Wo findet man ein Serviformica fusca Nest?

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Beitragvon Scyza » 1. Jul 2008 22:26

Ich war die letzten 2 Tage nochmal auf Nestsuche, habe ein dabei einen schönes großes Waldameisen Nest an einem Baumstumpf gefunden. Da bin ich natürlich nicht rangegangen, ginge eh schlecht, da dort alles krabbelte ;)

Das Foto ist leider nicht besonders gut, ich hab mich nicht so nah rangetraut, viele der Ameisen sind unscharf, da sie ständig am rumflitzen waren. Ich denke ich werd nochmal hingehen demnächst und schauen ob ichs besser hinbekomme!

Achja, ich konnte auch endlich mal beobachten, wie meine Schützlinge angebotene Puppen abtransportieren, wens interessiert kann sich die Bilder in meinem Haltungsbericht ansehen:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=81621#81621
Dateianhänge
08_07_formica_kolo.jpg
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gOjara » 2. Jul 2008 13:54

Hehe ja intressant find ich des auch jedes mal aufs neue und könnt dann immer vor dem freigelegten Nest sitzen bis die komplette Kolonie sich ins Erdreich verzogen hat oder ich komplett mit Ameisen übersäht bin. :grin:

Aber glaub das dauert mir dann doch immer zu lange, aber ist halt gut zu wenn man so ein paar nester kennt an die man gehen kann wenn man mal evtl. etwas Brutraub betreiben möchte. :-
gOjara
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 39
Registriert: 12. Mai 2008 21:30
Wohnort: Hessen/Grünberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RATTE » 6. Jul 2008 15:38

@Scyza: ???????Du hast in 4(!) wochn nur eine einzige ameise bekommen??????????????????
hast du vielleicht zu wenig Protein futter (d.h.fliegen, Mehlwürmer,Maden, etc.) gefüttert???

bei mir sind die Formica fusca jedenfalls schneller gewachsen...
mfg Pascal
Benutzeravatar
RATTE
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 30
Registriert: 10. Mai 2008 12:28
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste