Hi,
ich halte Camponotus substitutus. Die lebten anfangs auch in einem kleinen Ytong wo auch ein wenig Schimmel war. Machte aber den Tieren nicht viel aus. Mittlerweile leben sie in einer XL Farm und sind weit über 500 Stück. Die vermehren sich wirklich schnell. Ansonsten ist zumindest bei meiner Art anscheind die Temperatur sehr wichtig. Da momentan ja wetterbedingt die Temperaturen dauernd schwanken, tragen die dauernd die Brut zwischen den unterschiedlich temperierten Becken herum bzw. haben dort schon Zweignester angelegt. Tote hatte ich bisher 2 Stück in 6 Monaten. Die Heimchen werden sie auch irgendwann selbst knacken können. Meine hatten da auch Probleme. Wenn ich da aber jetzt son richtig fettes Vieh reinwerfe springen da 50 Arbeiterinnen drauf und nach ner Stunde ist davon nix mehr übrig.
Ich würde vl. auchmal das Seramis gegen Humus oder so austauschen. Falls ihnen das Nest für die Brut nicht so behagt, können sie dort buddeln und die Brut auslagern. Machen meine zumindest so wegen den schon erwähnten Temperaturschwankungen. Oder gleich noch ein 2t Becken. Ansonsten mags meine Art eher trocken. Farm bewässere ich nur sehr sporadisch damit es dort noch etwas grabfähig bleibt. Ansonsten machen die das schon selbst.
Grüße
Gamb