Polyrhachis dives - "Baumhaus"

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon DanYowW » 7. Jul 2008 11:03

Hmm, das ist eine Frage die mir das Forum - hab es warscheinlich nur übersehen - nicht beantworten kann. Ich verstehe da glaube ich eine Grundlegende Sache noch nicht:

Mal angenommen ich erhalte eine Gyne mit einigen Arbeiterinnen. Nun nimmt das fröhliche Wuseln seinen lauf, die Kollonie expandiert. Im laufe der Jahre muss die Königin doch zwangsläufig wieder begattet werden oder reicht das Samenpaket ein Gynen-Leben lang? Und wenn ja, was passiert wenn die Queen dann stirbt? Oder zeugen sie auch weitere Königinnen und wie werden diese dann begattet?

Wäre echt nett diese Frage noch beantwortet zu kommen =)

Achso, halten wollte ich sie eigendlich ziemlich lange, mehrere Jahre!

Ausserdem hatte ich bereits weiter oben noch die Frage gestellt:
"wie effizient lässt sich die Größe der Kolonie über die Eiweißzufuhr wirklich "steuern" ? Und: Wenn ich die Größe der Kolonie wirklich durch die Eiweißzugabe "steuern" sollte, hat dies Nachteile für die Antz? Hungern sie dann? Oder können sie auch mit reduzierter Lebendfutter-Zugabe bei gleichbleibender Ahornsirup-Zugabe ein glückliches Leben führen, nur halt mit weniger Nachkommen?"

Diese beiden Fragen sind die letzten verbliebenen, ansonsten bin ich - zumindest was die Theorie angeht - nen vollwertiger Ameisenhalter =)
DanYowW
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Böser Onkel » 7. Jul 2008 12:03

Mal angenommen ich erhalte eine Gyne mit einigen Arbeiterinnen. Nun nimmt das fröhliche Wuseln seinen lauf, die Kollonie expandiert. Im laufe der Jahre muss die Königin doch zwangsläufig wieder begattet werden oder reicht das Samenpaket ein Gynen-Leben lang? Und wenn ja, was passiert wenn die Queen dann stirbt? Oder zeugen sie auch weitere Königinnen und wie werden diese dann begattet?

ALSO: Das samenpacket einer Gyne hällt ihr leben lang, damit kann sie tausende von neuen Nachkommen zeugen, die dir deine Ameisenhaltung richtig anstrengende Aktion bieten kann. Das heißt wenn du 2 Gynen oder mehr hast, das es dann sich immer wieder verdoppelt und umso schneller wirde, und auch viel mehr werden wird. Sagen wir mal eine Gyne legt in einer Woche 10 Eier dann hast du bei 5 GYnen in einer Woche das Fünffache.
Wenn du nur eine Gyne hast und sie stirbt, dann stirbt auch mit der Zeit der Rest der Kolonie, denn nur diese eine Gyne ist für das Überleben des Staates verantwortlich, da sie die Einzigste ist die Eier legt. Hast du aber mehrere Gynen in deinem Staat dann überleben sie natürlich weiter und werden immer größer bis die letzte Gyne tod ist.

Achso, halten wollte ich sie eigendlich ziemlich lange, mehrere Jahre!

Das klingt doch super, da hast du dir ja was interessantes und sehr herrausforderndes vorgenommen, du wirst auf jeden Fall sehr viel Spaß haben.
Doch hat Necturus recht, ohne Erweiterung mit den Jahren wirst du nicht herrum kommen. Du willst es als Insel machen, da könnte man ja später wenn es nötig ist eine zweite Insel bauen weiter abseits, und die Nester also oben mit einander verbinden, zb. mit einer langen Schnur die man von einem Baum zum anderen leitet.
Aber ich denke mir auch da wirst du dir rechtzeitig eine super lösung einfallen lassen.

Ausserdem hatte ich bereits weiter oben noch die Frage gestellt:
"wie effizient lässt sich die Größe der Kolonie über die Eiweißzufuhr wirklich "steuern" ? Und: Wenn ich die Größe der Kolonie wirklich durch die Eiweißzugabe "steuern" sollte, hat dies Nachteile für die Antz? Hungern sie dann? Oder können sie auch mit reduzierter Lebendfutter-Zugabe bei gleichbleibender Ahornsirup-Zugabe ein glückliches Leben führen, nur halt mit weniger Nachkommen?"

Ja das ist möglich, du kannst das Wachstum durch verringerte Proteinzufuhr steuern. Diese Ameisenart wächst sehr sehr schnell wenn du viele Proteine verfütterst, sie explodieren förmig. Bietest du ihnen aber weniger oder auch mal ein paar Tage gar nichts, dann drosselst du somit das Wachstum. Allerdings sollte es auch da nicht übertrieben werden, und es sollte an reichlich anderer Nahrung gedacht werden.

Viel Spaß und viel Glück bei deiner Halting, schreibe doch mal einen Bericht wenn es so weit ist!!!8)
Böser Onkel
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DanYowW » 7. Jul 2008 12:26

Werde auf jeden Fall nen Bericht schreiben, ich denke nämlich dass man mit Genug Ambition auch aus ner Polyrhachis dives - Kollonie ne Menge Spass rausholen kann, gerade wegen ihrer Einzigartigkeit im Nestbau!

Aber, eine Frage ist dennoch offen: Du hast ja geschrieben dass - sobald die Königin stirbt, der Rest der Kollonie ebenfalls stirbt. Ist es wirklich so extrem? Ich will die ja nicht einfach irgendwann alle sterben sehen, ohne etwas dagegen machen zu können. Und die "Zucht" einer begatteten Gyne in Gefangenschaft ist ausgeschlossen? Ich will dem aus dem Weg gehen, dass alles von einer Gyne bzw. allen die mitgeliefert wurden - abhängt. Kann ich nicht nachträglich welche hinzugeben oder so? Wobei ich da viel fieses mit gegenseitiger "Zerstückelung" etc. gehört hab.

Ich brauche ne Alternative, ich kann das Leben meiner Kollonie nicht von dem Leben einer Gyne abhängig machen =(

Bitte dringend um Lösungsvorschläge :horseman:
DanYowW
member
member

Beitragvon Böser Onkel » 7. Jul 2008 12:33

Ich brauche ne Alternative, ich kann das Leben meiner Kollonie nicht von dem Leben einer Gyne abhängig machen =(

Das klingt doch nur so hart, doch bei richtiger Pflege usw. leben Gynen 10-20 Jahre cica, und ich denke das ist doch lang genug oder???
Deine Gyne geht nicht so schnell ein wenn alles richtig läuft, denn deine Arbeiterinnen kümmern sich dann schon um diese und sie bekommt das was sie ihr Leben lang braucht!
Es wurde schon von Inzucht bei dieser Art berichtet, aber ob das er´follgreich ist usw. weiß man auch nicht. Außerdem bleiben die begatteten Gynen eh nicht bei der alten KOlonie sonder gründen eine neue. Also keine sorgen sie hallten schon mehrere Jahre, pflege sie richtig und gib ihnen mit den Jahren das was sie brauchen, und du wirst viele Jahre Spaß mit ihnen haben.
Böser Onkel
member
member

Beitragvon DanYowW » 7. Jul 2008 12:41

Ahhhh, superklasse, hast gerade meine letzten Zweifel bereinigt, ich dachte wirklich daran würde es nun scheitern, kann ich ja in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht erahnen dass die Gyne soooooooo lange lebt, ich bin voll von Freude =)

Vielen Dank !!!!

:drink05:
DanYowW
member
member

Beitragvon Necturus » 7. Jul 2008 16:14

Eine Insel sollte jeder verantwortungsbewusste Halter bei Polyrhachis dives unbedingt meiden! Die Guten stehen in dringendem Verdacht, Inzest zu betreiben, und du würdest ihnen ein tolles Sprungbrett in deine Wohnung oder unser Ökosystem bieten! Ohne absolut dichtsitzenden Deckel geht da garnix! Verstehe auch nicht, wie man einem Neuling solche Tips geben kann! Übrigens solltest du auch erstmal dein Grundwissen über Ameisen auf Vordermann bringen, bevor du eine evtl. "kritische" exotische Art ins Haus holst.

Desweiteren wird diese Art von vielen erfahrenen Haltern gemieden, nicht nur wegen der inzestuösen Kopulation und der damit verbundenen explosiven Vermehrung (und der Gefahr einer Einschleppung in unser Ökosystem), sondern auch wegen dem großen Platzbedarf der Kolonie. An anderer Stelle findest du einen Bericht eines Halters, der nach 2 Jahren bereits 3 große Becken komplett ausgefüllt hatte. Es geht wohlgemerkt nicht um die netten 30x20cm Starterbecken.

So, nun habe ich etwas weiter ausgeholt, aber ich möchte - in deinem Sinne! - vermeiden, dass du als unbedarfter Anfänger dir etwas anschaffst, was du nicht einschätzen kannst, und was dir im Endeffekt eventuell "zu viel" war. Bleibst du bei dieser Art, so sorge bitte unbedingt für einen bombensicheren Ausbruchsschutz. Dafür reicht der Enthusiasmus nämlich viel zu oft nicht aus.

Die Steuerung der Koloniegröße über Eiweißzufuhr ist eine gefährliche Gratwanderung. Schnell riskiert man so den Tod der Brut.

Gruß,
Necturus

Nachtrag:

---
Zitat:
Außerdem bleiben die begatteten Gynen eh nicht bei der alten KOlonie sonder gründen eine neue.
---

Falsch! Die Gynen werden in Gefangenschaft sicher zur Kolonie zurückkehren!
Necturus
member
member

Beitragvon DanYowW » 7. Jul 2008 17:13

Liess dir bitte demnächst den Thread ganz durch, dann wüsstest du dass für alles gesorgt ist!

Aber danke für die TipS!
DanYowW
member
member

Beitragvon Necturus » 7. Jul 2008 17:26

DanYowW hat geschrieben:Liess dir bitte demnächst den Thread ganz durch, dann wüsstest du dass für alles gesorgt ist!

Man stelle sich vor, genau deswegen habe ich geschrieben ;) Worauf beziehst du dich denn?

Ich wiederhol mich da übrigens gerne: Bitte achte auf bombensichere Ausbruchsschutz und Deckel. Deine Wassergrabenfische kommen fliegenden Ameisen nämlich nicht hinterher.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon DanYowW » 7. Jul 2008 17:30

Also, Zum Thema Wachstum, dein angesprochenes 20*30cm Beispiel ist leicht untertrieben, da ich mit nem Terrarium mit den Massen 140cm*150cm*75cm beginne.

Zum Thema BOMBENSICHERER Ausbruchsschutz:

Terrarium (Deckel Deluxe :) )

Insel

Fische im Graben

Ich habe auch keine Lust auf meine Meisis in der Wohnung, im Terra sind se gut aufgehoben denke ich =)
DanYowW
member
member

Beitragvon Necturus » 7. Jul 2008 17:35

Und ich bezog mich auf des Onkels Tip:

---
Du willst es als Insel machen, da könnte man ja später wenn es nötig ist eine zweite Insel bauen weiter abseits, und die Nester also oben mit einander verbinden, zb. mit einer langen Schnur die man von einem Baum zum anderen leitet.
---

Die 30x20cm-Becken habe ich auch als Negativbeispiel herangezogen - weil sie eben oft als passende Erweiterung für große Kolonien in Betracht gezogen werden.

:)
Zuletzt geändert von Necturus am 7. Jul 2008 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Necturus
member
member

Beitragvon DanYowW » 7. Jul 2008 17:41

Zu seiner Verteidigung, er wusste dass es im Terrarium stattfindet. Wollte dich ja auch nicht verbal angreifen oder so, finds halt nur unangebracht hier als Naiv oder sorgenfrei dargestellt zu werden, deshalb sagte ich ja du solltest dir meine Planung durchlesen, ich denk über sowas auch schon nach =)

Und Generell finde ich es gut "Anfänger" auf diese Problematiken hinzuweisen, aber es gibt auch "Anfänger" die sich vorher ausgiebigst informieren und mit euren Erfahrungen ihre eigene Anlage planen, was meiner Meinung nach aus diesem Thread erkennbar wird.
DanYowW
member
member

Beitragvon Necturus » 7. Jul 2008 18:09

Hey,
vergleich doch mal den Geschmack von Hühnchen und Schwan, wenn du beides noch nicht gegessen hast. Bei manchem hilft halt nur die Erfahrung aus erster Hand, eine ausführliche Erklärung ist da das zweitbeste Substitut. Dazu zählt die richtige Ausbruchssicherung, da sind Erfahrungswerte ganz besonders wichtig! Übrigens finde ich deine ausführliche Informationssammelei toll, schon seit deinem ersten Beitrag. ;) Ich habe mich nur bemüht, das hervorzuheben, was schwer anzulesen ist. Keine Unterstellung von Naivität oder sonstigem.

Und ohne das unnötig vertiefen zu wollen: Ein Faden zwischen zwei Inseln ist doch nicht gesichert gegen fliegende Tiere...

Alle Klarheiten beseitigt? :) Sorry, grade beim Thema Polyrhachis werden (wie auch hier) Gefahren oft relativiert oder ungenügend dargestellt, da kehrt sich meine Pingeligkeit ganz von selbst raus :)
Gruß
Necturus
member
member

Beitragvon Erne » 7. Jul 2008 18:23

Mich interessierst es, woher die Informationen kommen, das die Königinnen
von Polyrhachis dives 10 – 20 Jahre leben?

Oder beruhen diese Angaben auf Verallgemeinerungen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon DanYowW » 7. Jul 2008 18:30

Sollten sich diese 2 Inseln in einem Terrarium befinden schon, darum ging es ja, ich glaube der Onkel hat es so aufgefasst als könnte man zunächst eine Insel errichten, und bei nötiger Erweiterung eine zweite im Terrarium platzieren, welche dann mit einem Schnürchen verbunden werden sollten, war in Berlin ja auch der Fall =)

Hab viel über die Anlage im Berliner Zoo gelesen, da schüttel selbst ich den Kopf :angry01:

Da gab es ja ein ähnliches Prinzip, anstatt Schnüre - wie vom Onkel vorgeschlagen - sind es da ja Korkenzieherförmige Stöckchen, nur leider völlig Sinnfrei, da unter den Stöckchen die tolle Inselanlage leider Landmassen beherbergt =)

Aber zur Verbindung von zwei verschiedenen Becken, soweit sie bei mir einmal von Nöten sein sollte gibt es einfach keine Alternative als eine Schlauchverbindung, das ist schon klar!

Und wie man den Bildern des Haltungsberichts seiner Acromyrmex spec entnehmen kann macht ers auch bei sich nicht mit Schnürchen =)
DanYowW
member
member

Beitragvon donbilbo » 7. Jul 2008 21:14

Eine Ölschicht reicht zusätzlich zu einem wirklich sicheren Deckel auch bei dieser Art. Ich habe bei mir im Formicarium eine kleine Ton-Tränke, da ist vielleicht 4mm hoch Wasser drin und extra noch Steinchen damit keine Ameise ertrinkt trotzdem fische ich immer wieder ertrunkene Ameisen raus, dann rechne mal aus wie viele Ameisen erst in einem tiefen Inselgraben draufgehen werden....
donbilbo
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen