von Scyza » 11. Jul 2008 22:37
So wie ich es verstanden habe, gibt es auch Arten, bei denen die Begattung tatsächlich am Boden stattfindet. Hier einige Informationen zum Schwarmflug von Formica sanguinea aus dem Seifert:
Alate in den Nestern [...] 25. Mai [bis] 11. September [...]. Hauptschwärmzeit aber M6 - E7. Fliegt 7.00 - 13.00 Uhr Ortszeit. Paarung meist in der Nähe des Nestes, doch können auch Paarungsplätze an Berggipfeln nach mindestens 300 m weitem Flug erreicht werden. Ausbreitung der begatteten Königinnen oft mehr laufend als fliegend. Fallbeispiel aus Italien: Lufttemperatur zu Beginn des Fluges 18°C, relative Luftfeuchte 76%. Schwärmten vor 8 Uhr. Königinnen verließen Nest 10 min eher als Männchen. und beide Schwärme flogen in exakt der gleichen Richtung ab - insgesamt 120 Königinnen und 50 Männchen. Begattung auf Steinen und Bäumen nahe dem Untersuchungsgebiet. [...] (S. 321 f., Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, Bernhard Seifert)
Ich denke aber nicht, dass es eine gute Idee wäre, einfach ein Männchen und ein Weibchen zusammenzustecken, ich vermute mal die Tiere haben ihre eigenen Auswahlmechanismen für einen Partner, mit denen man nicht rumpfuschen sollte imo.