Anfänger Frage zu Formicar

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfänger Frage zu Formicar

Beitragvon Blackluster » 6. Jul 2008 22:11

Guten Abend
Ich überlege mir gerade Lasius niger zu kaufen.

Nach ein paar Schlaflosen Nächten kam mir die Idee zu einem Formicar
meint ihr es ist Artgerecht und AUsbruchsicher?

Zum Bild: Die Inseln werden Natürlich an den Seiten mit großen Steinen geschützt sodass keine ameisen runterfallen :wink:

Bild
Blackluster
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Felix » 6. Jul 2008 22:57

Erstmal: herzlich willkommen hier im Forum!
Und dann zu deinen Fragen: Artgerecht wäre es soweit schon. Es kommt natürlich auch noch drauf an wie der Ytong und die Insel so im Detail gestaltet sind. Ausserdem könnte sich ein Problem mit dem Blattläusen ergeben: Sie könnten wegfliegen. Dann hast du sie auch noch auf allen anderen Pflanzen im Zimmer.
Die Idee mit der leichten Strömung ist nicht schlecht und mit einem Schuss Spülmittel und einer angemessenen Grabenbreite sollte das ganze auch recht ausbruchssicher sein.

LG Felix
Felix
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Yash » 7. Jul 2008 09:12

Der Verbindungsschlauch sollte unter Wasser verlaufen sonst klettern sie über den und über den Ytong in die Freiheit ^^. Kleiner Tip für das Becken. Es gibt in jedem Baumarkt tolle Flache Platikbecken die dürften ideal geeignet sein. Wenn du noch Spass hast dann lässt du die Pumpe an der Stelle auswerfen wo du Acrylglas stehen hast in der Zeichnung und zwar auf ein paar mit einer Heißklebepistole angebracht Steine dann hast du einen miniWasserfall ^^. Ich muss zugeben das es mich auch in den Fingern juckt wo ich das so sehe habe ich auch wieder Lust was neues zu bauen.
Yash
member
member

Beitragvon Blackluster » 7. Jul 2008 12:28

Ja der Verbindungsschlauch soll unter das Wasser ;)

Der böden wird mit grünem Auquarienkies ausgekleidet dann sieht das Wasser schöner aus vereizelnt soll es auch Felsen im Wasser geben
Blackluster
newbie
newbie

Beitragvon Felix » 7. Jul 2008 13:44

hehe ich muss mir auch mal ne schöne Insel baun. Vielleicht übernehme ich ein bisschen was von deiner.^^ Momentan iss die Insel meiner Temnos nämlich ein großer Reptilienfutternapf in einem Katzenklo. :) :)
Also besser als meine Insel wird deine sicher^^

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Thyriel » 8. Jul 2008 02:03

Hi und wilkommen im Forum.

Zum Bild: Die Inseln werden Natürlich an den Seiten mit großen Steinen geschützt sodass keine ameisen runterfallen Wink

Wie kann ich mir das vorstellen. Ameisen können auf Steinen klettern. Und da kann man auch wieder runter fallen.

Ich möchte dich zusätzlich noch darauf hinweisen, das einige User schlechte Erfahrungen mit Wassergräben gemacht haben. Entweder, weil Ameisen über das Wasser gelaufen sind, oder weil Ameisen regelmäßig ertranken.

Das Erstere kann man etwas eindämmen, indem man nen Tropfen Spülmittel in das Wasser tropft, damit das Wasser weicher wird. Zusätzlich würde ich an der Glasscheibe noch eine Schicht PTFE, Paraffin oder anderes Öl auftragen.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 8. Jul 2008 09:47

sieht echt toll aus,in meiner vorstellung....hab noch nicht so die erfahrung in sachen haltung, denke aber das du den ytong "trocken legen" solltest...bzw nur kleine stellen wo das wasser zu ihm durch kann, sonst ersaufen die kleinen... wenn der ytong nur 5mm im wasser stehn sollte,zieht sich das wasser durch kapilarkräfte bis nach oben aber "steht" halt nicht wie im teich ;-)
die grundidee gefällt mir sehr sehr gut, müsst ich auch mal überlegen...aber erstmal sehn das meine 20ants in ihr nest ziehen ;-)

die pumpe würde ich vollkommen tarnen, mit steinen bekleben zB...(aquarien)sikikon hat eine sehr starke wasseresistente klebekraft, damit sollte es kein problem sein...auch das kabel kann man einsilikonieren und mit sand/kleinen steinen berieseln...je nachdem wie sorgfältig du das machst

viel spaß ;-)

MfG S13gfried
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Blackluster » 8. Jul 2008 12:49

Jap ich wollte es mit Steinen verkleiden.
Der Ytong steht auf ner Mini Insel sodass er kein Wasser zieht an der oberen Seite kommt ne kleine Grube hin zum Auffüllen mit Wasser
Blackluster
newbie
newbie

Beitragvon Blackluster » 9. Jul 2008 01:24

Moin ne kleine Frage habe ich noch.

Könnte ich auf der Insel auch

Messor barbarus Halten?
Blackluster
newbie
newbie

Beitragvon [DWH] S13gfried » 9. Jul 2008 08:40

"Messor barbarus neigen dazu in jedem tropfen zu ertrinken"

hab ich irgendwo hier im forum gelesen...mehr müssen dir leute mit mehr erfahrung sagen...
aber wenn du zB ein flaches Ufer zur insen hin machst, also kein "Steilufer" dürfte da nix passieren...(+ tropfen fit)...da laufen sie max bis beinchen nass sind und gehn zurück ;-)

ich hab zZ Lasius niger in einer Insel, da is noch keine ins wasser gefallen...waren zwar gucken, sind aba sofort wieda umgekehrt...
[DWH] S13gfried
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum