Hilfe! Königin verschüttet!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe! Königin verschüttet!

Beitragvon RoliMG » 4. Jul 2008 19:13

Hallo Ameisenfreunde!
Wie im Titel zu lesen, habe ich meine Königin irrtümlich bei der bewässerung verschüttet.
Gestern ist die Kolonie umgezogen, und die Königin kroch in eine Kammer knapp unter der Oberfläche. Vor fünf Minuten wollte ich die Farm etwas Befeuchten, und habe dabei zu viel Wasser erwischt. Dabei sind die Kammer, die Königin und die beiden Eingägnge verschüttet worden.
Was soll ich tun?
Ich traue mich nicht helfen, da ich die Sache noch viel schlimmer machen könnte.
RoliMG
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon rp12439 » 4. Jul 2008 19:40

Uhh das klingt ja schlimm. Wie weit unter der Oberfläche ist sie? Versuchen die Arbeiterinnen sie zu befreien? Könntest du mit einem Löffel zum Beispiel die Königin samt Boden einfach rausholen? Ich weiss leider überhaupt nicht wie gut die Ameisen und vor allem die Königin darin sind sich selber auszubuddeln. Ich habe mich das schon des öfteren gefragt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder hilft nur schnelles Ausgraben von oben?
rp12439
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon RoliMG » 4. Jul 2008 19:48

Sie haben schon angefangen zu graben, und die Königin befindet sich etwa 1cm unter der Oberfläche.
Das ganze Gerüst ist bei der Bewässerung zusammengefallen wie ein Kartenhaus. Ich wundere mich so wie so warum sie das Risiko eingegangen ist um umzuziehen, da das Nest noch icht fertig ist.
Wie lang hällt es eine Königin eigetnlich verschüttet aus?
RoliMG
member
member

Beitragvon rp12439 » 4. Jul 2008 19:57

Gute Frage. Ich schätze das hängt davon ab wie locker der Sand und wie feucht er ist (also wie luftdurchlässig). Ich würde sie mit irgendwas versuchen rauszuholen wenn nicht noch mehr Einsturzgefahr droht. Evlt. kann man sie einfach raushebeln (mit einem Eisstiel z.Bsp.) und auf der Oberfläche ausschütten. Das müsste ja schon reichen bei 1 cm.

Hast du die Farm nur von oben befeuchtet? Ich könnte mir vorstellen, dass die Erde von oben dann zu schwer geworden ist wenn sie unten noch nicht feucht genug war?
rp12439
member
member

Beitragvon G4m813R » 4. Jul 2008 20:16

Ist mir bei meinen Harpegnathos venator auch schon passiert. Allerdings war das nicht die Befeuchtung sondern einfach so. Leider waren die gut 20cm tief. Hab dann mit nem kleinen Stöckchen ein Loch reingebohrt. 1cm sollten die aber schnell überwinden. Wie die anderen schon sagten, mit nem Löffel oder so wie ich mit nem Stöckchen kannste helfen falls sies nicht packen.
G4m813R
member
member

Beitragvon seth1975 » 4. Jul 2008 20:18

kann sein, dass sie es schaffen, kann sein, dass es aber auch nicht klappt. die antwort hilft dir nicht wirklich weiter, das weiß ich, aber es ist schwer, dies aus der ferne zu beurteilen.
kannst du die königin denn irgendwie erkennen? wenn sich nichts tut, also keine grabungsaktivitäten feststellbar sind, würde ich mal ganz vorsichtig die erde von oben abtragen. vielleicht mit einem streichholz oder einem zahnstocher (spitze vorher abstumpfen).
viel erfolg
seth1975
member
member

Beitragvon rp12439 » 4. Jul 2008 20:24

@Gambler: Hat es denn mit dem Loch funktioniert? Konnten sich viele retten und die anderen befreien? Das ist für mich als Farmbesitzer natürlich voll der Horror.
rp12439
member
member

Beitragvon RoliMG » 4. Jul 2008 22:37

JUHU!
Sie lebt!!!
Habe meine Königin gerade im Gang unter der verschütteten Stelle gefunden. Es befinden sich auch schon Arbeiterinnen bei ihr und leisten psychischen Beistand. :-)
PS: Sorry für die Schreibfehler oben, aber in der Panik gings nicht besser :grin:
RoliMG
member
member

Beitragvon rp12439 » 4. Jul 2008 22:41

Puhhh! Ein Glück!

Grats und weiterhin viel Erfolg :)
rp12439
member
member