Fragen zur Lasius niger Haltung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen zur Lasius niger Haltung

Beitragvon [DWH] S13gfried » 4. Jul 2008 10:24

hab mir gestern meine Lasius niger bestellt...aber mir stellt sich grad folgene frage...

Mein Ytong ist nur über einen schlauch ereichbar und so mit mit der Arena verbunden...
den schlauch kürz ich noch auf ca 50-100cm...darf halt nicht zu kurz sein da Nest und Arena jeweils auf nem annern regal stehen umd besser zu beobachten...

jedenfalls meine frage...

1:ist es sinnvoller das reagenzglas an den schlauch zu koppeln, also erstmal ohne arena und wenn sie umgezogen sind arena anschließen?
(nachteil: solang das so ist gibs kein futter...(bzw muss imma wieda die watte "befüttern")

2: leg ich das Reagenzglas in die Arena und hoffe das eine Ameise nen Ausflug macht und das viel schönese Nest findet?

auf dem bild seht ihr mein Ytong, die "schrauben" (eig. spezialdübel) in der mitte waren nicht geplant, aber das plexxiglas war in der mitte zu locker -->spalt, werd die aber benutzen um rotes plexxiglas daran aufzuhängen, am rand dann noch so dichtband wie am fenster und nur rotes lichtspektrum erreicht die kleinen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[DWH] S13gfried
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Yash » 4. Jul 2008 12:44

Was ein geiler Ytong...... *neid* Mach mal ne genaue Anleitung wie du den gebaut hast der ist ja traumhaft schön und super praktisch geworden.
Yash
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 4. Jul 2008 12:55

ich schreib mal eine und poste sie hier...

aber antwort auf die Fragen wäre auch toll ;-)

PS:ob er praktisch ist wird sich noch rausstellen müssen^^
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Yash » 4. Jul 2008 13:00

1:ist es sinnvoller das reagenzglas an den schlauch zu koppeln, also erstmal ohne arena und wenn sie umgezogen sind arena anschließen?
(nachteil: solang das so ist gibs kein futter...(bzw muss imma wieda die watte "befüttern")

2: leg ich das Reagenzglas in die Arena und hoffe das eine Ameise nen Ausflug macht und das viel schönese Nest findet?

nimm 2. Kann zwar sein das sie zwischenzeitlich mal woanders wohnen aber ab der richtigen Größe landen sie fast garantiert im Ytong. Damit sie die Arena nicht nutzen diese nicht bepflanzen keine Sachen rienlegen wpo sie drunter kreichen können den Boden Oberflächlich befeuchten und trocknen dann isser hart und "unbequem" für sie zum Graben. Dann werden sie weiter erkunden und den Ytong so er die richtigen Umstände bietet ald annehmen.

So das dann mal die Antwort.
Yash
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 4. Jul 2008 13:31

k, danke....außer weniger als 5mm weichen sand befindet sicih in der insel harter lehm, hab selber gestaunt wie fest der ist^^die steine nehm ich dann erstmal raus...

Anleitung für meinen Ytong:

Also erstmal Ytong kaufen, gibt es in verschiedenen Größen im Baumarkt, hab mich für einen entschieden der 20cm hoch ist, 60cm breit und nach hinten 5cm.
Dann habe ich diesen an einem Ende gekürzt gekürzt, sodass er nur noch 49x20x5misst.das reststück geteilt wurde dann zu den Füßen.
Das Plexxiglas ist 50cm lang (5mm dick) und überragt den Ytong also auf beiden Seiten um je 5mm, das wird dann noch sehr wichtig sein.
Für Vorder und Rückseite brauchte ich 2 Platten, da die in meinem Baumarkt des Vertrauens zwar 50cm lang waren aber nur 30breit…die hab ich dann zurechtgeschnitten und mit Bohrungen versehen (Holzbohrer verwendet)
Den Ytong hab ich mit einem Steinbohrer bearbeitet, die Löcher, jedoch ohne Schlag (an Bohrmaschine einstellbar)
Erst nachdem dort die Löcher drin waren habe ich mit einemFräße die Gänge gefräst, war ein runder Fräskopf, ca. 2cm im Durchmesser, muss zugeben das ich ein Bild in dem Forum gefunden hab von dem ich ein wenig abgelunscht habe ;-)
Hat sich absolut gut gemacht, gab keine Probleme. Das Loch für den Schlauch hab ich mit einem 10mm Holzbohrer gebohrt und dann „gefrähst“ mit diesem, weil ich keinen größeren hatte….macht sich mit Holzbohrern gut weil sie scharfe Kanten haben..
Dann nur noch auf der Rückseite die „Kammern“ fräsen, hab ich auch gleich mit dem Fräskopf gemacht…Feile hat sich doof gemacht…die Kammern mit Silikon umfahren, ca. 1cm abstand bevor man die plexxiglasplatte aufsetzt…

Schrauben waren kein Problem, gab es auch im Baumarkt… 5cm Ytong + 2x5mm Glas + 5mm für die Mutter ergibt die Mindestlänge ;-) also rund 7cm..Unterlegscheiben sind auch wichtig um den druck zu verteilen.
4schrauben haben auf 50cam nicht gereicht das hab ich aber erst später bemerkt..sodass ich mit spezialdübel von Fischer kaufte, sieht man auf dem Bild…aber keine Ahnung wie die heißen…hab ne Viertelstunde im Baumarkt überlegt, die haben sich sehr gut gemacht da sie lang und dünn sind
Den Ytong hab ich nach dem ausfräsen ausgespühlt und nach 30min trocknen in voller sonne mit einem SandLehmgemisch eingepinselt…hab ca. 200g Lehm und 100g feinen Sand benötigt…
Alles trocknen lassen und dann Plexxiglas anschrauben (aber bitte zeitgleich mit der hinteren)
(genaues messer ist hier erforderlich, das alle löcher zusammenpassen und nichts schief wird)

Die Rundungen waren am schwersten, hab ca. halben Quadratmeter Plexxiglas verballert…
Hab mich dort für dünneres entschieden, 2mm…dünner gabs nicht und sollte vll auch nicht:
1: Ofen mit einer Bierflasche (ohne Etikett) auf ca. 135°C Heizen (vorgeheizt muss es unbedingt sein, auch die flasche auf jeden fall!!!)
2: gewünschte Größe von Plexxiglas ausscheiden (hab vorher mit papier probiert am Ytong) und in Ofen legen, am besten auf Backpapier…nach etwa gefühlten 3min(leider nie auf die Uhr gesehen), spätestens wenn man beobachtet das sich das Plaste anfängt zu wellen am Rand Ofen auf, Plaste nehmen und auf die Glasflasche drücken, so entsteht eine Rundung (ACHTUNG: alles mit arbeitshandschuhen)…(dann ggf. nochmal kurz in den Ofen, 1min…)dann das Plaste stück nehmen und am Ytong in die überstehenden scheiben drücken, dabei immer „Pulsartig“ mit der Hand biegen bis es reinpasst…
Falls ihr merkt das es nicht mehr biegt, nochmal in den Ofen….130°C hab ich so also ideal Temperatur herausgefunden…beim ersten versuch sollte sich das Plaste stück komplett an das heiße glas anschmieden, wenn nicht beim nächsten mal länger drin lassen…(kleiner tipp…wenn alles fertig gebogen ist, teile abgekühlt sind, noch einmal bei ca. 50°C in den Ofen um die Spannung herauszunehmen)

Von 5 versuchen sind 3 kaputt gegangen + mehrere Fehlschläge bei der Probe mit Restteilen…nehmt euch zeit und Geduld mit…
Wenn dann wieder alles kalt ist, die Rundungen noch einmal herausnehmen, Silikon an die Innenseite der überstehenden enden, und Rundungen wieder einsetzen

So, wenn die Teile drin stecken ist fast alles gegessen…hab dann den Ytong mit sämtlichen Glasplatten auf die Füße gestellt und umrissen…an den Füßen hab ich dann mit einer Feile ca. 5mm tief den form des Ytong gefeilt..

Den Fuß in dem Loch mit Silikon (Aquariumsilikon) komplett ausfüllen, sodass diese keine Feuchtigkeit ziehen können…Ytong mit Rundungen anpressen…fertig…warten….24std später habe ich die spalten mit Silikon gefüllt…das war es dann schon…

Alles in einem, ohne warte pausen hat es vll. 6std gedauert, auf 3Tage verteilt wegen trocknen…

Hier nochmal ne Preisliste:
Silikon: 3€
Plexxiglas 2mm dicke: ca 5€
2x plexxiglas 5mm dicke ca15€
Spezialdübel: 2€

Glaube ich habe nichts vergessen, aber bestimmt bisschen durcheinander..aber wer es Nachbauen will kann sich wenigstens da ein wenig anstrengen…
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, auch an dieser Stelle Kompliment an das Forum, hab viele Tipps und Tricks gefunden…auch Antstore hat viele Tipps parat..

MfG S13gfried
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 6. Jul 2008 10:50

als ich die bauanleitung schrieb kamen meine Lasius niger...hab sie dann ca.15 uhr bis gestern um 11 im röhrchen gelassen und dann dieses geöffnet...geile sache, hab 2std zugesehn wie sie die insel erkundeten...haben schon eine schmalzfliege zur queen gebracht und eine stubenfliege, der sie vorher den oberkörper abgetrennt haben ^^
echt geil...
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 8. Jul 2008 09:36

ihr wasser im reagenzglas ist bald leer, aba soweit ich sehn konnnte war noch keine ameise nur annährend im schlauch?!

einfach abwarten oder mal ein reinschupsen in der hoffnung das sie den ytong findet + wieder zurück?
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Dachwald » 8. Jul 2008 14:03

Wie groß ist den dein Lasius niger Volk? Kleine Kolonien Lasius niger ziehen nicht gerne um. Das dauert eine weile. Ich denke bei kleiner Volkszahl werden sie nicht so einen weiten Umzug unternehmen, auch wenn sie das Ytongnest finden.

Ich würde ihnen, wenn der Wassertank des RGs leer ist, ein zweites neues RG daneben legen. Vielleicht mit großem Wassertank, so das die Kammer etwas kleiner ist. Wenn das Volk irgendwann groß genug ist, werden sie schon in Ytong umziehen.

Mfg Dachwald
Dachwald
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 9. Jul 2008 08:35

20 ameisen + kömigen....+/- 2

ich glaube zwar das sie suchen, also es renn immer ein paar draußen rum,hinter steinen etc, aba in der arena könn se ja nix finden, außer nen schattigen platz, nix zum graben...

alles in einem wäre es nicht mal ein Meter zu laufen für meine streitmacht ;-)

wie lang dauert es bis eine ameise schlüpft? etwa...vom Zeitpunkt des legens an?!
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon seth1975 » 9. Jul 2008 08:47

[DWH] S13gfried hat geschrieben:wie lang dauert es bis eine ameise schlüpft? etwa...vom Zeitpunkt des legens an?!

aus ameisenwiki:
Dauer der Larven-Entwicklung: Durchschnitt 10 Tage (Minimum 9, Maximum 13). Dauer der Puppen-Entwicklung: 10 Tage (Minimum 9, Maximum 12). Gesamt: Die Entwicklung von der Eiablage bis zum Schlüpfen der ersten Arbeiterin benötigt also ca. 32 Tage.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
seth1975
member
member

Zurück zu History Forum