-schwarze Färbung. Der Thorax ist in etwa so groß wie bei den Lasius niger Gynen, allerdings ist die Gaster wesentlich kleiner. Was mir sehr auffällt ist das viele von ihnen Lasius Arbeiterinnen (tot oder fast tot) mit sich herumtragen. Eine hatte sogar eine tote Laisius niger Gyne dabei.
Könnt ihr mir sagen welche Art es ist, und evtl auch was zu den Gründungs- und Haltungsbedingungen?
Bevor jemand sagt dass es Arbeiterinnen einer anderen Art sind möchte ich noch sagen dass diese sonst nicht hier unterwegs sind, sie sind mir erst heute neben den Lasius niger Gynen aufgefallen.
Zum Schluss noch Fotos..

Nochmal zur Art: Kann mir da noch jemand genaueres sagen oder das näher eingrenzen?