Ytong-Felsen / Lehmbemalung

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ytong-Felsen / Lehmbemalung

Beitragvon Melodyver » 6. Jul 2008 01:58

Hallo Zusammen,

ich möchte euch kurz meinen Ytong-Felsen vorstellen und wie ich diesen Felsen mit den Standardlehm-Packungen bemalt habe.

Leider finde ich gerade nicht mehr die entsprechenden Postings, den Tipp den "Lehmfarben" hab ich im Forum gesucht und gefunden, vielen Dank unbekannterweise mal! :D

Felsen formen/modellieren
Zuerst einmal habe ich den Ytongstein etwas bearbeitet. Zuerst die Grobarbeit, später die Feinheiten herausgearbeitet.
Hierzu hat sich herausgestellt, dass ich persönlich mit der Säge fürs Grobe sowie der Laubsäge für feinere Stellen und verschiedenen Feilen recht gut zurecht komme.
Ich hab mir zusätzlich verschiedene Aufsätze für die Bohrmaschine geholt, aber damit kam ich nicht ganz so gut zurecht, also bin ich hauptsächlich beim Sägen geblieben.
->Bild Werkzeuge.jpg
->Bild ytongstein.gif (animiert!)

Felsen einfärben
Ich habe die "Sand-Lehm Mischung bunt 1000g" geholt und dann einfach die einzelnen Lehmfarben in Wasser aufgelösst. Hier ein bisschen experimentieren, man sollte auf jeden Fall genug Sand-Lehm-Mischung als Basis haben und eher mit dem Wasser sparsam sein, damit genug Lehmpigmente die Farbe tragen. Im Zweifelsfalle Wasser nachschütten (oder auch Sand-Lehm).
Natürlich kann man die einzelnen Farben auch mischen (zu empfehlen!).

Verwendet einen breiten Borstenpinsel. Fangt am besten mit hellen Farben (beige-gelb) an und arbeitet euch zu den dunkleren Farben durch, die deckender sind.

Am Ende wenn der Stein getrocknet ist, nehmt einen dicken Pinsel und pinselt den Sand ab, da die normalen Sand-Lehmmischungen sehr viel Sand auf dem Ytong-Stein lassen.

Meinen fertigen Fels seht ihr hier
(Bild fertiger Fels.JPG)

Ich hoffe meine Erfahrungen sind irgendwie nützlich und helfen dem einen oder anderen weiter. Falls es so ein Posting/Tipp bereits gab oder diese Info wo anders hingehört, danke ich für eine kurze Info und ein wenig Geduld mit mir als Anfänger :o)

(p.s. Mist Bilderreihenfolge falschrum! *zwinkergrins*)
Dateianhänge
werkzeuge.JPG
verwendete Werkzeuge
sandlehmfarben.JPG
Farben von der Sand-Lehm Mischung bunt 1000g
ytongstein.gif
Mein modellierter Ytong-Felsen (Klick für Animation!)
fertiger Fels.JPG
Fertig angemalter Ytong-Felsen
Melodyver
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lukas » 6. Jul 2008 07:26

Schaut wirklich toll aus!!
Wie lange hast du dafür gebraucht?
Lukas
member
member

Beitragvon Felix » 6. Jul 2008 11:57

Hehe. Ich hab haargenau die gleichen Aufsätze für die Bohrmaschiene. Damit hab ich vor 2 Tagen ein kleines Ytongnest für Lasius niger gebaut. Ging aber eher bescheiden... aber es ging schnell :D.
Sieht echt hammer aus dein Felsen. Gute Arbeit!

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 9. Jul 2008 09:33

sieht schön aus...ist das ein echter Kaktus ????????

mit den aufsätzen hab ich auch vor 3wochen die kammern für Lasius niger gefräst, kann ich nur empfehlen...

mein kumpel hat sich ne rückwand für sein aquarim gebaut, mit styropor und aquariengips...damit hab ich mir meine felsen dann auch gemacht..aus seinen resten...allerdings kleiner...aber billiger ein ytong für 1€ gehts halt nicht ;-)

MfG S13gfried
[DWH] S13gfried
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself