Pinkys: Fliegen: Haltung und "Weiterverarbeitung"?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pinkys: Fliegen: Haltung und "Weiterverarbeitung"?

Beitragvon marcel23 » 16. Jul 2008 06:21

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Pinkys gekauft. Kommen ja in einem kleinen, schmalen Plastikschälchen daher. Nun gibt es immer Probleme wenn die Fliegen aus den Maden schlüpfen: Beim öffnen des Deckels (zum ins kochende Wasser schütten der Fliegen) entwischen mir immer einige, wieder andere werden am Rand zerdrückt, auch gibt es immer noch Puppen, die dann teilweise mit in das Glas mit kochendem Wasser fallen. Das ganze ist also wirklich nicht optimal.

Daher meine Fragen: Wie bekommt ihr die Fliegen am besten aus der Dose? Oder füllt ihr die Pinkys vorher in andere Gefäße um? Habt ihr irgendwelche Hilfsmittel und Ideen?
Sprich: Wie macht ihr das mit euren Pinkys?

Dankeschön schonmal und liebe Grüße
Marcel
P.S. Die Suchfunktion hab ich schonmal benutzt, aber entweder ich komm nicht auf die richtigen Schlagwörter oder meine Schlagwörter sind zu unpräzise.
marcel23
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fabian » 16. Jul 2008 06:38

Morgen!

Also ich fülle eigentlich alle meine Futterinsekten um in kleine Faunarien, diese 2,99€ Plastikdosen mit decke, da kippe ich dann etwas kleintierstreu, katzenfutter und Obst rein. Soviel zur Haltung :)

Das löst Natürlich nicht dein Fliegenproblem ^^ Dazu folgender Tipp, stell dein Gefäß vorher einfach 5 Minuten in den Kühlschrank, wie du ja weisst sind Insekten wechselwarm und bewegen sich nach einigen Minuten im Kühlschrank kaum noch.

Das Problem, wenn du das zweimal am Tag machst sterben sie schneller, alle 1- 2 Tage ist aber nach meiner Erfahrung nicht das Problem.

Gruß

Fabian
Fabian
member
member

Beitragvon NoMa » 16. Jul 2008 07:40

Ich lagere die Pinkies die ganze Zeit im Kühlschrank. Bei mir sind dadurch noch nie Fliegen aus der Dose geschlüpft. Die ältesten Maden leben bei mir bestimmt schon ca. ein Jahr lang im Kühlschrank. Man sollte die Dose zum Füttern dann auch nur so kurz wie möglich raus nehmen, damit sich die Maden nicht verpuppen.

Außerdem habe ich die Pinkies in eine größere Dose geschüttet, da mir mal der Inhalt einer Dose in den Kühlschrank entwischt ist als ich im Urlaub war. Da hatten sich die Maden massenweise unter den Deckelrand geschoben, der vermutlich nicht ganz zugedrückt war.
NoMa
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 16. Jul 2008 08:09

NoMa hat geschrieben:Ich lagere die Pinkies die ganze Zeit im Kühlschrank. Bei mir sind dadurch noch nie Fliegen aus der Dose geschlüpft.

Hängt wohl vom Kühlschrank ab ... oder von den Pinkies ... weiss grad nicht ob ich auch "Pinkie" Maden hab ... was sollen das überhaupt für welche sein? Hab einfach so standardmaden die als Angelköder und Tierfutter verkauft werden. Jedenfalls entwickeln die sich auch im Kühlschrank, wenn auch langsamer.

Würde die Maden also auf jeden Fall im Kühlschrank lagern. Damit sie sich nicht verpuppen, werden sie einfach alle auf einmal abgebrüht, kurz auf nem Küchentuch getrocknet und eingefroren. Halten sich so länger und lassen sich dann stressfrei entnehmen und verfüttern.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Böser Onkel » 16. Jul 2008 09:38

Ja auch ich habe mit dem einfrieren des kompletten Inhalts sehr gute Erfahrungen. Ich verwende ja hauptsächlich Heimchen und Heuschrecken, und ich hole mir immer gleich ne Doose Mittelgroßer Heimchen, koche allesammt ab, und trockne sie auch auf solch ein Tuch, und dann kommen sie in ein Behältniss und werden eingefrohren. Bei Bedarf können diese in kaltem Wasser wieder aufgetaut werden. Kaltes Wasser sollte man nehmen, damit die Proteine nicht verlohren gehen, so wurde es mir mal geraten!
Böser Onkel
member
member

Beitragvon NoMa » 16. Jul 2008 10:07

Mein Kühlschrank zeigt 5 °C an, Pinkies sind die die es auch im Antstore gibt, also die Larven der Goldfliege. Ich hatte auch schonmal größere Fliegenmaden die nicht lange gehalten habne, da der Kühlschrank die Entwicklung nicht aufhalten konnte.

@BöserOnkel:
Das mit dem kalten Wasser zum auftauen wegen der Proteine halte ich für falsch. Du hast sie vor dem einfrieren ja schon abgekocht. Wenn da irgendetwas verloren gehen kann, was bei Proteinen (meines Wissens nach) nicht der Fall ist, wäre das schon beim abkochen passiert.
NoMa
member
member

Beitragvon G4m813R » 16. Jul 2008 10:52

Da meine Ameisen eh viel mehr auf die Fliegen stehen wie auf die Pinkys, stell ich die in die Sonne bis alle geschlüpft sind und frier die dann ein. Überbrühen spare ich mir dann auch und sie sind lange haltbar.
G4m813R
member
member

Beitragvon Erne » 16. Jul 2008 10:58

Es reicht die entnommen Insekten auf ein Papierstück zu legen
und an der Luft auftauen zu lassen.
Das Papier saugt dabei das Wasser eventueller Eiskristalle auf.

Fliegenmaden sind besonders geeignet für die Abkocheinfriermethode.
Selbst nach mehr als 1 Jahr waren sie noch brauchbar.
Mit Fliegenpuppen ging es genauso.
Manche Ameisenarten erkennen Fliegenpuppen nicht als Beute, einmal durchgeschnitten und es geht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon marcel23 » 16. Jul 2008 17:08

Wow das ist aber schön, das ihr so zahlreich mit Tipps und Erfahrungen helft :)

@Fabian
Danke dir für beide Tipps. Das nächste mal werde ich sie in eine größere Dose umsiedeln, dann überleben sie auch länger. Wenn die Fliegen in dem engen Döschen schlüpfen in dem man sie kauft halten sie kaum nen Tag durch, das ist echte Quälerei. Toll ist das mit dem Kühlschrank. Bin ich nicht gleich drauf gekommen....hat prima funktioniert. Waren alle total langsam, sodass ich sie in Ruhe per Pinzette aus der Dose lesen und überbrühen konnte.

----
Meine Erfahrung ist auch, das die Fliegen lieber genommen werden als die Maden oder Puppen, auch aufgeschnittene Puppen werden nur mittelmäßig genommen, außerdem sind die ja ziemlich flüssig und das klebt dann immer überall an den Scheiben und Pinzetten und so...ist nicht so meins....zur Abwechslung gibts aber auch die ab und zu.

liebe Grüße an alle Antworter :)
marcel23
member
member

Beitragvon Erne » 16. Jul 2008 17:48

Als Ergänzung, gekochte (überbrühte) Fliegen- Puppen/ Maden sind nicht mehr flüssig, eher wie gekochtes Ei.

Fliegen bleiben länger am Leben wenn sie ein wenig mit Honig- oder Zuckerwasser gefüttert werden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon marcel23 » 16. Jul 2008 20:24

dann überbrüh ich sie eventuell nicht heiß genug...obwohl das wasser immer direkt aus dem wasserkocher kommt: bei mir sind sie eher dickflüssig wie eiter. (klingt nicht lecker, und ist es auch nicht ;) )

danke dir für den zuckerwasser-tipp, werd ich probieren

liebe grüße
marcel23
member
member

Zurück zu History Forum