Myrmica rubra Gynen

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Myrmica rubra Gynen

Beitragvon Acid » 23. Jul 2008 17:52

Wie in der Thread-Beschreibung schon steht würde ich gerne wissen wie man Myrmica rubra Gynen erkennen kann. Die Unterschiede zu den Arbeiterinnen sind da ja nicht so auffällig wie z. B. bei Lasius niger. :?

Hier in der Nähe gibt es einige Stellen wo momentan sehr viele Myrmica rubra unterwegs sind, denke dass jetzt auch schon begattete Gynen unterwegs sein müssten. Allerdings habe ich bisher noch keine gesehen oder sie nicht erkannt. Deshalb meine Frage.. :)
Acid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon The_Paranoid » 23. Jul 2008 18:44

Naja, Gynen sind größer und haben vor alleim ein viel dickeren Thorax(Brustbereich). Einfach mal ein paar Bilder anschauen und dann wirst du sie in der Natur auch erkennen.

Kannst ja mal auf dem folgenden Bild schauen, ob du die Königinnen erkennen kannst ;) Sollte nicht allzu schwer sein.
Bild
The_Paranoid
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Thyriel » 24. Jul 2008 03:01

Wow was hast du für eine Kolonie? 8 Königinnen... und die Eipakete so sortiert abgelegt... hmpf...

:-)

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Acid » 24. Jul 2008 16:08

Danke für das tolle Foto! :)
Grad beim Spaziergang mit den Hunden habe ich eine Myrmica rubra mit nur einem Flügel gefunden. Beim Transport (in der Folie einer Zigarettenschachtel ^^) ist auch der zweite Flügel abgefallen.
Die Ameise ist etwa 6,5mm groß und hockt jetzt an der Watte im RG ohne sich zu rühren

Nun noch einige Fragen: Habe ich ganz sicher eine Gyne oder könnte es auch ein Männchen sein :?: Oder werfen die Männchen ihre Flügel garnicht ab und sterben so :?:

Wie ist es mit der Gründung bei Myrmica rubra :?:
Kann ich mehrere junge Königinnen direkt zusammen in ein Reagenzglas tun damit sie zusammen gründen oder sollte man junge Königinnen nur in schon bestehende Kolonien "eingliedern" :?:
Gibt es etwas was ich für eine erfolgreiche Gründung für Myrmica rubra beachten sollte, in Bezug auf Futter zum Beispiel :?:

Für eure Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar! :) Möchte nämlich gerne diese Schwärmsaison dazu nutzen eine oder mehrere Kolonien einheimischer Arten von Anfang an großzuziehen.
Acid
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 24. Jul 2008 16:15

Hier noch ein Bild von einem Männchen
Bild
Männchen sterben einfach. Flügel werden nicht abgeworfen. Von daher gehe ich bei dir mal von einer Königin aus.
Wie die Gründung bei Myrmica aussieht? Entweder werden Königinnen von bestehenden Kolonien adoptiert.. ist in dem Fall eigentlich keine Gründung ...
Oder sie gründen alleine oder zu mehreren... Egal ob sie alleine Gründen oder mehrere Gynen zusammen, brauchen sie auch während der Gründungsphase proteinreiche Nahrung. Nennt sich semiclaustrale Gründung. Also sollte man das RG in eine Arena legen und in der Nähe Futter anbieten. Hier empfiehlt sich etwas kleines wie z.b. Frucht-/Obstfliegen.

@Thyriel ... insgesamt sind es mindestens 17 Königinnen ... wobei ich nicht weiss ob alle davon begattet sind. Waren mal 13 aber haben sich irgendwie vermehrt. Eine Zeitlang haben sie die Brut immer so Paketweise abgelegt .. keine Ahnung warum ... mittlerweile haben sie damit aufgehört und packen alles auf einen bzw. mehrere größere Haufen.
Zuletzt geändert von The_Paranoid am 24. Jul 2008 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Janzi » 24. Jul 2008 16:17

ich habe mehrere jungköniginnen (4 Stk.) auch zusammen in ein rg getan und jetzt ist es schon eine schöne kolo.
also ist bei Myrmica rubra aufjedenfall möglich, mehrere gynen in ein rg zu tun.

mfg
Janzi
member
member

Beitragvon Acid » 24. Jul 2008 16:58

Und noch einml danke für das Foto! ^^ Habe auf jeden Fall eine Gyne. Werde mich gleich mal auf den Weg machen und versuchen noch 2-3 Königinnen zu finden. Das Reagenzglas lege ich dann in das 20x30cm Becken das ursprünglich für Pheidole bestimmt war.

Bin sehr gespannt ob ich ne Gründung hinkriege, sollte ja wohl zu schaffen sein. :D
Acid
member
member

Beitragvon Erne » 24. Jul 2008 18:53

Denke mir als Mod, ist es mal erlaubt, einen Post zu schreiben der sich nicht direkt mit dem Inhalt und der Themenstellung eines Threads befast.
Auf die Fragen von Usern mit Bildern zu antworten, zudem noch gut gelungen, hat eine Qualität, die sich belebend für ein Forum auswirkt.
Neue Ansätze, Ameisenhaltern die Schönheit und Vielseitigkeit für ein ausgefallenes Hobby zu vermitteln.

Eine Frage zum Thema habe Ich doch noch, ist es so das Deine Kolonie nur Männchen aufzieht?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon The_Paranoid » 24. Jul 2008 20:07

Freut mich, dass die Bilder gefallen ;)

Männchen werden nur wenige aufgezogen. Momentan sind vielleicht 8 bis 10 Männchen in der Kolonie. Heute konnte ich noch eine männliche Puppe entdecken die kurz vor dem Schlupf steht.
The_Paranoid
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung