Hallo
nur um ein Beispiel zu nennen
ich tausche die Honiglösungen alle 4 Tage aus manchmal lass ich sie sogar länger drin
ich biete puren Honig an der hält sich echt lange weil er so viel Zucker enthält es ist nämlich nicht zwingend nötig den mit Wasser zu vermischen ich amche das nie und meine Ameisen (Formica fusca) kommen damit gut zurecht
mit Wasser vermischt wird das ganze schneller schlecht
die Futtertiere wechsele ich alle zwei Tage das ist schon öfters nötig
manchmal auch täglich richtet sich wirklich nach ihrem Nahrungsbedarf
Meine eine fusca Kolonie (60-70 Tiere) hat jetzt auch 5 Tage ohne Futter überlebt die anderen Kolonien die ich habe sind kleiner und hatten natürlich dann auch keine Probleme
einfach ein zwei Tage bevor man wegfährt viel Füttern und dann nochmal kurz vor Re3ise beginn ordentlich füttern
das wichtigste is die Feuchtigkeit
wenn diese im Nest nicht stimmt und es zu trocken ist dann sterben sie sehr schnell
(manche Arten schon nach wenigen Stunden jedoch nicht die einheimischen)
deshalb wenn man verreist jemanden darum bitten etwas zu befeuchten aber die Farmen halten recht lange die Feuchtigkeit
wenn die Reise länger als eine Woche gehen sollte müssten auch der Honig und die Insekten getauscht werden
MfG
Ps: "Grundlagen der Ameisenhaltung" ist wirklich zu empfehlen hatte es mir damals selber besorgt
ach ja noch ein kleiner Tipp die Futter tiere wenn es sehr warm ist abends reinwerfen weil sie sonst super schnell austrocknen