Mehrere Mini-Arenen

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon Marco_K » 15. Jul 2008 19:04

Hallo zusammen,

@ Surrealys : Ich habe deine Private Nachricht bekommen und sie gerade beantworten als ich deine Frage hier gelesen habe. Da du die Frage auch hier gestellt hast, wollte ich sie gerne auch hier beantworten, dass alle User es nachlesen können.

Ich habe eine 1cm dicke Styroporplatte genommen. Die dicke ist die " Deckenhöhe " des Formicariums. Man könnte es dicker oder auch dünner wählen.

Die Form die ich verwendet habe, habe ich für zwei Jahre Koloniewachstum ausgelegt. Danach oder auch schon früher sollte aber ein normales Glasformicarium her oder eben etwas, was euch gut gefällt. Die Maße von der Schale sind 14 x 27 cm.

Mövenpik Eisbehälter kann man genau so gut dafür nutzen wie meine Schale.
Und mit einem Kilo Gips ... sollte reichen, wenn du den Boden nicht so dick machst wie ich es gemacht habe.

Wenn noch Fragen seine sollte, einfach posten :wink:

Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mehrunes » 15. Jul 2008 19:22

Richtig, nicht vorhaben alle 5 Kolonien zu behalten ist das richtige Wort. Die Alternative z.Zt. ist es die Kolonie nicht artgerecht zu halten und das Fouragieren zu unterdrücken. Kanns ja auch nicht sein.
Mehrunes
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 15. Jul 2008 19:38

Servus.

Eine Kolonie über viele Jahre zu behalten reicht völlig bei z.B. Lasius niger, die auf bis zu 50.000 Individuen kommen (14.000 ist nicht unüblich) aus.

Die Futtersuche zu unterdrücken ist wahrlich keine Alternative - meine Meinung von oben war auch nicht direkt auf dich und deine Kolonien bezogen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Vorherige

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself