Passen sich die Ameisen meinem Schichtdienst an?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Passen sich die Ameisen meinem Schichtdienst an?

Beitragvon Pelle » 1. Jul 2008 12:13

Hallo alle zusammen!!!
Ich hab da ma ne frage und ich hoffe mir kann bitte einer helfen..... :o
Also ich möchte mir gerne ne Farm anschaffen....aber ich arbeite in 3Schichten....sprich ich hab alle drei Wochen Nachtschicht....also ist es bis nachmittags dunkel in meinem Zimmer.....macht den kleinen das was aus oder sollte ich sie lieber wo anders plazieren....oder arbeiten die kleinen auch in 3Schichten??!!??
danke schon mal in voraus!!!
mfg Pelle

Edit Antstore - Überschrift präzisiert :)
Pelle
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 1. Jul 2008 12:40

Wichtiger als das Licht ist eine Versorgung mit Futter und je nach Ameisenart die Befeuchtung der Anlage.
Viele Unserer Ameisen sind auch nachtaktiv oder anders gesagt, sie gehen auf Suche, wenn sie hungrig sind.
Solange sie überhaupt Futter bekommen ist die Tageszeit nicht entscheidend.

Falls Du ein regelmäßiges Licht haben möchtest, es gibt Schaltuhren, damit ist gut eine kleine Lampe schaltbar.

Freut Uns Dich hier im Forum zu begrüßen.

Grüße.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Pelle » 2. Jul 2008 10:47

hallo erne!!!
danke für die schnelle info und die freundliche begrüßung!!!! :D
ich hätte damal noch ne frage....und zwar ist die art Manica rubida
für anfänger okay???und kann ich die in dem ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - Classic halten??? oder sollte ich doch lieber mit einer Formica art anfangen???
danke schon mal im voraus....
gruß pelle
Pelle
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 2. Jul 2008 15:39

ich denke die art kann man als anfänger halten, wenn man ihnen auch beutetiere gibt da sie ja jäger sind ... klar kannst du sie in diesem starter set halten nur besser wäre erst natürlich größer .. diese art ist ja von ihren körpermaßen schon ziemlich riesig :) falls du aber nicht zu viel stress haben willst mit den ameisen und wirklich erstmal mehr lernen willst wie man sie hält und so weiter... empfehle ich dir Lasius niger.. sie sind einfach zu halten :) diese art ist zwar etwas kleiner aber genauso aktiv wenn du sie gut mit Fliegen und anderen insekten ernährst bei ihnen brauchst du auch nich so ein große formicarium :)

lG noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Erne » 3. Jul 2008 07:17

Manica rubida, sehr schöne Ameisen, sind von den Arten die Winterruhe halten meine Lieblingsameisen.
Halte selber 3 Völker, eins davon gerade erhalten.
Die Haltung verläuft bei mir nicht ohne Probleme, gab immer sporadisch Zeiten wo Ameisen in größerer Zahl gestorben sind.
Die Ursachen dafür habe ich noch nicht ganz geklärt.
Vermute das sporadisch zu hohe Temperaturen und zu geringe Feuchte dafür verantwortlich sind.

Formica – Arten sind da robuster und auch lebhafter.
Reagieren nicht so empfindlich falls die Haltungsbedingung mal nicht passen.
Dazu kommt noch das Sie in einem weiten Temperatur/Feuchtenbereich leben können.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Pelle » 3. Jul 2008 11:57

:D okay danke danke :D
ich denke ich werd es mit manica probieren....werd mir noch das heft grundlagen der ameisen haltung bestellen....dann wird es schon schief gehen....aller anfang ist schwer :grin: noch ne kurze frage......brauche die kleinen täglich lebent-futter....und honiglösung....oder wie sieht das aus wenn mann mal am we länger weg ist also ich meine wär es schlimm wenn man mal einen tag nicht füttert oder muss man behaupt jeden tag füttern???.....und wie hält man die feuchte....bzw wo??? :shock:
Pelle
member
member

Beitragvon seth1975 » 3. Jul 2008 12:38

Hallo Pelle,
schau mal hier
http://www.antstore.net/dload.php?actio ... &cat_id=10
dort findest du sehr viele grundlegende Informationen.
Wie oft und wieviel du füttern musst, hängt neben der Art, auch von der Größe der Kolonie ab. Am Anfang wirst du evtl. kaum merken, dass sie überhaupt was gefressen haben.
Honig-Wasser-Lösung auf einer entsprechenden Unterlage angeboten, hält sich auch schon mal ein paar Tage.
Eiweiss-Nahrung wie Heimchen, Mehlwürmer, Fliegen etc. solltest du vorher mit kochendem/heissem Wasser abbrühen, um evtl. darauf befindliche Milben abzutöten.
seth1975
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 3. Jul 2008 15:36

Hallo
nur um ein Beispiel zu nennen
ich tausche die Honiglösungen alle 4 Tage aus manchmal lass ich sie sogar länger drin
ich biete puren Honig an der hält sich echt lange weil er so viel Zucker enthält es ist nämlich nicht zwingend nötig den mit Wasser zu vermischen ich amche das nie und meine Ameisen (Formica fusca) kommen damit gut zurecht
mit Wasser vermischt wird das ganze schneller schlecht
die Futtertiere wechsele ich alle zwei Tage das ist schon öfters nötig
manchmal auch täglich richtet sich wirklich nach ihrem Nahrungsbedarf
Meine eine fusca Kolonie (60-70 Tiere) hat jetzt auch 5 Tage ohne Futter überlebt die anderen Kolonien die ich habe sind kleiner und hatten natürlich dann auch keine Probleme
einfach ein zwei Tage bevor man wegfährt viel Füttern und dann nochmal kurz vor Re3ise beginn ordentlich füttern

das wichtigste is die Feuchtigkeit
wenn diese im Nest nicht stimmt und es zu trocken ist dann sterben sie sehr schnell
(manche Arten schon nach wenigen Stunden jedoch nicht die einheimischen)
deshalb wenn man verreist jemanden darum bitten etwas zu befeuchten aber die Farmen halten recht lange die Feuchtigkeit
wenn die Reise länger als eine Woche gehen sollte müssten auch der Honig und die Insekten getauscht werden ;)

MfG

Ps: "Grundlagen der Ameisenhaltung" ist wirklich zu empfehlen hatte es mir damals selber besorgt
ach ja noch ein kleiner Tipp die Futter tiere wenn es sehr warm ist abends reinwerfen weil sie sonst super schnell austrocknen ;)
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon seth1975 » 3. Jul 2008 15:52

ach ja noch ein kleiner Tipp die Futter tiere wenn es sehr warm ist abends reinwerfen weil sie sonst super schnell austrockne

jepp, das ist richtig. bei mir hat es sich auch bewährt, die futtertiere leicht zu befeuchten. irgendwie empfinden die ameisen sie dann wohl als frischer und sind noch gieriger als sonst.
seth1975
member
member

Beitragvon Pelle » 4. Jul 2008 11:20

hey.....
danke für die guten tips und die tollen antworten.......ich hab mir grad meine erste farm bestellt mit dem büchlein "grundlagen der ameisenhaltung" und der art Manica rubida......ich bin ja doch ein wenig aufgeregt ob das alles gut geht und so :oops: naja ich freu mich auf jedenfall..... :!: danke noch ma für alles....und wenn ich dann mal wider fragen hab dann weiß ich jetzt ja an wenn ich mich wenden kann...... :D :D :D :D :D
gruß Pelle
Pelle
member
member

Zurück zu History Forum