Umzug klappt nicht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Umzug klappt nicht

Beitragvon donbilbo » 23. Jul 2008 23:23

Meine Kolonie hat ihr Nest hauptsächlich aus Kleintierstreu in einer Baumstammhälfte gebaut. Nun habe ich mich aus optischen Gründen dazu entschlossen ein neues Nest in Form einer Korkröhre und neues Nistmaterial in Form von Moos, Tannennadeln und anderen natürlichen Stoffen anzubieten. Das neue Nest habe ich in einem neuen Becken an das alte Becken angeschlossen.
Da man ja immer liest, dass die Art so wärmeliebend ist habe ich den Heizstrahler nur noch auf das neue Becken gerichtet, das scheint die Ameisen aber leider garnicht zu stören. Es sieht so aus als würden sie sich in dem alten Becken bei 23° wohler fühlen als in dem neuen Becken bei 28°.
Was kann ich noch tun, damit die Ameisen ihr altes Nest verlassen oder zumindest ein neues Zweignest im neuen Becken aufbauen?
Dateianhänge
anlagecw6.jpg
Bild
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 24. Jul 2008 12:50

Ich glaube ich muss dich jetzt wohl entteuschen donbildo wenn ein Nest voll ausgebaut ist werden sie wohl kaum freiwillig umziehen. villeicht hast du ja das glück und sie machen sich ein Zweignest dann hast du eine schön fliesende Ameisenstraße^^.Aber sonst musst du sie wohl raus zwingen.
Tomek^^
member
member

Beitragvon G4m813R » 24. Jul 2008 14:41

Bei sommerlichen Temperaturen ist der wärmste Platz oft nicht der den die Polyrhachis dives bevorzugen. Meine sind da oft in den Schlauch gezogen weils ihnen zu warm wurde im Sommer unter dem Spot.
G4m813R
member
member

Beitragvon donbilbo » 24. Jul 2008 14:42

Ich dachte nur weil sie ja so wärmeliebend sein sollen und auch ihre Puppen oft zur "Sonne" aus dem Nest tragen würden sie auf jeden Fall ins wärmere Becken umziehen. :cry:
donbilbo
member
member

Beitragvon donbilbo » 27. Jul 2008 21:45

Hehe, inzwischen sind meine Polyrhachis dives aus dem kühlen Nestbecken nicht ins Warme neue Becken sondern in den Verbindungsschlauch umgezogen. :( Was kann ich noch machen? :(
donbilbo
member
member

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen