Lasius niger ziehen unter Ytong

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger ziehen unter Ytong

Beitragvon Tenschi » 13. Jul 2008 11:53

Hallo,

wie die überschrift schon sagt ist ein Teil (ca die hälfte) meines Lasius niger Volkes unter den Ytong gezogen. Ich hatte ihn damals zu ungenau geschnitten so das ein freiraum darunter entstehen konnte....

Nun an sich finde ich es nicht schlimm das sie da unten sind. Doch frage ich mich wie ich es mit der Winterruhe handhaben soll...

Ich habe heute mein Aquarium etwas gedreht so das ich unten die Papier schicht ab machen konnte. Um einmal zu sehen was dort genau abgeht. Hier die Fotos:

Der eingang:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hier wurde aufgemacht:

Und hier sitzen sie nun:

Nun meine frage ist ob ich sie vielleicht offen stehen lassen soll um sie dort raus zu bekommen (wegen winterruhe) Einerseits möchte ich ihnen kein alzugroßen stress bereiten...

Was sagt ihr dazu?

Hier noch ein Foto vom oberen Volk :D man sieht sogar frisch geschlüpfte arbeiterinnen =)

Gruß Tenschi
Tenschi
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon shar » 13. Jul 2008 15:24

Servus.

Ich persönlich würde jetzt schon beginnen, sie dort raus zu bekommen, den so hast du und die Ameisen Zeit sich zu überlegen, wieder zurück zu ziehen.
Da die Königin nicht dabei ist, würde ich die Stelle hell lassen.
Das Verhalten zeigt wohl, daß dort die Bedingungen ggf. besser sind oder eben der Platz langsam aus geht.
Dein Ytongnest liegt, oder? Also die Kammern sind nicht mehr hoch als tief?!

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Tenschi » 13. Jul 2008 17:39

Hi Shar

Also ja es ist ein liegender Stein und die Kammern sind so tief wie der kleine gang. Gehen dann halt nur in die Breite wie man auf dem Foto sieht.

Ich nehme an das es da unten dunkler ist.. Als ich die Pappier Folie abgemacht habe reagierten die Ameisen Gereizter als oben als ich die Rote Folie abgenommen habe. Deswegen habe ich oben wieder ein stück Pappe draufgelegt.

Ich bin auch schon am überlegen einen größeren Stein anzubieten. Schaden kann es ja nicht.
Tenschi
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu History Forum