Lasius niger Queen, Fragen zur Reagenzglashaltung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger Queen, Fragen zur Reagenzglashaltung

Beitragvon Athmos ;) » 11. Jul 2008 18:28

Hey Leute,

Ich konnte heute den Schwärmflug der Lasius niger - Kolonien beobachten, die in meinem Garten und der näheren Umgebung leben. Später hab ich dann gesehn das auf der Südwand unseres Hauses massig Queens saßen. Ich hab mir dann die 4 die sich am meisten bewegten und auch relativ groß waren gepackt und in Reagenzgläser gesetzt.
Der Aufbau der Reagenzgläser sieht wie folgt aus:
(von unten nach oben) ca 5mm Wasser, darauf einen Wattestopfen der auch in Wasser hineinragt, dann ein Hohlraum in dem jeweils die Queen sitzt, und dann noch ein Wattestopfen als Verschluss. Ich hab dann noch Überzüge aus Karton gebaut, damit sie es schön dunkel haben und sie in einer lichtundurchlässigen aber belüfteten Kartonschachtel im Schatten in meinem Zimmer deponiert. Ich wollte schauen ob ich sie vielleicht dazu bewegen kann Eier zu legen, da meine letzte Kolo leider den Winter nicht überlebt hat :( . Dachte ich frag lieber nochmal nach ob ich bis jetzt alles richig gemacht hab. Vielen Dank für eure Bemühungen. :)

so long

athmos
Athmos ;)
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Surrealys » 11. Jul 2008 18:55

Ich weiß ned obs richtig ist, aber ich mach da immer mehr Wasser in die Reas. Knapp halb voll, dann Wattebausch reinschieben, bis er komplett feucht ist. Hinten im Rea ist dann noch "freies" Wasser drin, damit die Watte ned austrocknet.

Hoffe das ist stimmt?

Lg Surreal
Surrealys
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 12. Jul 2008 10:51

5mm ist zu wenig...
wie surrealys mente ist besser...

da schließen sich auch 3 fragen meinerseits an:

1.Wie lang kann man eine Kolo im reagenzglas halten OHNE Areana ?!
2.wie fülle ich hinten den wassertank nach?
3. kann ich eine Kolo im reagenzglas füttern oder ist zwingent eine arena erforderlich?
[DWH] S13gfried
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Surrealys » 12. Jul 2008 16:15

Hey,

hmmm...

1. Ich glaub das kommt ganz auf die Art an. Lasius niger kann man sicher länger in nem Rea halten. Die Arbeiterinnen sind ja recht klein. Ich denk das merkt man, wenn denen der Platz zu wenig wird...
2. Kann mir ned vorstellen wie das geht. Aber der hält sehr lange. Hatte hier Reas mit Wassertank rumliegen. Da war nach nem Jahr noch Wasser drin wenn ich mir recht erinnere.
3. Tropfen Honiglösung ins Rea machen, oder vl einen Qtipp mit Honig durch den Wattestöpsel stecken. Am Anfang den ich geht das und son Insektenteil kann man da bestimmt auch rein legen.

Hoffe das war alles korrekt und ich konnte dir weiter helfen. :)

lg
Surreal
Surrealys
member
member

Beitragvon Athmos ;) » 12. Jul 2008 16:49

So, also 3 von den 4 haben schonmal Eier gelegt :) . Aber die 4te schaut nicht sehr gut aus, sie bewegst sich kaum noch und hat auch Probleme zu stehen, ich glaube die macht es nicht mehr lang :( . Ich dachte mir fast schon das das zu wenig Wasser ist, andererseits wollte ich auch nich das etwas durch den Stopfen läuft und die Tiere evtl. ertrinken.
Athmos ;)
member
member

Beitragvon shar » 13. Jul 2008 08:39

Servus.

Wassertank im RG ist mit 5mm natürlich viel zu klein. Auch verhindert ein kleiner Wassertank nicht zwingend das übertreten des Wassers in die Brutkammer.
1/3 des RG sollte man mindestens mit Wasser befüllen.
Dann einen dichteres Stück Watte rein, die aber auch nicht zu lang sein sollte, da sonst kaum noch Feuchtigkeit zur Brutkammer gelangt, natürlich aber auch nicht zu kurz, da sonst Wasser übertreten kann. Dieses Stück dann bis zum Wasser schieben. Die Watte beginnt sich mit dem Wasser aufzusaugen, bis knapp (ca. 3mm) vor der Brutkammer wäre ideal. Dann das RG einige Minuten auf den Kopf stellen und anschließend kontrollieren, ob Wasser übergetreten ist oder nicht. Wenn nicht, dann passt es. Wenn ja, die Arbeitsschritte wiederholen.

Anbei, gerade wenn sich eine Gyne bzw. die Pygmäen sich Richtung Wassertank durch die Watte (versuchen zu) graben (je nach Art können sie eben zu schwach dafür sein), war es m.M. nach zu viel Watte und damit ist es zu trocken.

@Surrealys : Nicht ganz richtig.

[DWH] S13gfried hat geschrieben:1.Wie lang kann man eine Kolo im reagenzglas halten OHNE Areana ?!
2.wie fülle ich hinten den wassertank nach?
3. kann ich eine Kolo im reagenzglas füttern oder ist zwingent eine arena erforderlich?

1. Sobald die erste Pygmäe geschlüpft ist, musst du eine Arean zur Verfügung stellen, da sodann i.d.R. das fougarieren beginnt (je nach Individuen kann das auch nur Nachts passieren, ohne das man was davon mitbekommt), und entsprechend Nahrung, also Wasser, Honig-Wasser-Mischung und Proteine, also tierische Nahrung anbieten.
2. Kann man mit einer sehr langen Kanüle probieren, ansonsten ein neues und befülltes RG-Nest anbieten.
3. Ist theoretisch möglich, einfacher ist es, wenn du eine kleine Arena anbietest. Ferrero-Küsschen-Schachtel o.ä. z.B. kann für den Anfang reichen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon seth1975 » 13. Jul 2008 10:49

shar hat geschrieben:3. Ist theoretisch möglich, einfacher ist es, wenn du eine kleine Arena anbietest. Ferrero-Küsschen-Schachtel o.ä. z.B. kann für den Anfang reichen.

ne Anleitung findest du hier:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
seth1975
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 13. Jul 2008 11:17

ok, danke....

wie macht Antstore das, bzw andere Anbieter?hat da jedes RG ne kleine Arena?
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon shar » 13. Jul 2008 15:16

Servus.

Wie das die Shops machen weis ich nicht.
Fakt ist, nur weil die es ggf. ohne Arena machen, heist es nicht, daß dies das Optimum bzw. grundsätzlich eine artgerechte Haltung darstellt. Gibt auch noch andere noch weniger ideale Möglichkeiten, wie sie eventuell machen können aber darauf will ich hier nicht eingehen.
Ebenso ist Fakt, daß du um eine Arena so oder nicht drum herum kommst, wenn eine gewisse Zahl an Arbeiterinnen vorhanden ist.
Letztlich, denke ich mal, willst du die Ameisen ja nicht in einer Mini-Zelle einsperren, sondern ihnen Freiraum geben, damit sie ihr möglichst volles Potential an Verhalten zeigen und du sie so erst wirklich richtig beobachten kannst.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Athmos ;) » 14. Jul 2008 17:38

Okay, ihr hattet Recht, das Wasser war definitiv zu wenig. Die Watte sieht schon recht trocken aus. Jemand ne Idee wie ich wieder Wasser rein bekomm ohne die Gyne bzw. ihre Eier umzusetzen oder zu verletzen?

so long
Athmos ;)
member
member

Beitragvon seth1975 » 14. Jul 2008 17:49

hiermit:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... 20-mm.html

Sollte es auch in der Apotheke geben.
seth1975
member
member

Beitragvon seth1975 » 14. Jul 2008 17:51

seth1975
member
member

Beitragvon Athmos ;) » 14. Jul 2008 18:01

Perfekt, werde ich gleich morgen holen gehn..... hoffe die verdursten mir heut nacht nicht :? .

so long
Athmos ;)
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu History Forum