Lüftung, Feutchtigkeit und Schimmel

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lüftung, Feutchtigkeit und Schimmel

Beitragvon Kleriker » 8. Jun 2003 13:23

Hi alle zusamen.
Ich bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiete Ameisenfarmen.
Ich habe mir eine Kolonie Myrmica rubra bestellt und nun habe ich ein paar Fragen zum Thema Formicarium.
FAQs und etliche Artikel habe ich mir schon durchgelese.

1. Lüftung.
Reicht es, wenn ich mein Formicarium(selbstgebaut, ähnlich dem Delux von Antshop) über einen schlauch mit einem freiareal verbinde, damit auch "gute Luft" im Formicarium selbst herscht oder wie realisiert ihr das so?

2. Feutchtigkeit.
Ich habe irgendwo mal gelesen in irgendeinem Forum, das es reicht, wenn man den Ameisen eine Wasserquelle zugänglich macht, das sie ihr Nest selbst befeuchten oder muss man schauen, das man das Nest von Hand feucht hält(also mit spritze oder ähnlichem von oben befeuchten) ?

3. Schimmel oder ähnliche Pilze.
Wie kann man Pilzbildung am besten verhindern. Regelmäßig die Abfallstoffe entfernen klar. Manche Arten legen ja auch Abfallhaufen an. Kann mir wer sagen, ob das diese Art auch macht ?

Für Antworten und Anregungen schon im voraus Danke
und ja nicht auf die Rechtschreibung achten ;)
Kleriker
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 9. Jun 2003 10:59

>1. Lüftung.
Reicht es, wenn ich mein Formicarium(selbstgebaut, ähnlich dem Delux von Antshop) über einen schlauch mit einem freiareal verbinde, damit auch "gute Luft" im Formicarium selbst herscht oder wie realisiert ihr das so?

Was meinst du mit Freiareal?
Ich dichte die Nester nicht rundherum ab (nur so, dass die Ameisen in ihren Kammern ungestört sind), allein durch den Aus-/Eingang kommt schon genug Luft herein, wenn die Ameisen sich hindurchbewegen, das Substrat in der Farm lässt zusätzlich noch genug Luft hinein...

>2. Feutchtigkeit.