Nest?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Nest?!

Beitragvon konni » 6. Jun 2003 07:51

Kann ein nest für eine kolonie zu klein werden??
wie bekommt man im fall das so ist die kolonie in das neue grösere nest??
konni
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Beitragvon gonzobey » 6. Jun 2003 09:28

Ja ein Nest kann irgendwann für die Ameisen zu klein werden... bemerken wirst Du das an der Massenüberfüllung... und dann bietest Du ihnen ein gößeres Nest (Verbindung über einen Schlauch) und den Rest machen die Ameisen von alleine, wenn im neuen Nest Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen.

Wenn sie nicht umziehen, sind die Bedingungen im neuen Nest nicht besser als im kleinen, also ausprobieren... mehr Feuchtigkeit, Abdunkeln usw. oder das alte ist ihnen doch noch nicht zu klein (dann kannst Du das größere für später aufheben).

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage. Hast Du Dir denn schon eine Kolonie ausgebuddelt oder überlegst Du noch wann und welche Art?
gonzobey
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon konni » 6. Jun 2003 10:56

Danke für die antwort! meine idee ist es erst alles aufzubauen und dann entweder ameisen suche zu gehen oder einfach bei euch bestellen, ich glaube die konigin zu erwischen ist gar nicht so einfach. wenn ich ameisen bestelle wieveile sind so ungefähr im glass??
und welche art vergrösert sich am schnellsten??
Liebe grüsse und nasse füsse konni :-)))
konni
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 6. Jun 2003 20:21

Pheidole pallidula vermehrt sich rasend schnell, aber ich würde ersteinmal zu einer einheimischen Art raten.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 7. Jun 2003 20:39

Zu Anfang würde ich Dir auch zu Lasius niger oder Myrmica rubra raten. Wieviel Tiere da tatsächlich drin sind kann ich Dir nicht genau sagen, aber es ist auf jeden Fall eine junge Kolonie mit schätzungsweise 10-20 Arbeiterinnen. Ganz genau kann dir das aber Martin sagen, der hat ja die Ameisen.

Was du machen kannst ist eine Königin nach erflgreichem Hochzeitsflug zu ergattern, das ist zumindest einfacher als mit Schaufel und eimer loszuziehen. Hat den Vorteil, das Du das Koloniewachstum von anfang an beobachten kannst, aber den Nachteil dass es lange dauert bis richtig Aktion, d.h. viele Ameisen da sind.
gonzobey
member
member

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Zurück zu History Forum