Holzleim u. Modellbaumaterial in Formicarium verwendbar?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Holzleim u. Modellbaumaterial in Formicarium verwendbar?

Beitragvon Melodyver » 28. Mär 2008 19:07

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit über einem Monat damit, mir eine eigene Kolonie (vermutlich Lasus niger) zuzulegen bzw. dafür zu überlegen und zu planen.

Zum einen möchte ich natürlich, dass meine Kleinen in einer möglichst "gesunden" Umgebung aufwachsen, zum anderen habe ich bestimmte Ansprüche, dass mein Formicarium auch schön aussieht.

Was meint Ihr zu folgenden "Substanzen/Materialien", ob sie sich generell eignen oder überhaupt nicht einsetzbar sind:

-Holzleim (zum Verkleben von...)
-Kunstgrasflocken (Aus dem Hobby- bzw. Modellbaubereich)
.die ca. 4-5mm dicken grünen Flocken
.feine Grashaarchen, die man über Holzleim streut, festdrückt und trocknen lässt.

Auf dem Bild unten ist auf Pappe Holzleim aufgetragen, kleine Steinchen/Korkstücke drauf, die feinen Grashaarchen und ein paar dickere Flocken, dazu noch ein bisschen getrocknetes Moos.

Ich würde so nur kleine Gestaltungsbereiche bedecken, ein grosser Teil besteht logischerweise aus ameisenfreundlichem Untergrund.

Edit Antstore - Verschoben ins Forum "Formicarienbau - Do it yourself"
Dateianhänge
Beispiel_Modelbaugras.jpg
Melodyver
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Footie » 29. Mär 2008 13:59

Herzlich willkommen im Forum.

Auch ich beschäftige mich mit einem ähnlichen Hobby aus dem Bereich Modellbau (ich betreibe dies aber nicht mehr aktiv).

So eine künslich geformte Landschaft sieht zwar sehr schön aus, aber es eignet sich nicht besonders zur Ameisenhaltung. Zum einen ist es einfach zu künstlich und nach meiner Meinung nicht so artgerecht, selbst wenn es nur kleiner Bereich sein sollte der so bedeckt wird. Zum andern ist dieses Kunstmoos nicht mit Lebensmittelfarbe eingefärbt, sondern mit Chemikalien. Antstore verkauft das Moos nur mit dem Hinweis, dass es "mit Weichmacher behandelt und künstlich gefärbt wurde (gefärbte und chemisch behandelte Dekoration sollte nicht bei empfindlichen Ameisenarten verwendet werden)". Wie das mit dem Leim und den kleinen Härchen aussieht, weiß ich nicht so genau.

Ich persönlich würde es dir nicht empfehle, solche Produkte in deinem Formicarium zu verwenden. Außerdem denke ich, dass es genug Alternativen gibt um eine Farm/Arena optisch gut und Ameisenfreundlich zu gestalten.

mfg
Footie
Footie
member
member

Beitragvon Mehrunes » 26. Jun 2008 06:58

Da es hier reinpasst:

Holzleim an sich geht aber als ameisenunschädlich durch oder ?
Zum Beispiel um damit einen Stein festzukleben oder eine Plexiglasscheibe. Würde das lieber verwenden als Silikon.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Yash » 26. Jun 2008 15:01

Leim ist ein organischer Kleber. Ich würde darauf heutzutage nicht mehr wetten aber ich denke wenn er ausgehärtet ist dann ist das unkritisch.

Was den Rest angeht...

Ich hatte mir das auch so gedacht das alles nett und gut aussehen soll. Meine Ameisen haben mir schnell gezeigt was sie von meiner Wüstenlandschafft halten... haben alles umgegraben und verwüstet. Ich glaube das wir höhere Anforderungen stellen als die Meisen.
Yash
member
member

Beitragvon Acid » 26. Jun 2008 21:55

Hallo Melodyver und willkommen im Forum!

Holzleim kann problemlos in einem Formicarium zur Landschaftsgestaltung verwendet werden. Es ist dann nur drauf zu achten dass der Leim ganz durchgetrocknet ist.

Von diesem "Gras" für Modellbauanlagen würde ich dir abraten. wie Footie schon geschrieben hat sind solche Dinge ja immer mit allem möglichen Chemikalien behandelt.

Statt den Leim mit dem Kunstgras zu bestreuen könntest du auch z. B. Sand nehmen. Dadurch haben die Ameisen einen guten Grip auf dem Boden und können nur dort graben wo du es möchtest.
Sieht auch natürlicher aus so ein Sandboden. ;)

EDIT: Oh man ich seh grad dass der erste eitrag in diesem Thread ja schon vom 28.3. ist, wird den Melodyver wohl nicht mehr so interessiert, war ja nicht mehr im Forum aktiv.. na ja dann eben als Info für Mehrunes. :)
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Mehrunes » 26. Jun 2008 22:45

Hatte ich ohnehin vor mit dem Sand. *gg*
Mehrunes
member
member

Beitragvon Böser Onkel » 27. Jun 2008 09:42

Auch ich habe mit Holzleim gute Erfahrungen gemacht, er muss allerdings und da hat Acid Recht, richtig austrocknen bevor deine Ameisen das Becken betreten dürfen. Er macht sich auch gut mit anderen Materialien, nicht nur mit Holz obwohl er eigentlich dafür gedacht ist. Ich konnte mit ihm Glasplatten an einen ytong Stein kleben, diese habe ich nach Aushärtung auch nicht mehr ab bekommen, was der Sinn sein sollte. Also du kannst ihn sogar bei Metall teilweise einsetzen, das hat bei mir auch schon funktioniert. Das Gras solltest du wirklich weg lassen, das ist für Lasius niger nicht sehr gut geeignet. Vielleicht kann man das Gras bei einer überirdisch lebenden Art einsetzen, so wie zb. bei Polyrhachis dives (Weberameisen), da diese art sich überirdisch in Verwinkelungen oder Hohlräumen einwebt. Somit sind sie nicht gezwungen zu graben, und es könnte maximal bei einer solchen Art eingesetzt werden, jedoch muss es wirklich Schadstoffarm sein sonst gehen sie dir elendig kaputt.
Böser Onkel
member
member

ich leb noch!

Beitragvon Melodyver » 6. Jul 2008 02:06

Hallo Zusammen,
Danke für eure Beiträge..
@Acid: ist zwar schon etwas her aber ich leb noch!

Ich mach mir jetzt seit vielen Monaten ausführliche Gedanken, hab mittlerweile ein Aquarium 60x30 und bin für die Inneneinrichtung schon fleissig am Werkeln. Ich lass mir einfach etwas Zeit beschäftige mich immer mal wieder.. Danke für eure Infos bezüglich Holzleim und Modellbaumaterial... bei Holzleim hätt ich nicht so Ängste, aber bei dem künstlichen Grass mittlerweile schon, davon lass ich lieber die Finger!

Ich habe gerade noch ein aktuelles Projekt gepostet siehe hier:
Ytong-Felsen bemalt mit Sand-Lehm, mich werdet ihr also so schnell nicht los!!! ;oP
Melodyver
newbie
newbie

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself