Unerwünschte Mitbewohner im Formicarium

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Unerwünschte Mitbewohner im Formicarium

Beitragvon Scyza » 12. Jul 2008 10:21

Hallo,

ich mache mir ein wenig Sorgen, da ich manchmal "Mitbewohner" im Becken meiner Formica sanguinea finde, die auch nicht immer leicht zu entfernen sind.

Zum einen wären da kleine Borkenkäfer, die konnte ich jedoch einfach heraussammeln.

Zum anderen winzig kleine, weiß-hellbräunliche Insekten. Sie sind wirklich absolut winzig und krabbeln überall im / auf dem Boden herum. Die Tiere sind so winzig und so zahlreich, dass es nicht möglich ist, sie herauszusammeln. Das seltsame ist, die Borkenkäfer und diese Tierchen waren von Anfang an da, OBWOHL ich alles, was im Becken ist, abgebacken hatte.

Dann ist heute bereits zum zweiten Mal ein geflügeltes Tier im Becken aufgetaucht, das sich ganz normal zwischen den Ameisen bewegt, nicht angegriffen wird, sogar im RG ein- und ausgeht. Ich hatte zunächst ein Geschlechtstier vermutet, kann mich da jemand aufklären? Ich vermute, dass ich diese Tiere durch die Zugabe von Fremdpuppen aus der Natur eingeschleust habe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scyza

Beitragvon McRammel » 12. Jul 2008 10:45

das mit diesen kleinen weißen Viechern kenne ich sehe ich auch ab und zu ein paar weiß allerdings auch nicht was das für welche sind.

und das Geflügelte Tier keine Ahnung also eine Ameise ist es nicht schon komisch allerdings das sie es nicht angreifen.

Welche Art hast du denn?
Und hast du deine Arena am Fenster oder Fliegen die so auch ab und zu in deinem Zimmer rum?
McRammel
member
member

Land: Egypt (eg)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scyza » 12. Jul 2008 10:50

Nein, ich habe so ein Tier noch nie vorher im Zimmer gehabt. Davon abgesehen ist der Deckel ja auch immer auf dem Becken, außer wenn ich gerade Müll herausnehme oder füttere. Wüßte daher nicht, wie das Tier sonst hineingekommen sein sollte, wenn nicht über die zugegebenen Fremdpuppen. Und es ist ja nun schon das zweite Tier.

Bist du absolut sicher, dass es keine Ameise ist? Ich dachte auch irgendwie, es sieht ja komplett anders aus, kann ja nicht.. aber nun hab ich mal Bilder von Männchen nachgeschlagen (da ich noch nie eines gesehen habe) - ein wenig Ähnlichkeit ist da schon.

Die Bilder sind vielleicht ein wenig unglücklich, denn normalerweise hätte das Tier die Flügel flach angelegt. Ich hatte es aber aus dem Honig gefischt, daher waren die Flügel verklebt.

Achja, ich habe Formica sanguinea, aber die zugegebenen Puppen waren denke ich von einer anderen Formica Art, konnte ich nicht genau identifizieren ;)
Scyza

Beitragvon Ameisennoob » 12. Jul 2008 11:14

hi, wie groß ist deine Kolo denn ? es kann bei einer großen Kolo serwohl zu Geschlechtstieren kommen und ich finde schon das es aussieht wie ein Geschlechtstier du kannst ja mal beobachten ob dir an den Puppen was auffällt die müssten ja normal größer sein als von einer Arbeiterin

lG
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Erne » 12. Jul 2008 11:47

Was Du da auf Deinen Fotos abgelichtet hast, ist ein Männchen.
Gut möglich das es aus den Fremdpuppen geschlüpft ist.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Scyza » 12. Jul 2008 12:10

Danke Erne! Ich hab das Männchen rausgesammelt und freigelassen, vielleicht kommt es ja noch rechtzeitig zum Schwarmflug seiner Ursprungskolonie ;)

Ameisennoob, wie groß meine Kolonie ist kann ich nicht genau sagen, da sie im abgedunkelten RG leben und ich nicht hineineinsehen kann. Aber sie ist mit ziemlicher Sicherheit nicht einmal annähernd groß genug um Geschlechtstiere auszubilden. Es ist wohl am wahrscheinlichsten, dass ich Geschlechtstierpuppen mit eingesammelt habe als ich Fremdpuppen hinzugegeben habe. Wundert mich nur ein wenig, denn die waren von der Größe her eigentlich alle etwa gleich groß...

Und wegen dieser kleinen weißlichen Insekten brauche ich mir also keine Gedanken machen? Die sind normal?
Scyza

Beitragvon shar » 13. Jul 2008 08:55

Servus.

Wenn die weißen (richtig hellweiß) Tierchen so kleine längliche Tiere sind, vielleicht 2mm, dann könnten das Springschwänze sein.
Dann gibt es noch so weißliche kleine Tierchen, sind eher weißgräulich, mit einem leicht dickeren Hinterleib, auch ca. 1-2mm lang, daß sind Staubläuse.
Beide sind ungefährlich auch wenn du gerade Staubläuse teilweise als Schädling auf Kammerjägerseiten deklariert werden.
Beide Tiere fressen ganz grob gesagt Überreste weg.

Kannst ja mal goggeln und die Bilder entsprechend vergleichen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Scyza » 13. Jul 2008 09:12

Hmm, ich glaube es sind weder Springschwänze noch Staubläuse, die Tierchen sind eher fast rund als länglich. Farbe variiert von weiß bis hellbraun, aber sie sind wirklich sehr klein, kleiner als 1mm würde ich sagen. Ich sehe sie oft an Futterresten.
Scyza

Beitragvon shar » 13. Jul 2008 09:18

Servus.

Schau dir die mal an:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ansonsten mal nach Möglichkeit ein paar Bilder machen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon The_Paranoid » 13. Jul 2008 09:21

Falls es wirklich Milben sind und du sie an den Futterresten siehst, könnten sie eine Gefahr für deine Brut darstellen. Können, müssen aber nicht. Es gibt zu viele verschiedene Milbenarten, als das man da irgendwas verallgemeinern könnte.
Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche Milben, die an Futterreste gehen auch Puppen anknabbern. Jedoch konnte ich dies nur bei gründenden Königinnen beobachten. Hat mir schon 2 Gründungen versaut.
Sobald Arbeiter (hängt wohl auch von der Anzahl ab) vorhanden sind, meiden die Milben das Nest ... von daher keine Gefahr. Von daher würde ich bei dir auch mal davon ausgehen, dass es kein Problem. Einfach mal weiter beobachten, ob sich die Milben ins Nest trauen.
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Scyza » 13. Jul 2008 09:32

Hatte auch schon vermutet, dass es tatsächlich Milben sind, aber an Ameisen hab ich sie zum Glück noch gar nicht gesehen. Ob sie an die Brut gehen, kann ich nicht genau sagen, ich habe nun mal die Alufolie des RGs aufgeschnitten, um mir das ansehen zu können, es sieht aber nicht so aus, als wären die Puppen von Milben befallen (oder wenn, dann nicht in dem Maße, dass es groß ins Auge fällt).

Hatte schon drüber nachgedacht, ein Foto zu machen, aber die Viecher sind so winzig, dass man da wohl abgesehen von weißen Punkten nix erkennen könnte. Wie diese Staubläuse sehen sie aber definitiv nicht aus. Sie sind wie gesagt beinahe rund, nicht oval.
Scyza

Zurück zu History Forum